Ja, natürlich hat der NEC auch Vorteile. Wenn ich mir beispielsweise Referenz- und Urlaubsfotos anschauen, werden mir diese in einer bisher unerreichten Natürlichkeit, Bildtiefe und Brillianz angezeigt, vom 4K Euro WUXGA Eizo mal abgesehen, der wirklich alles bisher gesichtete auch dahingehend in den Schatten stellt.
Die Einstellmöglichkeiten, die Fertigungsqualität und das Erscheinungsbild des NEC sind außerdem überragend.
Der NEC, in meinem Falle der SpectraView, liefert wirklich eine beeindruckend gute Bildqualität bezüglich Farbdarstellung und Homogenität. Darin übertrifft der m. E. auch klar den 30er HP.
Die Entscheidung gegen den NEC ist mir deswegen auch wirklich schwer gefallen. Dennoch, wie schon immer bei 19 Zoll Geräten als störend empfunden, blieb die Unzufriedenheit mit der geringeren Pixeldichte bzw. dem damit verbundene Eindruck von mangelnder Auflösung, insbesondere bei komplexeren Bildmotiven.
Ich könnte mir sogar einen 22 Zoller mit 9 Megapixeln sehr gut auf meinem Schreibtisch vorstellen.
Abgesehen vom Kaufpreis sprechen momentan leider noch zu viele andere Dinge dagegen.
Wer sich an diesem, für mich sehr wichtigen Punkt nicht, oder weniger stört, sollte sich den NEC unbedingt näher anschauen, denn davon abgesehen, dürfte der 2690WUXi momentan die besten Allroundeigenschaften in der WUXGA Klasse liefern.