Iiyama E481S black (Prad.de User)

• sooooooooo, ich bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer eines 481s in schwarz *freu* =)

Ich fang am besten mal mit meinen ersten Eindrücken an.
    Alles komplett unsortiert, grad so wies mir einfällt:

Zum Standfuß kann ich sagen dass ich auch nen paar Bedenken hatte. Der schaut auf Bildern nicht allzu stabil und robust aus muss aber sagen dass der TFT absolut sicher steht. Umkippen tut der wirklich nur bei großem Kraftaufwand.
    Ich sehe das dann eher als Erfolg für Iiyama da die auch mit nem zarten kleinen Fuß Standfestigkeit garantieren können wie andere mit nem klopigen Fuß =)

Hab mir das Bild subjektiv größer vorgestellt.

Gemessen habe ich:
    37,5cmx30cm --> Iiyama
    36,5cmx27,5cm --> alter CRT

Is also schon ein wenig größer und mein subjektives Empfinden dürfte am schmalen Rand liegen.

Das Design finde ich super schick. Die kleinen Boxen stören nicht und fallen kaum auf. Die Leistung der kleinen Brüllwürfel ist erwarteterweise mittelmäßig. Die sind höchstens was fürs Büro oder für ne Lan Party wenn man mal seine Kopfhörer vergessen hat.

Nach diversen Suchläufen habe ich erhoffterweise keine Pixelfehler gefunden *freu*

Schlierenmäßig kann ich bisher bei Office und Photoshopnutzung keinerlei Unterschied zum CRT feststellen.
    Werde gleich mal nen paar Sachen anzocken um zu sehen obs da anders ausschaut.

Bisher bin ich mit meinem iiyama super zufrieden!
    Das einzige was mich stört ist dass ich meinen gekauften Schwenkarm nun umtauschen darf da ein Teil des Fußes vom iiyama nicht abmontiert werden kann.
    D.h. wenn ich den dazugekauften Fuß am VESA Anschluss verschraube hängt unten am Monitor ein Teil des Standardfußes rum. Sieht beschissen und störte mich ungemein.
    Der Moni steht nun aufm original Fuß womit ich auf Pivot verzichten muss.

Die fehlende Höhenverstellung stört mich auch überhaupt nicht da die eingestellte Höhe für mich optimal ist.

Hab noch nen paar Photos vom guten Stück gemacht.

Ich werd nachher noch ein wenig auf die Spiele zurück kommen.
    Und was mich jetzt noch interessiert ist die Ausleuchtung bei Nacht.
    Werd ich dann ja in 2 bis 3 Stunden wissen und ein wenig mehr erzählen.

Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten. Habs nur eben ganz schnell mal aufgeführt was mir so aufgefallen ist =)

Einmal editiert, zuletzt von krong ()

• Hi krong

Zitat

Das einzige was mich stört ist dass ich meinen gekauften Schwenkarm nun umtauschen darf da ein Teil des Fußes vom iiyama nicht abmontiert werden kann.

Häää ?(, das kann aber normal net sein. Ich hatte den Fuss von meinem Iiyama schon komplett demontiert, um das Panel ebenfalls an einen Schwenkarm zu montieren. Ich kann dir im Moment nur leider nicht sagen, wie das funktioniert hat (will jetzt hier während ich schreibe auch nicht am Moni rumfuchteln). Es hat ne zeitlang gedauert, bis ich rausgefunden habe, wie es funktioniert. Irgendwo befinden sich glaub ich vier Schrauben, welche man lösen muss. Schau dir die Sache mal nochmals genau an. Es müsste auf jeden Fall gehen

gruß

• krong: das sind mal gute Bilder, vielen Dank! Vielleicht kann ich mich doch noch mit dem Design des Iiyama anfreunden... Nimmst du den Kristalleffekt war bzw. stört er dich (bei viel Weiß)?

Viele Grüße,
    8) Noir

• Herzlichen Glückwunsch Krong! Endlich! Hat ja lang genug gedauert...
    Aber ist richtig schön der Moni. Tausendmal schicker als mein FSC. Und keine Pixelfehler...was willst Du mehr? Der Fuß müsste aber nach allen Berichten hier komplett demoniterbar sein. Probier nochmal.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hmmm, das mitm Fuß müsste ich mir nochma anschaun.
    Das Teil was ich bisher nicht abbekommen habe ist die Vorrichtung zum kippen. Da sind aber so 2 Kappen die sich leicht bewegen lassen. Könnte gut sein dass man die abziehen kann und si darunter nen paar Schrauben verbergen.

Naja der Schwenkarm muss trotzdem zurück. Das Gelenk was fürs kippen zuständig ist, ist zu leichtgängig. D.h. dass sich der Monitor im Kippwinkel von selber verstellt und das nervt.

Einen besonders stark ausgeprägten Krystalleffekt hab ich noch nicht entdeckt.
    Das ist bei meinem Laptop weitaus schlimmer.

Also stören tut mich bisher nichts gravierendes.

