Optische Illusion

• hmm da kenn ich aber noch krassere ;)

Weis nur leider nedmehr wo ich die gesehn hab..

Das einzig lustige is, das ich meine Augen so 'einstellen' konnte, das ich schwarz-weiß gesehen hab :)

Auch meine Umgebung oO

normal ? *g*

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

• Das wollte ich auch gerad fragen, aber ich glaube, die sollen sich drehen oder? Ist bei mir ganz leicht der Fall, wenn ich länger drauf schau.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Offizieller Beitrag

Also wenn ich etwas näher am Monitor bin, ist der Effekt deutlich zu sehen :))

• jop, man muss nur ziemlich nah dran sein.

Sonst passiert fast garnix ;)

- Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät -

• Man muß hin und wieder die Augen bewegen, wenn man sie ganz starr darauf richtet passiert gar nix.
    Erst mit der Augenbewegung kommt die Sache ins "Rollen". 8o

• Also bei mir rollt da ganz erheblich was egal welche Entfernung ich nehme. Habt ihr auch die volle Bildgröße gemacht?

• Jo, bei mir bewegt sich da auch viel sehr stark, aber auch nur bei voller Bildgröße.
    Sieht wirklich krass aus, hab schon gedacht, dass das doch vielleicht tatsächlich eine bewegte .gif Animation wäre 8o

• Und das was Schmitzekater sagt stimmt auch. Wenn man sich auf einen Punkt starr konzentriert funktioniert es nicht mehr. Wenn man aber im Kreis die Augen wandern lässt ist es ziemlich stark ;)

Einmal editiert, zuletzt von np4tm ()

• ALso die verstehe ich ehrlich gesagt nicht ?(. A und B haben doch wirklich unterschiedliche Grautöne. Hab mich extra nochmal mit der NAse vors Display gehängt.

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    ALso die verstehe ich ehrlich gesagt nicht ?(. A und B haben doch wirklich unterschiedliche Grautöne. Hab mich extra nochmal mit der NAse vors Display gehängt.

Seh ich genauso.
    Wenn ich alles rundherum abdecke, und nur 2 kleine Flächen miteinander vergleiche, sind es 2 Farbtöne.
    Kann natürlich sein, daß meine Augen doof sind. ;)

• Haha. Das ist ja die optische Täuschung!

Die hintergrundfarbe der Quadrate auf denen die Buchstaben A und B liegen ist in der Tat identisch. Kann jeder selber nachprüfen.

Nehmt irgendein Grafikprogramm und zieht euch die Farbwerte der beiden Flächen oder ihr schneidet die beiden Flächen aus und legt sie aneinander.

Farbwert: Quadrat A = 6B6B6B
    Farbwert: Quadrat B = 6B6B6B

Ergebnis: die Farben identisch sind.

Also nicht so schnell aufgeben. Es ist eben eines der besten optischen Täuschungen die es gibt, weil man es nicht auf Anhieb glauben will.

REBK

REBK

• Hallo,
    wenn Ihr unsicher seid, kopiert doch mal das Bild nach Paint oder ein anders Grafik-Programm, schneidet aus einem der Felder ein Stück aus und verschiebt dieses dann zum anderen.
    Schon erstaunlich !

• Also Grafikprogramm hin oder her. Ich seh doch wenn ich vors Display geh, ob der Pixel dunkel oder hellgrau ist. Wenn ich alle anderen Flächen abdecke und nur die beiden Felder sehe sind das immer noch unterschiedliche Grautöne. Im normalfall müsste man ja mittels ausschneide bzw. abdecken auch mit dem AUge eine Übereinstimung erkennen, oder?

• rinaldo, lange Rede kurzer Sinn. Es würde ja nicht "optische Täuschung" heißen, wenn Du es sofort sehen würdest :)

Mach doch selber den Test. Mach nen Screenshoot, lade dir das Bild in Paint rein und schneide die entsprechenden Flächen aus, lege die aneinander und voila -> identisch :)

REBK

REBK

• Offizieller Beitrag

Also Rinaldo, mir geht es da ähnlich wie Dir. Mit dem Abdecken ist es aber so eine Sache. Ich habe jetzt mal beide Quadrate ausgeschnitten und nebeneinander gelegt. Die sind tatsächlich farblich identisch. Also eine tatsächlich ziemlich krasse optische Täuschung.