Sony HS94P (Prad.de User)

• Jetzt mal eine Frage an GranPoelli

Ich hab bei dir schon oft gelesen, dass du erst nach ein wenig herumexperimentern mit den Helligkeitseinstellungen des Sonys zu einem richtig perfektem Bild mit tollen Grau-Abstufungen und einem brilliantem Schwarz gekommen bist.

Kannst du mir bitte sagen, auf was du die Helligkeits-, Kontrasteinstellungen usw. eingestellt hast?

Gruss Finally

Original von Finally

Kannst du mir bitte sagen, auf was du die Helligkeits-, Kontrasteinstellungen usw. eingestellt hast?

Gruss Finally

Hallo Finally,

meine Einstellungen sind:

Hintergrundbeleuchtung: 90, Kontrast: 57, Brightness/Helligkeit: 37, Color/Farbe: 9300 K, Gamma 2.

Diese Einstellungen beziehen sich auf den Desktopbetrieb.

Bei den Spielen verwende ich dann zusätzlich die Schnellverstelltasten und wenn eventuell nötig, Grafikeinstellungen die in den jeweiligen Spielen angeboten werden.

Die Grauabstufungen sind mit der ATI PRO 9800 (vorher TI4600) besser geworden, aber das Testbild von @Imeph kann mein Sony nicht gut darstellen. Im NEC-Monitor-Testprogramm sehe ich allerdings keine Schwächen.

Gruss GranPoelli :)

• bitte nicht verhauen für diese frage, aber bei den bezeichnungen HS94PS und HS94PB stehen das "B" bzw. das "S" am ende lediglich für "black" und "silver" oder ?
    also es geht hier nicht um zwei verschiedene monitore sondern nur um die beiden farben in denen das ding erhältlich ist.

wollt ich nur mal wissen ?(

Original von lui.gi
    bitte nicht verhauen für diese frage, aber bei den bezeichnungen HS94PS und HS94PB stehen das "B" bzw. das "S" am ende lediglich für "black" und "silver" oder ?
    also es geht hier nicht um zwei verschiedene monitore sondern nur um die beiden farben in denen das ding erhältlich ist.

wollt ich nur mal wissen ?(

Hi luigi,

ja, da hast Du Recht. S steht für Silber und B steht für Schwarz.

Wichtig ist nur das "P" in der Bezeichnung, da es auch einen HS94 mit ganz anderem Panel gibt. ;)

Schöne Grüße

Mario

• dicken dank !

ich werd mir den hs94p jetzt auch bestellen.

frage: wo bestelle ich den am besten ? mit welchen online-shops habt ihr gute erfahrungen gemacht bezüglich qualität und lieferzeiten ?
    oder sollte ich den monitor lieber im pc-fachmarkt à la saturn oder mediamarkt kaufen ? wobei die preise in onlineshops generell niedriger sind oder ?

thx !

• Hallo lui.gi,

momentan ist der Sony HS94P S oder B sehr schwer zu bekommen, aber es gibt einen Thread zu diesem Thema und zwar hier.

Natürlich kannst Du auch die MM, Saturns abtelefonieren. Das ist die Preisspanne zwischen Euro 699,00 - Euro 749,00. Online gibts den Sony auch geringfügig billiger, aber eben kaum lieferbar.

• Halli hallo alle zusammen,

bin durch einen Kumpel auf diese Seite gestoßen und habe mich durch Eure Hilfe super informieren können.

Bin nun auch stolzer Besitzer eines Sony HS 94 P silber. Habe Ihn in Karlsruhe bei NetFactory für 675€ bekommen. So weit ich weiß, haben die da noch welche in silber. Kannst Dir auch einen schicken lassen für 0 € mehr.

Ich finde den Monitor hammergeil.

Bloß wie bekomme ich die Treiber drauf. Müsste dann in der Systemsteuerung nicht auch der Sony zu sehen sein?

Grüße

yoppadi

• vielen dank euch!

hat netfactory auch ne internetseite oder kann mir sonst jemand nen konkreten tipp geben wo ich am besten bestellen sollte weil ihr da schon gute erfahrungen gemacht habt ?

• Mindfactory.de kann ich sehr empfehlen, zwar habe ich dort noch keine TFTs gekauft, aber sonst nur gute Erfahrungen gemacht. Schnell, meistens gute Preise, exzellenter Support (neulich hatte ich eine Frage, um 21 Uhr habe ich eine E-Mail geschrieben, 21.15 hatte ich eine kompetente und freundliche Antwort :)). Und die bieten auch eine Pixelfehlerüberprüfung an, falls du sowas brauchst ;).

