Beiträge von SmallAl

    Zitat

    Original von geCKo
    Hi,
    wollte mir im laufe des nächsten monats ein 17" LCD kaufen. Preislimit sind 450€. Was hältet ihr von dem NEC Multisync 1760NX oder dem ADI MS A715. Das LCD sollte zum zocken geeignet sein und nen DVI eingang haben.


    Beim 17 Zöller sind viele Zockergeeignet, ich würde daher den Yakumo TFT 17 AL nehmen, der hat einen meiner Meinung nach supereleganten schmalen Alu-Rahmen und Massiven Fuß (leider nicht in der Höhe verstellbar). Desweiteren sowohl DVI als auch D-SUB Eingang und liegt voll in Deinem Preisrahmen (ca. 409 - 440 Euro). :))


    Außer Du möchtest ihn an die Wand hängen, da wäre es besser den NEC zu nehmen, da die Anschlüsse beim Yakumo etwas Bescheiden liegen. ;)


    Das bezieht sich auf die Wiederholfrequenz, diese sollte normalerweise bei 60 Hz TFT-gerecht sein. Du solltest mal in Deinen Anzeigeeigenschaften unter Grafik diese von Optimal auf 60 Hz ändern.


    Also mit einem Preisverfall ist die nächsten Wochen wohl eher nicht zu rechnen, im Gegenteil zur Zeit steigen die Preise sogar (zumindest in Läden die knapp kalkulieren). :rolleyes:


    Ein Generationswechsel in der 19" Klasse ist m.E. in der Tat zu erwarten - allerdings kenne ich die Marktgeschwindigkeit noch nicht so gut, aber meine Einschätzung ist das es im Laufe 2004 auch im 19" Sektor S-IPS Panels Einzug finden werden. 8)


    Ob Dein Modell gut ist kannst Du Prima über die Suchfunktion generieren und nachlesen ;)

    stimmt - hatte ich irgendwie überlesen (mas sollte wohl lieber nicht zu viele Fenster gleichzeitig öffnen :rolleyes: ) ...


    Also ich denke Deinen Anforderungen am gerechtesten dürfte NEC 1880 SX werden - zu haben für 759 Euro bei (Kenn den Laden allerdings nicht persönlich).


    Ist zwar stark am Limit, aber lt. diesem Board wohl auch zur Zeit die Referenz.


    Da solltest ein 20" S-IPS Panel nehmen, sofern Dein Geldbeutes es zuläßt.
    Alternativ wäre ein 18" im Prinzip das Pandon zu Deinem CRT.


    Auf den Bildern ist Einduetig der Yakumo TFT 17 AL zu sehen -> nur ohne Schriftzug. Ist aber auch ein Zockergeeignetes Display kostet zur Zeit auch 409 Euro - also nicht wirklich ein Schnäpchen - denn der Yakumo hat einen DVI Eingang ...

    Um die Verwirrung nicht noch mehr zu vergrößern Frage ich mal so ganz blöde nach:


    Was soll der TFT können ?


    Willst Du damit Spielen ?
    Wenn Ja sind die Spiele schnell was die Bildschirmbewegung angeht (Autorennen ist zum Beispiel Anspruchsvoller als Schach.
    Willst Du damit DVD gucken ?
    Soll er Lautsprecher haben ?
    Wilsst Du es für Office ?
    Was ist der Preisrahmen ?
    Wie wichtig sind Extras ?
    USB Hub ?
    Pivot Funktion ?
    Mehrere Eingänge ?
    Höhenverstellbarkeit / Wandbefestigung ?

    Zitat

    Original von sph3re
    ja, hab ich auch mitbekommen. nur ich verstehs trotzdem nicht. die meisten
    die sich darüber aufregen haben gar keinen tft, und die hersteller "denken" sich
    ja auch was dabei, keine mit 1024 x 768 produzieren. viele abnehmer dafür
    gäbe es wohl kaum.


    Das sich die Hersteller dabei Gedanken über den Verbraucher machen halte ich für übertrieben.


