19"-TFT, wann kaufen??

• Hallo!

Als ich vor ca. 3 Monaten dieses Spitzen-Forum fand, war ich noch vollends vom Samsung 193T begeistert und wollte ihn schon fast kaufen.
    Nachdem ich mich dann aber hier eingelesen hatte, war der Iiyama E481S mein neuer Favorite.
    Leider waren zu dem Zeitpunkt schon alle Geräte vergriffen. *schnief*
    Also wartete ich und wartete und wartete...

Und irgendwie hat sich die Situation bis heute nicht wirklich verbessert.
    Naja, aber mittlerweile gibt es ja auch andere Alternativen (NEC und FSC). Der FSC hat mich eigentlich voll überzeugt (mal vom etwas schlichten Design abgesehen) und lieferbar ist er auch noch. *freu*

Naja, und jetzt bin ich unsicher. Sollte ich jetzt schon kaufen, oder denkt ihr, Liefersituation und Preislage werden sich in naher Zukunft entspannen?
    Denn i. d. R. bestimmen ja Angebot und Nachfrage den Preis, oder?

Einige von euch haben den Markt sicher besser im Blick und können mir weiter helfen.

Vielen Dank schon mal,
    barthi

P.S.: Macht weiter so!!

• nachfrage und angebot machen nur ein schwanken um den herstellungspreis + ertrag aus (oder hast du schon mal einen mercedes zum preis einer semmel gesehen? da stellt benz lieber die dinger auf halde... ;-).

der fsc scheint doch prima zu sein, wenn du einen brauchst, hol ihn dir! billiger wirds in der zukunft immer, dann kannst du bis ultimo warten.

• Danke.

Ich hab auch gesehen, das die Preise jetzt wieder auf dem Stand von vor zwei Monaten sind. Die waren zwischendurch etwas höher. Hat sich aber scheinbar alles wieder eingependelt.

Wann gibt es denn die nächste technische Innovation? Gibt es den demnächst ein neuartiges Panel auf dem es sich zu warten lohnen würde?

• Wenn man so nachdenkt, so stark billiger werden die TFT's auch nicht aufeinmal, bis jetzt mindestens.
    Also ueberlegt dir genau und wenn du denkst er soll es sein, dann greiff zu ...

• Zugreifen wenn du ein gutes Gerät gefunden hast,sonst wartest du dir "einen Wolf". :D
    Deine Situation ist den meisten von uns sehr wohl bekannt (eigene Erfahrung). ?(

• Zitat

Original von barthi
    Also wartete ich und wartete und wartete...

davon kann ich leider auch ein liedchen singen... :(
    aber ich werd jetzt gleich mal ein paar händler anschreiben und mal schaun. wenn bei denen der nec 1960nxi-bk da ist oder in den nächsten tagen ne lieferung kommt, bestell ich ihn mir 8)
    der fsc fällt für mich leider schon weg... er hat zwar ein besseres preis/leistungsverhältnis als der nec z.b., aber die farbe gefällt mir nicht so... warum kanns den nicht in schwarz geben?! ;(

Zitat

Original von barthi
    Denn i. d. R. bestimmen ja Angebot und Nachfrage den Preis, oder?

war das nicht nur beim modell?! ;)

• Zitat

Original von Woiso
    Zugreifen wenn du ein gutes Gerät gefunden hast,sonst wartest du dir "einen Wolf". :D
    Deine Situation ist den meisten von uns sehr wohl bekannt (eigene Erfahrung). ?(

Jipp - und zwar negativ. :rolleyes:

Ich habe auch bei Preis X gedacht, da wird sich noch was nach unten tun (habe so gg. Weihnachten die Augen drauf gehabt) und musste feststellen, das der Preis für meinen Wunsch-TFT stetig stieg. Am Ende habe ich ihn gekauft, als er wieder 30,- Euronen teurer geworden war.

In der ganzen Zeit danach hat er sich im Preis nur minimal bewegt - also egal.

Man sollte wirklich immer dann kaufen, wenn man:

- Einen TFT braucht
    - Der Preis irgendwo stagniert oder sich kaum bewegt
    - Sich nichts wirklich neues tut
    - Der Preis gut erscheint
    - Die Kohle liegen hat ;)

Gruß

Falo

Nichts ist so vergänglich wie Hardware von gestern... :D

• Die Frage ist, ob du unbedingt den besten haben musst, oder auch einen schon etwas älteren gebrauchten nehmen würdest. Dann könntest du einfach ein paar Monate warten und immer nach den Modellen die dir gefallen ausschau halten, gerade bei TFTs gibts viele, die einen kaufen, und dann doch feststellen "eigentlich will ich ja doch nen 21"
    Dafür brauchste halt Geduld.

Aber wenn du ein Neugerät willst, dann schlag jetzt zu!

• Also die 19" sind eigentlich schon ausreichend. Klar, genau genommen hätte ich natürlich gerne ein 40" Cinema-Display. Aber das gibt's erst wenn ich im Lotto gewinne.

Mein Hauptproplem zur Zeit ist auch, das ich mir die Teile nirgends anschauen kann.

Kennt einer von euch nen guten Laden in Frankfurt, Darmstadt, Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Umgebung?
    Am besten einer, der den Iiyama, den FSC und den NEC hat. Aber das wird's wohl nicht geben.

Was ist denn eigentlich der Unterscheid zwischen dem IPS vom Iiyama und dem S-IPS von FSC und NEC?

• Zitat

Original von barthi
    Also die 19" sind eigentlich schon ausreichend. Klar, genau genommen hätte ich natürlich gerne ein 40" Cinema-Display. Aber das gibt's erst wenn ich im Lotto gewinne.

Ich glaube, e. wollte auf die Möglichkeit hinweisen, dass man die 19"-Teile auch (wenig) gebraucht erhalten kann, dann aber warten muss (bis der Eigentümer merkt, dass er eigentl. 21" haben will).

Ich war auch fast soweit. Aber dann fiel mir auf und ein, dass

1. bei Amazon die gebrauchten teuerer waren als die neuen, und dass
    2. bei eBay immer eine Unsicherheit ist, wenn man den Vk. nicht persönl. kennt,
    3. Garantie-Einschränkungen zu erwarten sind und ...
    4. man eben warten muss.

Die anderen Fragen sollen andere beantworten, die mehr Ahnung von Ort und Sache haben.

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)