Schlierenbilder

  • Hi Prad, bin Zeitmäßig etwas überlastet, habe aber folgendes testen können:
    mit Paint ein großes schwarzes Viereck zeichnen, genau in die mitte noch ein Viereck zeichnen und das mit den verschiedenen Farben füllen.
    Das Bild wird dann gekreiselt was das Handgelenk hergibt. Alle hellen Farben schlieren bei mir nicht.
    Dunkle Farben schleren wie bei Deinen Testbild max. 1 cm nach.
    Der Vorteil ist für Kaufwillige in den großen Center den TFT zu testen ohne das etwas aufgespielt werden muß. Das Paint ist überall drauf. :-))
    Wenn damit jemand geholfen ist, freue ich mich darüber.
    Servus p4

  • Ich habe ein Bild erstellt, mit dem man testen kann, ob ein Monitor schliert.


    Das Bild findet Ihr hier .


    Wie ist jetzt die Vorgehnsweise? Bild öffnen und das Fenster auf Bildgröße verkleinern. Dann anklicken, festhalten und kreisend bewegen.

  • Hübsch gemacht.
    Wenn das Kästchen größer wäre, könnte man die "Schleifspur" noch etwas besser sehen.

  • Sehr gute Idee, gefällt mir. Es ist auch super zu erkennen, dass in der Kombination braun/gelb die Schlierenbildung fakto nicht vorhanden ist und in der Kombination mit rot zur Höchstform aufläuft.


    @wizardz2002


    Solltest Du die Möglichkeit das Quadrat etwas größer zu gestalten und vielleicht auch in der Geschwindigkeit von langsam zu sehr schnell animieren, dann wäre es perfekt!

  • Wenn man eine beschleunigte Bewegung hinbekommt, könnte man evtl. einen Zeitstempel mitführen.


    Dann hätte man einen Vergleichspunkt, ab wann die Schlieren beginnen.


    Optisch müßten dazu aber die Bewegung wie die Zeitangabe nah beieinander liegen, um mit dem Auge überhaupt einen "snapsshot" hinzubekommen, was an sich ja schon sehr problematisch ist.

  • Sieht am Laptop recht gut aus. Das rote Kästchen schliert nur ganz ganz wenig. Schade würde das gerne am Samsung probieren. Der liegt noch im Shop wo ich den Mist gekauft habe. Geile Idee das Flash Video. So erspart man sich die händische schieberei.


    Habe eine Farbkombi gefunden die das Laptop nicht mag. Hellgrau mit extremen orange. Da fängt mein altes Notebook an zu schlieren, wie mein 181T. Ist aber nur bei der Farbkombi. Und ich glaub lange nicht so extrem.



    Ist das eigentlich eine ganz spezifische Farbe also genau ausgesucht oder ist das zufall.


    Cu

  • Quote

    Original von Flexy
    Ist das eigentlich eine ganz spezifische Farbe also genau ausgesucht oder ist das zufall.
    Cu


    Eigentlich tun sich die Panels am schwersten wenn der Kontrast zwischen zwei Farben besonders gering ist. Das wäre z.B. ein bewegtes graues Objekt vor einem grauen Hintergrund mit etwas unterschiedlicher Intensität.

  • Generell betrifft das Problrm bei Konrtrastwechseln mit niedriger Differenz, wie Jetson schon bemerkte.


    Es gibt aber auch Unterschiede zwischen den Farben. Hierzu gibt es aber im Internet nur wage Angaben. Auch die Paneltypen (TN, IPS, MVA) unterscheiden sich hier bzgl. der favorisierten Farbe.


    Bei MVA.-Panels ist schon gehäuft sichtbar geworden, daß Wechsel von und vor allem nach rottönen nicht so einfach sind. Bei Blautönen geht es etwas schneller.


    Inwieweit man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht. Mir war jetzt nur dieses Beispiel haften geblieben.

  • Da gibts doch noch andere Bilder, mit so mehreren Balken, einmal in Graustufen und eines mit sonem roten Balken. Gestern hier im Bord gesehen, doch ich find das nichtmehr, hat mir jemand nen Link?


    Danke.


    cu,


    Jackie

  • Quote

    Original von Andi
    Ich habe ein Bild erstellt, mit dem man testen kann, ob ein Monitor schliert.


    Das Bild findet Ihr hier .


    Das Bild enthält noch immer Kompressionsartefakte! ;) Ich hatte die Artefakte vor kurzem entfernt und das bereinigte Bild ins Feedback Forum gepostet. Vielleicht wollt Ihr das mal austauschen! =)


    Hier habe ich nochmal alle drei Bilder angehangen.

  • wie schnell sollte ich die bilder bewegen ohne das Schlieren kommen ??


    weil wenn ich die MAUS "hin und her haue " dann seh ich scho schlieren oder ghost effekte. Was sind das Schlieren oder Ghost effekte (wenn ich die maus SAU ScHnell hin und her "hau" dann seh ich manchmal ganzzzz kurz noch das viereck obwohl es scho weiter ist ^^


    ghost oda ??


    aber bei CS und sooooo seh ich nichts. wie schnell soll ich bewegen ?