    Vielmehr geht es um die technischen Möglichkeiten - je größer der Pixel desto mehr nimmst Du die "Schlierenbildung" wahr, ergo wird die Qualitätsmäßige größtmogliche Fläche verwandt bei der Du das Problem nicht hast. Offensichtlich scheint es aber nicht so leicht möglich zu sein viel kleiner zuwerden, man könnte sonst ja einfach zum beispiel 4 Pixel a 0,2 mm nehmen - was ja auch die Maximale und interpolierte Auflösung verbessern würde.


    Naja - ich denke der Markt wäre da, wenn die Qualität stimmen würde, da sie es nicht sonderlich tut macht man halt beste Beste aus dem was man kann.


    Unschwer zu erkennen ist es am Markt für 18 Zöller - der Markt wird nun mal auch stark von den Preisen bzw. dem Preis / Leistungsverhältnis bestimmt.

    Zitat

    Original von Reinhard
    Na ja, bei einem 19" ist die Schrift so groß wie bei einem 15" TFT. Nicht mehr und nicht weniger.


    Und ich kann durchaus verstehen, daß bei dieser Pixelgröße manchen Leuten die Schrift noch immer viel zu fein und zu anstrengend zum lesen ist.


    Spitzfindig sei: Nicht ganz richtig, ein 15er hat den Pixelpitch von 0,297 eine 19er 0,294 (das ist immerhin noch 1%) :D


    Die Schrift ist m.E. wirklich nicht gerade "Blindengerecht", ich empfinde den 19er schon als richtig.


    Man sollte sich ja auch ruhig mal überlegen - bei der 19er Röhre hatte (nucht nur) ich die Auflösung 1024*768 - und die sichtbare Diagonale eines 19er's CRT ist etwas größer als die eines 17er TFT's. Zumal ja das Seitenverhältnis ein bißchen anders ist (die Röhre ist breiter).

    Zitat

    Original von syncmaster
    ...
    oder Ihr wartet auf den 17 Zöller, der kommt Ende des Jahres für ca. 580 Euro in den Handel und ist genauso "Slim"., hat auch eine Raktionszeit von 16ms und einen Kontrast von 500:1 :)


    Gruß syncmaster


    Ich denke den 172X gibt es schon für knapp 550,-


    Wie funktioniert der enhanced Dualbild Modus bei Spielen ? (Links Spiel rechts Desktop ?)

    Zitat

    Original von TFTshop.net
    Von LG gibt es einen neuen 23 Zöller.


    L2320B


    Verwendet ein S-IPS Panel. Das 23 Zoll große Gerät wird mit einer Media-Station geliefert, welches auch den Anschluss von Video Quellen ermöglicht.


    Der 2320A ist ein Breitbildmodell, der B auch ?


    zu 1. ich würde einen 18" nehmen, da bei diesem ein guter Kompromiß zwischen Schriftbildgröße und Panelgeschwindigkeit (S-IPS) zustandekommt. Sofern Du keine schnellen Computerspiele / DVD's gucken willst kannst Du auch einen 19er nehmen - diese haben leider noch nicht so schnelle Panels ;(


    zu 2. das hängt ganz davon ab ;) generell kann man sagen, daß es immer besser sein wird den Digital Eingang zu nutzen.


    Empfehlung:


    laut diesem Board der NEC 1880, 1860, auch Sony HX93 (Als Vertreter der 19" Klasse) und Viewsonic 181b (wieder 18er).


    Allerdings ist die Vorgabe eines Budget's für Empfehlungen schon angebracht.


    Ich selber habe einen Yakumo 19 AL genommen, weil für mich das Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend ist - der Yakumo ist relativ günstig und bietet dem Auge neben einem Guten Bild auch eine schöne Optik 8) )

    Zitat

    Original von TFTFanII
    Es gibt doch heutzutage auch 19"er in der Preisklasse mit einer sehr guten Interpolation als Alternative - oder?


