Neuer Prad.de Shop ist online!

• Offizieller Beitrag

Unser neuer Shop ist online. Ich möchte zwar TFTShop.net oder BaerShop keine Konkurrenz machen ;), habe aber mit Amazon einen ebenfalls sehr zuverlässigen Partner.

Neben TFT-TV, TFT-Monitoren und vielen anderen Computer-Artikeln, findet Ihr auch DVDs, Bücher und vieles mehr.

Die gesamte Kaufabwicklung wird durch Amazon abgewickelt.

Nachdem in den vergangenen Tagen das Thema Geschwindigkeit und Änderungswünsche an der Seite aufkamen, ist der Shop die ideale Lösung. Wenn alle User künftig über den Shop ihre TFTs, DVDs oder CDs kaufen, kostet es euch keinen Cent mehr. Für den Umsatz gibt es aber eine Provision und das kann der Seite durch Neuerungen zugeführt werde.

Für alle die keine Premiummitgliedschaft wünschen, kaufen einfach Artikel aus dem Shop ;) und unterstützen damit!

Der Shop wird noch etwas optimiert, ist aber schon jetzt voll funktionsfähig.

• Super Sache Andi! Diese Methode kenne ich schon und ist echt nicht übel was man da so an Provision bekommen kann. Wollen wir mal hoffen das so einige über den Prad-Shop kaufen werden ;)

Grüsse fellie

fellie

• Andi

Zitat

Für alle die keine Premiummitgliedschaft wünschen, kaufen einfach Artikel aus dem Shop ;) und unterstützen damit!

Wirst Du das auch im Forum den Usern so erklären? Ich denke, viele würden das verstehen und gerne über Prad.de bestellen. IMHO ist das wirklich eine sehr gute Idee! :)

REBK

REBK

• Offizieller Beitrag

Wie meinst Du das denn? Wir sind doch im Forum :))

• Oops *lol* :D

Hast ja vollkommen recht. Sorry, war mein Fehler.
    Na dann Leute, plündert euer Sparschwein und bestellt mal wieder was bei Amazon.de ... über Prad.de ;)

REBK

REBK

• Hoffentlich wird das Ganze gut angenommen. Sollte man aber doch denken, schließlich kriegt man hier alles aus einer Hand: die perfekten Informationen und die passenden (perfekten) Geräte :))

Beste Grüße und viel, viel Erfolg

• Moin,

die Partnershop Idee ist ja gar nicht mal schlecht allerdings hätten mir zumindest im Bereich TFT Angebote vom TFT Shop besser gefallen

Bender22

Früher stand hier mal was Sinnvolles

• Ich ringe schon jetzt um Vergebung ... ;(
    Aber ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten. ?(

Wer das, was er verkauft (ja, auch wenn es "nur" ein Partner ist, nicht er selbst) auch gleich selbst testet, wie weit wird der noch als unbefangen bewertet?

Völlig übertrieben, aber mal gemein durchgespielt: wenn A. einen neuen TFT 100-fach kauft, sich dabei verkauft, könnte ein passender PRAD-Test das Geschäft doch wieder toll ankurbeln ...

Selbstverständlich Theorie, aber irgendwie ist mir da komisch zumute :rolleyes:

Von mir aus löscht dieses posting. Aber darauf hingewiesen haben möchte ich eben doch.

*schluck*

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

• So wie ich das Board hier und Andi kennengelernt habe, besteht diese Gefahr nicht. Aber neu hinzukommende User werden so etwas auf jeden Fall denken, so dass lima-indi im Prinzip schon Recht hat.
    Nun ist es bei TFT-Monitoren aber gottseidank so, dass Shops wie prad oder tftshop.net oder amazon oder baer jeweils alle Marken anbieten. Es wäre z. B. etwas anderes, wenn wir uns hier auf einer Autokaufberatungsseite befänden und ein BMW-Shop angeschlossen wäre. Da könnte eine Beeinflussung nicht ausgeschlossen sein. Da es aber dem User frei ist, welches Produkt von welchem Hersteller er bestellt und der Shop auch alles anbietet, sollte es kein so grosses Problem sein. Außerdem ist es Usern wie lima-indi und mir immer noch frei gestellt, Meinungen zu posten, wenn wir mit Andis Auffassung zu einem bestimmten Monitor nicht übereinstimmen. Daher ist eine Beeinflussung sehr unwahrscheinlich und wäre nur über eine Zensur der Postings möglich, die es hier aber nicht gibt.
    Bin mal gespannt, was die zahlenden Werbepartner wie z. B. tftshop.net dazu sagen...

