Die Lieferschwierigkeiten bei 32 Zoll LCD-Panels haben den Herstellern von Plasma-Fernsehern glänzende Aussichten für das laufende Jahr beschert. So kann sich etwa LG Electronics über satte Zuwächse bei den Verkäufen seiner 32 Zoll Plasma-TVs freuen, die vor allem in China angeboten werden.
Aufgrund der aktuellen Engpässe bei LCD-Panels setzen die Hersteller von Flachbildschirmen zunehmend auf die Plasma-Alternative, berichtet das IT-Portal DigiTimes. In den kommenden zwölf Monaten soll der Absatz von 32 Zoll Plasma-Panels auf 2,5 Mio. steigen.
Insgesamt rechnet die Branche 2008 im Vergleich zum Vorjahr mit einem Anstieg von zwölf auf 15,5 Mio. verkaufte Plasma-Fernseher. Industriebeobachter rechnen jedoch für 2009 mit einem Ende des Plasma-Booms.
Demnach soll die Inbetriebnahme der LCD-Fabriken der achten Generation (8G) im nächsten Jahr den Wettbewerb neu entfachen. Die 8G-Werke der asiatischen LCD-Spezialisten LG Philips LCD , AU Optronics und Chi Mei Optronics (CMO ) sind alle auf die Produktion von 32 Zoll LCD-Panels ausgelegt.

Samsung hat laut Branchenbeobachtern in seiner 8G-Fabrik bereits mit der Produktion von 32 Zoll Panels begonnen. Aus einem 2.200 mal 2.500 Millimeter messenden Glassubstrat aus einem 8G-Werk können 18 solcher Displays geschnitten werden.
Angesichts der zunehmenden Zahl in Produktion gehender 8G-Fabriken könnte die LCD-Knappheit bald beendet sein, vermuten Experten. Im Umkehrschluss wird damit gerechnet, dass der Markt für 32 Zoll Plasma-Panels ab 2009 zu schrumpfen beginnt. (Quelle: pte )