Hallo zusammen
Nachdem ich nun einige Monitore getestet habe, steht ab heute der Samsung 193P vor mir. Muss sagen das Teil ist echt edel.... Aber gehen wir der Reihe nach:
Optik: Muss man wohl nicht mehr sehr viel sagen -> einfach klasse
Ergononmie: Für mich absolut ok. Wahrscheinlich wird die Höhenverstellung für einige zuwenig flexibel sein, da man in der Höhe ziemlich begrenzt ist. Standfestigkeit würde ich als gut bezeichnen. Eine kleine Macke hat die ganze Pivot Einrichtung: Wenn man den Monitor wieder auf 0 Grad zu rückstellen will, ist die Endposition nicht wirklich absolut horizontal. Man muss die Ausrichtung noch leicht von Hand korrigieren.
Bildtest: Ich hatte schon einige Monitore vor mir stehen... und glaubt mir, ich bin extrem wählerisch. Die Bildqualität find ich sehr gut. Satte reale Farben, super Kontrast und Helligkeit ist auch wirklich gut. Die Helligkeitsvereteilung ist sehr gleichmässig.
Pixelfehler: Nach diversen Tests kann ich abschliessend sagen: 0 Pixel Fehler
Photoshop Test: Absolut genial in den Farbewiedergaben. Steht meinem CRT in nichts nach. Kräftig und natürlich. Damit kann man ohne Korrektur arbeiten.
Video und DVD: Hab kurz mal eine DVD reingemacht und diverse Sendungen mit der TV Karte geschaut. Also für meinen Geschmack ist das Bild sehr gut. Bewegungsunschärfe ist absolut nicht störend oder kaum vorhanden.
Reaktionszeiten (war der Hauptgrund was mich bis jetzt vom Kauf dieses TFT's abhielt):
NHL2004:
Ich habe gleich die CD reingeworfen, und voller Erwartung das Spiel gestartet. Auflösung im Game noch schnell auf 1280 X 1024 und los gings. Nach dem drücken des Startknopfes im Game war ich doch sehr sehr gespannt, denn dieses Game hab ich schon auf einigen TFT's gespielt, und die Bewegungsunschärfe hat mich immer massiv gestört.
Nun bei diesem Montitor muss ich sagen: Absolut spielbar!!! Die Bewegungsunschärfe war minim. Und das Bild einfach Superklasse. Endlich hab ich mal die Kufenspuren auf dem Eis so richtig gesehen. Sehr gut spielbar 100%.
Need for Speed underground:: Auch dieses Spiel lässt sich perfekt spielen. Kaum Schlieren oder Bewegungsunschärfe. Gut spielbar. 80% spielbar
Fifa2004:: Hier war die Bewegungsunschärfe schon deutlicher zu spüren. Mittelmässig spielbar -> braucht eine Gewöhungsphase 70% spielbar
Quake3:: Deutliche Unschärfe -> 50% spielbar
UT 2003 :: - leichte Schlieren, deutliche Bewegungsunschärfe 40% spielbar
Fazit: Diesen Monitor hab ich gewählt, weil er eine perfekte Bildqualität bietet. Die Farben kommen super rüber. Mit dem Spielen war ich nach den diversen Foreneinträgen extrem skeptisch, zumal ich Bewegungsunschärfe hasse wie die Pest. Da ich vorallem NHL2004 spiele, is dies der ideale Monitor für mich.
Von mir bekommt der Monitor folgende Kaufempfehlung:
Für Office Leute und Grafiker -> 100% Kaufempfehlung
Für Mutlimedia ohne Games -> 90% Kaufempfehlung
Für Hardcoregamer -> bedingt zu empfehlen .. NHL2004 ist fast ohne Bewegungsunschärfe zu spielen... aber bei dem Rest braucht es doch eine gewisse Akzeptanz oder Eingewöhungsphase