MfG
    HBK

Original von lui.gi
    vielen dank euch!

hat netfactory auch ne internetseite oder kann mir sonst jemand nen konkreten tipp geben wo ich am besten bestellen sollte weil ihr da schon gute erfahrungen gemacht habt ?

Die Seite ist oder 0721-933300. Einfach anrufen, dann können die Dir besser sagen, ob welche da sind. Die wollten mich zwar anmailen, wenn sie wieder Monitore bekommen habe, haben dies aber vergessen. Deswegen besser selber darum kümmern.

MfG

yoppadi ;)

• Und was der bewirkt?

Ich schätze nix.

Lediglich das jetzt dein Monitor einen Namen hat und nicht mehr "Plug & Play" heißt.

Sailor

P.S.: Immerhin, diese Identitätskrise wäre schon mal vorbei

• Hallo,

nachdem mich hier etliche Leute auf den neuen Sony heißgemacht haben, sah ich ihn mir gestern im nächsten Saturn an. Die Bildqualität hat mir schon sehr zugesagt, aber leider konnte ich ihn dort nicht in allen Belangen testen.

Bevor ich ihn mir jetzt für satte 630 Euro besorge, hätte ich aber noch ein paar Fragen an die hier anwesenden SDM-HS94P(B)-Besitzer. Antworten stehen bestimmt zu Hauf hier im Forum, aber ich bin gerade zu faul zum Suchen. :D

Also, mit dem E481S von Iiyama war ich nicht ganz so zufrieden, der schlierte mir in Rennspielen wie World Racing, Need for Speed Underground oder sogar GTA Vice City viel zu sehr. Ist auch in dieser Hinsicht etwas Positives oder Negatives beim Sony aufgefallen? 3D-Shooter liefen auf dem Iiyama ohne Probleme. Ich hoffe bzw. gehe mal davon aus, daß der Sony diese Sache sogar noch besser macht.

Daß sich das Bild im Gegensatz zu einem IPS-Panel relativ schnell verfärbt, ist mir leider schon aufgefallen. Hat jemand von Euch schon einmal mit mehreren Leuten davor gesessen und Videos geschaut? Das würde ich nämlich ab und an auch gerne mit dem Sony tun, wenn er das denn auch mitmacht.

Nachts sind zwar wahrscheinlich alle TFTs grau, oder gibt es da markante Unterschiede zwischen Sony (TN-) und Iiyama (IPS-Panel)? Der Iiyama wird nachts nämlich nicht nur grau, sondern auch viel unregelmäßiger ausgeleuchtet, besonders an den Ecken und Kanten.

Dann würden mich natürlich auch die Spiegelungen interessieren. Die sind zwar bei dem eingeschalteten Sony weitgehend verschwunden, aber ob er nun mehr oder weniger spiegelt als ein CRT mit (U2-CRT-)Diamandtron-Bildröhre (Iiyama HM903DT B / Vision Master Pro 454) konnte ich dabei nicht erkennen. Bei meiner Röhre hielten sich die Spiegelungen noch in vertretbaren Grenzen, viel schlimmer sollte es besser nicht sein....

Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel auf einmal. 8)

Schonmal danke im Voraus!

Agrmpf

• Videos kann man problemlos auch mit mehreren Leuten schauen, da sich eigentlich nur das Weiss mit Änderung des Blickwinkels verfärbt - die anderen Farben bleiben sehr stabil. Gerade bei Videos/TV fällt das überhaupt nicht auf. Ich wage auch mal zu behaupten, dass es aufgrund der Brillianz und der Helligkeitsreserven durch die x-black Technologie derzeit der beste 19" TFT zum Filme schauen ist.

Die Spiegelungen fallen meiner Meinung nach deutlich stärker als bei einem modernen CRT aus. Die Spiegelungen lassen sich aber durch einen geeigneten Aufstellungsort (Stichwort Fenster) und auch durch nicht zu helle Kleidung (z.B. keine weissen Sachen) reduzieren. Die Spiegelungen hängen stark von den jeweiligen Lichtverhältnissen ab, dementsprechend sind die Spiegelungen am Abend geringer. Ebenso sind bei hellen Bildschirmhintergründen Spiegelungen kaum sichtbar. Viele hier im Board haben mit den Spiegelungen kein Problem bzw. es stört nicht. Aber du solltest dir vorher überlegen, ob du einen geeigneten Aufstellungsort hast und ob du mit Spiegelungen, die evtl. stärker als auf deinem CRT sind, leben kannst.

• Hallo,

genauso wird es sein! ;)