Hersteller von Plasma-Display-Panels (PDPs) betrachten 2008 als kritisches Jahr. So ist aus Industriequellen zu vernehmen, dass das Aus der Plasma-Technologie bevorstehen könnte, falls die Absatzziele in diesem Jahr verfehlt würden.
Wegen der rasanten Entwicklung auf dem LCD-Markt kämpfen die PDP-Hersteller trotz des anhaltenden Wachstums im Plasma-TV-Markt mit einem enormen Wettbewerbsdruck.
Die Top-3-Produzenten Panasonic , Samsung SDI und LG Electronics (LGE ) wollen den Quellen zufolge 2008 gut sieben Millionen, sechs Millionen bzw. vier Millionen Plasma-Displays verkaufen. Innerhalb der Unternehmen herrsche überdies Uneinigkeit darüber, ob sich weitere Investitionen ins Plasma-Segment lohnen.

Sollten die Absatzziele dieses Jahr erreicht werden, so würden die Branchenführer jedoch darin übereinstimmen die Kapazitäten abhängig von der Nachfrage weiter auszubauen. Im umgekehrten Falle käme die Expansion allerdings zu einem Stillstand, was das Auslaufen der Plasma-TV-Fertigung nach sich zöge.
Die Hersteller fahren deshalb unterschiedliche Strategien. So will Pansonic einerseits seine strategischen Allianzen im Plasma-Markt ausbauen und andererseits die Investitionen in die LCD-Panel-Fertigung erhöhen.
Zuletzt hat der Konzern in diesem Zuge seine Anteile am LCD-Hersteller IPS Alpha Technology aufgestockt, der ein neues LCD-Werk der achten Generation plant. Auf diese Weise versucht Panasonic seine Abhängigkeit von der Entwicklung des Plasma-Markts zu verringern.
Samsung SDI setzt hingegen auf das beliebte 32-Zoll-Format und will ab dem dritten Quartal dieses Jahres erstmals Plasma-Displays in dieser Größe anbieten (Prad berichtete ). Hier war bislang nur LGE mit einigen wenigen 32-Zoll-Plasma-Modellen als LCD-Alternative vertreten.
Wie Samsung SDI fertigen LGE bzw. die Tochter LG Display sowohl Plasma- als auch LCD-Panels. LGE will wie Samsung verstärkt auf das 32-Zoll-Segment setzen und die bislang nur in China angeboten Plasma-Modelle auch in anderen Ländern auf den Markt bringen. (Quelle: Digitimes)