Du hast sicherlich gute Punkte genannt, aber Fakt ist einfach, dass mein uralter Belinea mit MVA-Panel eine Anti-Reflexions-Beschichtung hat, die genauso gut Reflexionen vermeidet wie die meines "High-End" top aktuellen U2711. Dafür hat der Belinea aber auch helle Farben, die sich sehen lassen können, homogener geht es fürs menschliche Auge erkennbar nicht mehr. Und das völlig ohne Nachteil im vergleich zur U2711-Beschichtung! Er ist eben mittlerweile uralt und lässt in sämtlichen anderen Bereichen deutlich nach, aber diese Beschichtung würde ich mir auf jeden neuen Bildschirm wünschen...
Dass PVA im Schwarzwert gemessen sogar schlechter ist mag sein, auch was Farben angeht sind bei PVA die Blickwinkel schlechter als bei IPS, aber alle Ecken sind bei IPS momentan einfach so stark aufgehellt, dass ich sagen würde, dass PVA fürs menschliche Auge beim "normalen" Verwenden (keine absolut extremen Blickwinkel) besser abschneidet. So lange das Zimmer beleuchtet ist, hat mein U2711 einen Schwarzwert, wie ich ihn noch nirgendwo anders gesehen hab, sobald es dann aber dunkler wird, fällt er ins unermessliche ab.
Warum LG den Polarisator weglässt? Weil sie billige Panels rauskloppen wollen, das lohnt sich mehr, als auf Qualität zu achten. Heutzutage will niemand mehr für Qualität zahlen, außer vlt 1-2% der Bevölkerung, die den Bildschirm beruflich nutzen. Ich nutze ihn nur nebensächlich zur Bildbearbeitung, in erster Linie zum Programmieren, Lese, Internet, Spielen... und in jedem Segment stört mich das AG-Coating. Maximal jeder 10. Test spricht dieses Problem überhaupt an, aber es gibt Foren, wo hunderte von Leuten sich darüber beschweren. Reagieren tun die Firmen nicht, offenbar wird er genug gekauft. Selbst ich habe ihnen ja mein Geld in den Rachen geworfen.
Als Fazit bleibt für mich: Ich akzeptiere, dass PVA offenbar ausgedient hat, es wird wohl niemals mehr ein 2560x1440 oder 1600 Panel als PVA kommen. Nichts ist absolut perfekt, ich kann mit dem Schwarzwert leben, man sollte ja sowieso das Licht anschalten und nicht im völligen Dunkeln sitzen. ABER: Die Beschichtung auf diesen neuen Monitoren disqualifiziert jeden Hersteller für mich, der sowas verwendet. Es spart KEINE Kosten und es gibt BESSERE Alternativen, die KEINEN Nachteil mit sich bringen. Es ist schlicht und einfach unglaubliche Unfähigkeit der Beteiligten, die sowas im großen Stil möglich werden lässt.