• Toll krong!!!! Freut mich für dich das es auch endlich bei dir geklappt hat!!!
    Sicher das keine Pixelfehler da sind?? Also ich habe auch zuerst gedacht ich hätte keine und habe dann zwei auf schwarzem Hintergrund und einen roten auf weißem Hintergund entdeckt, musste aber die Nase nahe an den TFT drücken ;-), aber zum Glück fallen die nicht bei der Entfernung auf wo ich den TFT habe!!

Was mich jetzt auch stark interessiert ist die Ausleuchtung bei dir! Teste doch mal indem du dein Zimmer abdunkelst und einfach als Bildschirmschoner dunkler Bildschirm nimmst. Da musst du nicht warten bis es dunkel ist!! Danke für die Infos!

Grüße von: Pretender1 :)

Einmal editiert, zuletzt von Pretender1 ()

• Hallo krong

Zitat

Da sind aber so 2 Kappen die sich leicht bewegen lassen. Könnte gut sein dass man die abziehen kann und si darunter nen paar Schrauben verbergen.

Jo, genau so isses, glaub ich. Ist zwar ein wenig fummelig, aber funktionieren tuts auf jeden Fall. Die Angst, etwas zu beschädigen ist bei so einer Konstruktion natürlich da. Aber: Probieren geht über Studieren ;). Falls es bei dir nicht klappen sollte, kannst du dich hier wieder melden. Ich schaue dann mal nach, wie es bei mir noch funktioniert hat.

Zitat

Naja der Schwenkarm muss trotzdem zurück. Das Gelenk was fürs kippen zuständig ist, ist zu leichtgängig. D.h. dass sich der Monitor im Kippwinkel von selber verstellt und das nervt.

War das zufällig der Schwenkarm von ? Die gleichen Probleme hatte ich nämlich mit diesem Teil, und musste es ebenfalls wieder zurück schicken. X(

gruß

PS: Ganz vergessen: Glückwunsch zum neuen TFT :D

• Wenn ich mein Zimmer abdunkeln könnte (so komplett ohne Licht) hät ich das gemacht =)

Aber da es nu dunkel ist kann ich sagen dass auch bei mir die Ausleuchtung im komplett dunklen Zimmer unausgeglichen ist. Allerdings wirklich nur bei extremer Dunkelheit.
    Sobald der Fernseher oder ein kleines Lämpchen an ist schauts wieder wunderbar aus.

Da es eh nicht gut für die Augen ist im dunklen Raum auf nen hellen Moni zu schaun hab ich eigentlich immer nen Fernseher und noch ne kleine Lampe an.

Hab davon mal Bilder gemacht. Allerdings sind die 100fach übertrieben (dank ewig langer Belichtungszeit) und halten jetzt hoffentlich niemanden vom kauf ab =)

Ansonsten ist mir noch positiv aufgefallen dass das Display mechanisch gesehen nen sehr guten Eindruck macht. Das is nich son Wabbelkram wie bei anderen TFTs.

Und hab ma nen paar closeups vom display gemacht. Kann man schön die subpixel sehen. Vielleicht interessierts ja wen =)

Einmal editiert, zuletzt von krong ()

• krong: kannst du mal ein Bild direkt von vorne bei dunklem Bild machen?? Von der Seite ist der bei mir auch viel heller! Oder ist das direkt von vorne fotografiert?? Sieht so seitlich aus.
    Möchte mal sehen ob du auch wie ich was in der Ecke hast. Falls dir das nicht so viel Umstände macht!

Danke und Grüße von: Pretender1 :)

Einmal editiert, zuletzt von Pretender1 ()

• Klar für dich mach ich doch alles =)

Also hier nochmal mittig:

Mir ist grad bei den Anzeigeneinstellungen aufgefallen dass ich dort einstellen kann wie ich Spiele in niedrigeren Auflösungen als der nativen darstellen lasse. Benutzte GraKa ist eine GeForce4 TI 4200.
    Z.B. lass ich nen Spiel in 1024x768 laufen und habe oben, unten, links und rechts nen schwarzen Balken.
    Einige meinten ja dass das Monitorabhängig ist. Laut meinen Tests mit diversen Spielen geht das aber auch wunderbar mit Hilfe des Treibers.

• Hi Krong, erstmal Glückwunsch zum TFT und zu den sieben Mini-Subpixelfehlern, die ich auf den "Schwarzfotos" gesehen habe (nicht hauen bitte!!! :rolleyes: :rolleyes: )

Die Ausleuchtung ist bei der letzten Aufnahme doch rel. ungleichmäßig (rötl. Ecken) oder bilde ich mir das ein??? Kann auch am Aufnahmewinkel liegen...

Super Close-Ups!!! (Übrigens sieht man da auch im oberen linken Bereich so einen "Micro-Subpixelfehler" in der 3. Pixelspalte von links etwa mittig im dunklen Bereich. Ist das nun ein Fehler oder nicht??? Von den Dingern kann ich bei jedem S-IPS Panel so ca. 20-40 Stück nachweisen, mal heller mal dunkler, Gott sei Dank mit bloßem Auge nicht zu sehen.

