Da benutze ich mal ein Zitat von AFoeb aus der Praxis:
"ich habe mich ein paar mal dabei erwischt beim CS270 eine Tonwertkorrektur zu machen und erst beim Blick aufs Histogramm viel auf, daß die Partien bereits schwarz waren."
Das hat ja nichts mit dem Kontrast zu tun, der CS270 hat einen etwas höheren Schwarzwert und wenn man daneben einen anderen Monitor stehen hat mit besserem Schwarzwert kommt es einem eben auf dem CS270 so vor, als wäre es nicht richtig schwarz bei der Bearbeitung.
Ich habe heute den CX271 mal bei anderen Parametern und Helligkeit mit Colornavigator 6 kalibriert, bei Priorität auf Farbgenauigkeit geht der Kontrast auf 697 cd/qm, schaltet man die Farbgenauigkeit und Panelausgleich aus, geht er auf 791 cd/qm. Vom Kontrast her sieht man keinerlei Unterschiede mit dem Auge, was man aber sofort erkennt ist, daß die Farbgenauigkeit abnimmt, vorallem aber der abgeschaltete Flächenausgleich deutlich zu sehen ist.
Es ist nunmal eine Eigenschaft eines Flächenausgleichs, daß der Kontrast prinzipbedingt abnimmt wenn man eine Fläche homogen haben will, es geht technisch nicht anders.
Wie gesagt, bei den verschiedenen Kontrasten konnte ich mit dem Auge keine Unterschiede feststellen, hat in der Praxis somit keine Relevanz, das wird wohl erst auffallen wenn ein Kontrastwert zu gering ist. Was hingegen sofort auffällt ist, wenn man div. Farb- und Helligkeitskorrekturen abschaltet bzw. die Prioritäten der Kalibrierung anders setzt.
Ein Grafikmonitor ist z.B. auch so ausgelegt, daß man alle Helligkeitsstufen sehen kann, also z.B. auch 3/3/3 und die Verteilung erfolgt da auch mit korrekter Gammakurve, soetwas geht nur mit Hardwarekalibrieung, z.B. bei meinem Eizo S2431W, da fehlen sowohl unternrum wie auch obenrum ein paar Abstufungen die er einfach garnicht darstellen kann wie auch mittendrin sich gewissen Abstufungen nicht unterscheiden lassen, genau wie Verläufe trotz Kalibirierung nicht komplett korrekt dargestellt werden. Beim CX271 wird jeder Monitor im Werk von der Gammakurve her feinabgestimmt wie auch vom Flächenausgleich, entsprechende Messprotokolle liegen bei.