Epson: Kompakter 4K-Laserbeamer mit 30K Lumen

Neuer Epson-Laserprojektor für professionelle Zwecke

Das japanische Unternehmen Epson hat im Rahmen der ISE 2026 in Barcelona einen neuen 3LCD-Laserprojektor für „Rental & Staging sowie professionelle Inszenierung, Besucherattraktionen, Museen, Signage, immersive Räume und Kunstinstallationen“ enthüllt. Am Stand J100 in Halle 3 können Besucher das Gerät in Aktion sehen.

Epson EB-XQ2030B (Bild: Epson)
EB-XQ2030B mit 30 000 Lumen (Bild: Epson)

4K-Projektion mit bis zu 30 000 Lumen

Der EB-XQ2030B sei laut Hersteller das zurzeit kleinste und leichteste Modell mit einer maximalen Helligkeitsleistung von 30 000 Lumen. Die Neuheit löst mit 3840 x 2160 Bildpunkten (4K, 16:9) auf und kann auf Wunsch mit dem Kurzdistanzobjektiv ELPLU07H von Epson kombiniert werden.

IP6X, Edge-Blending, 12G-SDI und Intel SDM

Neben einem leistungsfähigen Kühlsystem werden Features wie Simple Stacking und Edge-Blending (also für Multi-Projektor-Setups), aber auch ein IP6X-Schutz gegen Staub beworben. Das Schnittstellenangebot umfasst unter anderem 12G-SDI, HDMI (Ein- und Ausgang), HDBaseT und einen Intel-SDM-Steckplatz zwecks Nachrüstung von Rechenmodulen.

Der Epson EB-XQ2030B soll voraussichtlich im Sommer 2026 den deutschen Markt erreichen. Ein Verkaufspreis steht noch aus.

Transparenz: In diesem Artikel können Partnerlinks enthalten sein, die mit einem Sternchen (*) oder als „Anzeige“ gekennzeichnet sind. Durch einen Klick darauf gelangen Sie direkt zum Anbieter, darunter auch Amazon. Sollte ein Kauf zustande kommen, erhalten wir eine kleine Provision, am Preis für Sie als Käufer, ändert sich nichts. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weiterführende Links zum Thema

Kaufberatung Beamer/Projektoren

Top-10-Bestenlisten

Beamer-Suche – finden Sie den optimalen Projektor

Beamer-Vergleich – vergleichen Sie bis zu 4 Modelle

Gefällt Ihnen dieser Beitrag ?

100%
gefällt es
Daniel Boll

… treibt den PRAD-Texten als Lektor die Fehler aus und kümmert sich außerdem um News sowie Top-10-Artikel. Seit 2015 gehört er zum Team und findet nach wie vor, dass ein flüssiger Schreibstil wichtig zum Verstehen komplexer Inhalte ist.

Interessante Themen

Schreibe einen Kommentar

* Sie müssen das Kästchen aktivieren, ansonsten können Sie keinen Kommentar erstellen. Sollten Sie dennoch versuchen Ihren Kommentar zu posten, ohne akzeptiert zu haben, wird eine neue Seite geöffnet und Sie erhalten einen Hinweis. Alle eingetragenen Daten, inklusive des Kommentars, gehen dabei verloren!

Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
  • Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)
  • Sonderaktionen wie Lesertests, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele
(unregelmäßig)
Nichts verpassen mit unserem Newsletter
Noch mehr Informationen über Display-Technologien in deine Mailbox!
Sonderaktionen wie Lesertest, Spezial-Angebote oder PRAD-Gewinnspiele (unregelmäßig)
Die Top-Artikel der Woche als kompakte Zusammenfassung (wöchentlich)