Deine 7 Riesenfehler sieht man aber offensichtlich ganz gut... (Staub schließe ich mal aus, da auf beiden Bildern die "Fehler" an der selben Stelle sind. Bei Staub ist der "Fehler" stark blickwinkelabhängig und würde auf den 2. Bild eine andere Intensität und ggf. auch Farbe haben.

Kannst Du von den hellen "Fehlern" mal ein Super-CloseUp machen???

Gruß, lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• @IPI: Das mit den Pixelfehlern / Subpixelfehlern wollte ich auch gerade fragen, aber da habe ich gesehen, daß Du schneller warst...

Vor allem leuchtet kein Staubkorn blau bei schwarzem Hintergrund ;)

Schöne Grüße

Mario

• hö??? wie wer was?

Das liegt an der Kamera. Ist nicht grad die neuste.
    Also ich hab grad eben nach langem Recherchieren tatsächlich nen Subpixelfehler gefunden. Und zwar den da unten rechts. Das ist wirklich einer.
    Das gibt es doch nicht. Skandal! Das Ding kommt sofort zurück zum Händler =)
    Naja also mit solchen Subpixelfehlern kann ich mich absolut anfreunden und muss sagen dass mich besonders der da unten ünerhaupt nicht stört da der eh immer inner Startleiste versteckt ist.
    Und mit dem bloßen Auge ist der auch wirklich nicht sichtbar. In der Regel bin auch nicht mit ner Lupe oder ner Kamera im close up Modus am suchen =)
    Die anderen Punkte sind übrigens keine Pixelfehler. Da ist irgendnen Dreck auf der Kamera. Die sind nämlich auf 2 Photos an einer anderen Stelle aufm Moni allerdings hamse immer den selben Abstand untereinander.

Hab von dem Bengel mal nen Closeup gemacht:

Und zu der Ausleuchtung muss ich nochmal ausdrücklich sagen dass das durch die Belichtungszeiten der Kamera 100mal schlimmer ausschaut.
    Man hat da Nachts schO nen schwarzen Bildschirm. Da is nix rot, orange oder gelb.
    So ein Farbenspiel bekomme ich auf den Photos sogar bei Helligkeit mit der entsprechenden Belichtungszeit hin.

Also nach 12 stündigem Dauerbetrieb muss ich sagen dass ich immernoch sehr sehr zufrieden mit dem guten Teil bin =)

Und jetzt hört auf mir auf den Closeup Bildern nach irgendwelchen Subpixelfehlern zu suchen! =)

• >>>>...Das liegt an der Kamera. Ist nicht grad die neuste...<<<<

Genau!!!!! Sind nämlich Hotpixel auf'm CCD.... :D :D ;)

Ist eigentlich auch völlig egal: wenn die Defekte nicht stören, ist es doch o.k. (der grüne ist aber wirklich ziemlich groß-> ich vermute mal ca. 50% des Sub-Pixels leuchten ständig...)
    Als 1/2 Subpixelfehler 8)

Du kannst doch ruhig mal etwas suchen, das sind doch nicht alles "echte" Subpixelfehler!!! Mich interessiert daran die Tatsache, dass es offenbar eben auch nur zu 10 oder 20% defekte Subpixel geben kann.

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• Nein, ich werde nicht nach weiteren "nichtstörenden" Subpixefehlern suchen! =)

Den grünen SPF sieht man im normalen Betrieb wirklich überhaupt nicht. Zumindest sticht er mir nicht ins Auge oder so.

Der Monitor ist gut so wie er ist und ich will garnicht wissen wieviele 10%ige Subpixelfehler der hat.
    Da musst du dir wen andern suchen =)

• krong: ist das bei dir jetzt eigentlich auch der Fall wie bei mir, dass wenn man den TFT unter Windows (habe Windows 98SE) einschaltet, manchmal kein Bild da ist und ich den liyama erst aus und wieder einschalten muss das ein Bild da ist? Habe aber keine Stromsparfunktion aktiviert!

• Öhm, nö eigentlich nicht.

Hab den Monitr über Nacht ausgemacht und grad wieder angeschaltet und das Bild war sofort da.

• o.k, beobachte das mal und melde dich wenn sich was ändert! Das ist bei mir auch nicht immer, aber wenn der TFT zum Beispiel ausgemacht wird und so fünf Minuten später wieder an, kann das bei mir schon vorkommen.
    Passiert aber nicht immer! Zum Glück!

• So langsam entwickelst Du die richtige Einstellung, krong.

Zitat

Original von krong
    Der Monitor ist gut so wie er ist und ich will garnicht wissen wieviele 10%ige Subpixelfehler der hat.
    Da musst du dir wen andern suchen.

Das ist genau das, was viele hier nicht tun. Manchmal hab ich den Eindruck, das die Leute erst dann zufrieden sind, wenn sie einen Fehler (Ausleuchtung, Pixelfehler usw.) finden. Dies ist übrigens eine deutsche Eigenschaft, die es nicht nur bei TFTs gibt. Wir machen immer gern alles schlecht, statt uns über das neue Wunderwerk der Technik (TFT) zu freuen.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()