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Was soll ich denn dazu sagen? Amazon und deren Preise waren ja auch vor dem "Prad-Shop" da. Das einzige was mich stören könnte ist, dass der Eindruck erweckt wird, der Prad-Shop wäre ein eigenständiger.
    Grundsätzlich habe ich davor aber keine Bange.
    Unsere Antwort auf die unvorbereitet neue Situation haben wir in Form einiger neuer Werbebanner plaziert... :D

lima-indi:
    Du hast natürlich Recht, dass für neue Pradler zunächst dieser Eindruck erweckt werden könnte. Allerdings stimmt dein Beispiel insofern nicht, da Prad selbst ja keine Ware "auf Lager" kauft, sondern eigentlich nur zum Amazon-Shop vermittelt. Nicht mehr, nicht weniger. Das allerdings eben nicht nur mit Bannern so wie bei uns, sondern eben mit konkreten Angeboten mit Bild und Text auf der Datenbank von Amazon basierend. Das sieht zwar wie ein Shop aus, ist aber bei genauer Betrachtung keiner...
    Komplizierter wäre es sicher geworden, wenn Prad einen völlig eigenständigen Shop aufgestellt hätte. Dann wäre die Unabhängigkeit der Testberichte und Empfehlungen sicher kritikwürdig.

Zugegeben, eine Zusammenarbeit mit unserem Shop wäre mir lieber gewesen. Da auch bei uns kein "Lagerdruck" herrscht, wäre eine Beeinflussung durch Testberichte ebenfalls nicht ohne Böswilligkeit möglich gewesen, allerdings hätten einige dies wahrscheinlich trotzdem vermutet.
    Dies ist verschiedentlich in einigen Postings als wir empfohlen wurden bereits geschehen, ohne dass wir so massiv aufgetreten wären, wie nun Amazon.

Da die Bereitschaft Premium-Mitglied zu werden offensichtlich bei vielen nicht vorhanden ist, dass Board aber nunmal nicht kostenlos zu betreiben ist, sogar durch die benötigten Kapazitäten immer teurer wird, hat Andi momentan das einzig richtige getan.
    Schmecken muss mir dieser Schritt der Prad-Seite natürlich nicht. Auch überlegt man sich nach solch einem Schritt des (Werbe-) Partners, ob dies nach Aufbau und langjähriger Unterstützung dieser Seite so "klammheimlich" nötig gewesen wäre. Ich kenne bisher keinen Shop, der die Konkurrenz mit Werbeeinnahmen unterstützt. Anders herum duldet aber auch kein Shop Werbebanner der Konkurrenz auf den eigenen Seiten. Insofern also eine bisher nie dagewesene und ungewohnte Situation.
    Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich darauf reagiere.

Vielleicht schwenkt er ja, sobald unser neuer Shop den Dienst aufnimmt, auf unseren Shop um. Dieser wird nämlich ähnliche Möglichkeiten bieten, und wir werden das mit vielen kleineren Händlern, die nicht über unsere Kontakte verfügen auch forcieren. Dann wäre alles wieder in der "Prad-Familie". Ob die Diskussion bezüglich Unabhängigkeit dann nicht sogar noch heftiger ausfällt, sei erst einmal dahingestellt. Aus eben diesen Gründen habe ich ihn nie darauf angesprochen.
    Dies war bis gestern aber auch nicht nötig...

Momentan lassen wir alles so laufen, als wäre nichts geschehen.
    Mal schauen, wie es sich entwickelt. ;)

• Kommerz sollte aber nicht zu sehr die Idee des Boards überschatten ...
    Ist ja doch das Wissen und koennen von allen ein bischen, sozusagen OpenSource, man ist damit beruehmt und gross geworden und wenn man jetzt damit Geld verdienen will ... weiss ich nicht. Wo sind die Grenzen?

• Ich denke nicht, dass es Andi's Grundgedanke ist, mit dem Shop Kohle zu scheffeln ;)
    Er versucht einfach das Board am Laufen zu halten, ohne selbst jeden Monat draufzulegen. That's all.

Da das mit den Premiumbeiträgen nicht funzt, muss die Kohle woanders her. Das sollte man ihm nicht nachtragen. Schließlich kostet die Seite hier im Monat sicher mehr, als so manch einer denkt... Das aus eigener Tasche zu bezahlen, macht sicher keinen großen Spaß. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass es mit der Kohle ja nicht getan ist, sondern die Seite ja auch Stunden an Freizeit raubt.

