So, mein FS2332 ist eingetroffen - ohne Pixelfehler und incl. Easypix2 Kalibriersystem.
Wie erwartet komme ich mit der fehlenden Höhenverstellung gut klar. Im Winkel läßt sich der Monitor etwas nach hinten neigen. Für große Menschen sei aber erwähnt, daß sich die Bildunterkante tatsächlich nur fixe 11 cm über dem Tisch befindet.
Das Wichtigste: Das Bild ist wirklich klasse. Die Darstellungen lassen sich durch verschiedene Modi (möglichst farbtreues RGB, Papierfarbe zum lesen, ein Gaming-Modus mit für meinen Geschmack knallbunten Farben) sowie 2 Usersettings einfach umstellen. Die einstellbare max. Helligkeit ist für meinen Bedarf mehr als ausreichen. Habe z.Zt. 70%, und eigentlich ist mir das eher noch zu viel.
Die eingebauten Lautsprecher taugen für Systemklänge und Gelegenheitsvideos, zu mehr nicht. Wer auch nur mittlere Ansprüche an Sound hat, braucht eine externe Lösung (das ist aber wohl bei fast allen Monitoren mit integrierten Lautsprechern so, da setzt die Physik einfach Grenzen was die Baugröße angeht...).
An die 16:9 Darstellung muß ich mich als Umsteiger von 19" 4:3 erst gewöhnen. Insbesondere bei Fotobearbeitungssoftware wie Lightroom macht sich der zusätzliche Rand für Werkzeugleisten aber sehr positiv bemerkbar.
Da mich besonders Fotobearbeitung interessiert, habe ich mit dem mitgelieferten Easypix (ein Spyder3 mit Eizo-Software) bereits kalibriert (die Werkseinstellung für RGB war aber schon sehr gut). Der Bildvergleich zu einem Printfoto ist für meine Bedürfnisse sehr zufriedenstellend, viel besser als mit meinem alten unkalibrierten Bildschirm, der auch kaum Einstellungen erlaubte.
Zur Spieletauglichkeit (bes. Geschwindigkeit) kann ich wenig sagen, das mache ich kaum.
Noch ein Wort zum LED-Backlight: Ein störendes Flackern kann ich bei keiner Helligkeit feststellen, beim "Fingertest" (schnell mit dem Finger vor einem weißen Bild wacklen) ist unterhalb ca. 60% Helligkeit aber ein Stroboskopeffekt zu erkennen, bedingt durch die Pulsweitenmodulation zur Helligkeitsreduzierung. Mich störts bislang nicht, es soll aber Leute geben, die da sehr sensibel sind. Keine Ahnung, weiviel da Einbildung ist und was wirklich individuelle physiologische Sensibilität ist.
Eindruck bislang (1 Abend) : Toll, behalte ich !