    Bei Interpolation von 1280 auf 1024 kommt es immer zu unschärfen.


    Die Wahrnehmung die Unschärfe mag ja subjektiv sein, und den einen oder anderen nicht stören - aber sie ist 100%-ig vorhanden.


    Zumindest Theoretisch dürfte die Interpolation (sofern dann überhaupt ein stattfindet) von 1600 auf 800 einwandfrei sein, da hier nicht wirklich neu berechnet werden muß (Halbierung bzw. verdoppelung in beiden Richtungen).

    Zitat

    Original von MicX
    Danke, wieder was gelernt.
    Spielt es eine Rolle, was die Grafikkarte für einen Ausgang besitzt. Meine besitzt z.B. DVI-I. Könnte ich trotzdem einen Monitor benutzen, der nur über einen DVD-D-Anschluß verfügt?


    Grüße,
    MicX


    JA :))

    Zitat

    Original von Prad
    Also die Entscheidung wie das Ganze angezeigt werden soll, liegt sicherlich in der Einstellung des Betrachters. Wenn jemand ein 4:3 Bild auf seinem 5:4 Schirm ohne Streifen sehen möchte, kann er dies natürlich tun indem er das Bild im Vollbildmodus darstellt. Vorteil ist, dass das Ganze Bild ausgenutzt wird. Nachteil ist, dass das Seitenverhältnis nicht mehr 100 prozentig stimmt. Ob man das jetzt auf den ersten Blick sieht muss jeder selber entscheiden.


    Man Sieht's - ich habe zum Beispiel bei NfS IV gesehen, daß der Analoge Tacho oval wird statt Rund - Das Spiel hat nun mal eine Auflösung von 1280 * 960 (4:3) und nicht die nativen 1280 * 1024 (5:4).

    Zitat

    Original von WALKLiFE
    Bei der Grafikkarte ist mir vor allem wichtig, dass sie Passiv gekühlt ist (da mein ganzer Rechner auf geringe Lärmentwicklung ausgelegt ist). DVI-Anschluß ist mir auch recht wichtig, und wenn dann auch noch ein TV-Out dabei wäre fände ich das auch toll -- muß aber nicht sein.
    Bildqualität wäre mir (in Verbindung mit dem neuen LCD) wichtiger als die Game-Performance, da ich eh nur hin und wieder mal spielen will und dann auch nicht unbedingt die neuesten Ego-Shooter -- allzu langsam sollte sie aber natürlich dennoch nicht sein. (ungefähre Preisvorstellung 75,00-125,00 Euro)


    Vielen Dank schomal an alle!
    WALKLiFE


    die Radeon 9200 gibt es passiv gekühlt mit DVI Ausgang schon ab 59 Euro.


    Ist zwar "nur" eine DirectX 8.1 Karte, aber sollte für Deine Zwecke alle Male langen.

    Zitat

    Original von mnolte
    Hallo,


    ich suche einen 17" TFT-Monitor, der für eine Auflösung von 1024x768 optimiert ist. Gibt es sowas???
    Alternativ wäre auch ein 15"-TFT mit 800x600...


    Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar.



    Samsung SyncMaster 170MP (lt. Preissuchmaschine.de)


    der Samsung SyncMaster 172W MM hat 1280*768 (Breitbild)
    ebenso der Acer AL1751 WM


    Ich vermute Dir geht es um die "Native" Schriftgröße, daher würde ich Dir raten entweder 15 oder 19 Zoll zu nehmen (ist übrigens auch mein Grund für den 19er). die Breitbilder haben nämlich auch einen Pixelpitch von 0,264 (also so klein wie die normalen 17er).


    Alternativ kannst Du natürlich auch eine 20er (1600*1200) nehmen und dann auf 800*600 einstellen - müßte theoretisch auch schön groß dein (ein dargestellte Pixel wäre dann auf 4en zu sehen und hätte somit eine Pixel Pitch von 0,51 (anstelle der 0,294-0,297) Da braucht bald keiner mehr eine Brille ;].