• Offizieller Beitrag

Also ich kann die Aufregung jetzt nicht ganz nachvollziehen. In erster Linie geht es mir um die Finanzierung des gesamten Internetauftritts und nicht des Boards. Aufrund von Engpässen beim Server ist ein Serverupdate geplant und das macht im Monat 400,00 EUR aus. Das sind im Jahr 4.800,00 EUR und die müssen schließlich irgendwo herkommen. Oder meint Ihr das will ich aus eigener Tasche zahlen? Das kommt schließlich allen Nutzern zu gute.

Die Premiummitgliedschaft ist leider nur sehr begrenzt angenommen worden. Die seit 6 Monaten eingenommenen Beiträgen reichen gerade mal für 1 1/2 Monate Serverkosten. Von den Programmierkosten, will ich überhaupt nicht sprechen.

Bisher wurden hier auch Amazon Banner eingeblendet und wenn auf der Startseite auf den Iiyama oder FSC hingewiesen wurde, wurde auch zu Amazon gelinkt. Warum sollte ich einen Monitor besser werten? Kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem steht im Shop ja drin, dass es sich um eine Kooperatin mit Amazon handelt.

Mir ist keine bessere Methode eingefallen. Bin aber für Anregenungen offen. Ich denke auch nicht, dass sich die Klickquoten bei den Werbepartner verändern werden. Wieso auch? Kauft Ihr gleich im erstbesten Shop, nur weil er auf Prad .de zu finden ist? Ich denke kaum.

Meine Idealvorstellung wäre ein Shop, wo händlerunabhängig Ware angeboten werden kann. Das war aber bisher nicht realisierbar. Amazon bietet aber diese Methode an und es ist absolut pflegeleicht. Es müssen weder Produkte, noch Preise gepflegt werden und das ist für mich natürlich ideal.

Kritik aussprechen ist immer einfach, Lösungen aufzuzeigen wäre für mich hilfreicher.

Was heißt OpenSource? Board=OpenSource? Dieser Definition kann ich mich nun wirklich nicht anschließen. Meine Freizeit und auch die der kontinuierlichen Helfer sind begrenzt und deshalb unbezahlbar. Was ist am Geldverdienen schlecht? Ich habe bisher jeden Cent wieder in Prad.de investiert und das soll sich auch nicht ändern. Ihr solltet Prad.de nicht auf das Board reduzieren. Alleine der Aufbau/Ausbau der Datenbank ist wesentlich komplizierter, auch wenn das viele nicht denken. Alle Daten müssen recherchiert und verarbeitet werden. Fragt mal Geist, der kann Euch einiges dazu berichten ;)

• Ich finde das mit dem Shop nachwievor eine Klasse Idee. Wenn ich mich Recht erinnere springen 5-10% vom gekauften Betrag bei amazon als Provision ab. Das sollten die Unkosten wenigstens ein wenig auffangen. Ich kann nur sagen weiter so Andi!

fellie

• Mit gefällt die Idee mit dem Shop.
    Das gute ist, dass man eigentlich alles dort kaufen kann.
    Ob man jetzt eine DVD direkt über Amazon bestellt oder über den Prad Shop macht ja keinen Unterschied, vondaher kann man Andi und die Seite so ja einfach unterstützen.
    Viele hier im Board kaufen ja so und so relativ regelmäßig bei Amazon.

Viele Grüße
    Randy

• Hoffentlich macht Andi jetzt nicht auch noch ne Praxis auf. Dann werde ich als offizieller prad-Zahnarzt ja arbeitslos...

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ich kann Andi in allen Punkten nur zustimmen. Prad.de kostet Geld und eine menge Arbeit (die man meist als User gar nicht so sieht!) und damit zumindest die Kosten gedeckt werden können, muss sich Andi das eine oder andere einfallen lassen. Ich finde Andi hat das bis jetzt einwandfrei hinbekommen, ohne das irgendwo ein wirkliche Abhängigkeit da wäre und damit vielleicht die Objektivität gefährdet sein könnte. Prad.de wird weiter wachsen und Serverkapazität, Anpassungen die programmiert werden müssen usw. kosten nun mal Geld und das fällt nicht einfach so vom Himmel.

Andi und wir Helfer stecken viel Freizeit in Prad.de, wir machen das weil es uns Spaß macht, wir auch anderen helfen möchten, aber damit die Plattform Prad.de auch in Zukunft bestehen kann, müssen die Betriebskosten gesichert sein.

• Hey, is ja klasse. Ich bin zwar nur stiller Mitleser,
    aber wenn ich Euch damit unterstützen kann ...

für mich macht das kaum einen Unterschied :)

cYa
    Tiny