Bester 19" Spiele Display ?

• Hiho,

ich wollte mal fragen, welchen Schirm ihr mehr Empfehlen würdet, laut Kaufberatung sind ja der iiyama E481S und der FSC P19-1A gute Spiele Monis.

Wichtig ist mir, dass er wirklich vollkommen Spieletauglich ist. Ich wollte mir erst einen 17" TFT hohlen, aber ich habe genug Geld und ein Größerer Moni wäre schon nett ;)

Nun wollte ich wissen, ist zwischen den IPS Panels und den TN Panels von der Darstellung her ein so Großer unterschied ?
    Ich weiss das der Blickwinkel bei den IPS besser ist, aber was ist mit Farben, Schlierendarstellung (beide TFTs haben nur 25ms)

Beim 19" BenQ der nen TN Panel hat ist wieder der Blickwinkel kacke, und nen 19" ohne gute Blickwinkel ist natürlich auch nicht so dolle ;) Und der iiyama und der FSC sollen ja relativ gleich sein, nur das der FSC wesentlich mehr kann (höhenverstellbar, Pivot), gerade Höhenverstellbarkeit finde ich bei 19" auch recht wichtig.

Also, welchen TFT findet ihr besser, den iiyama E481S oder ne FSC P19-1A oder würdet ihr einen ganz anderen Schirm nehmen ?

I think i have it ;)

• Schau Dir auch mal den Sony HS94P an. Wenn Du einen geeigneten Aufstellplatz ohne viel Reflektionen hast und ein einwandfreies Gerät erwischt, ist das ein Top Zocker TFT in 19".

Berichte dazu gibts reichlich im Forum, Rubrik Sony.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Ich mag erlich gesagt erstens das Design nicht und zweistens habe ich leider auch direkt ne Lampe über mir, dass ist dann so eine sache ....

I think i have it ;)

• Ich würde dir wirklich den Tipp geben die Suchfuntkion zu nutzen. Die Diskussion 481 vs. P19-1A hatten wir in den letzten Wochen dutzendfach und selber informieren ist immer noch am besten => eigenes Bild => am ehesten begeistert.

Ich würd zum P19-1A raten, FSC Service, sehr gute Elektronik, kein Pfeifen, man hört selten etwas von schlechter Ausleuchtung.

• Hallo,

wenn ich zwischen den beiden Bildschirme wählen würde, wäre der FSC-P19-1A der TFT den ich aus Vernunft nehmen würde, wegen der Verstellmöglichkeiten. Da sich beide Bildschirme aber nichts nehmen, würde es aus dem Bauch wohl der Iiyama 481 werden, weil mir der beser gefällt.

Warum es bir mir keiner der beiden geworden ist, hat den Grund das mir der Sony HS94P

noch besser gefällt,
    ich den schnellsten haben wollte,
    X-Black mich fasziniert (Farben),
    der Blickwinkel für mich ausreichend gut ist,
    ich einmal einen glitzerfreien TFT haben

wollte.

Gruss GranPoelli

• Ich will mir auch nen TFT holen aber wahrscheinlich erst an Weihnachten :D Bis dahin gibts ja wahrscheinlich schon wieder neue aber ich tuh mal so als ob es dann keine neuen gibt :D

Wieso redet keiner vom BenQFP937s? Laut manchen Usern gibts da bei NFS U, FC usw. gar keine Schlieren und für 500euro wäre er sogar billig! Ist der net super? Also 500euro würd ich ausgeben, 600 naja etwas teuer es soll ja net nur ein TFT werden :D

Und sonst gibt es noch den Sony HS94P der aber 650euro kostet! Naja vielleicht wird er noch billiger! Und wer iss besser der BenQ oder der Sony?

• also der sony spiegelt wie schwein und in den tests vom benq gp937 stehen öfters mal probleme mit der helligkeit und den blassen farben...

vom viewsonic vx910 hört man eigentlich nur gutes?

• Zitat

Original von Bernd81
    also der sony spiegelt wie schwein und in den tests vom benq gp937 stehen öfters mal probleme mit der helligkeit und den blassen farben...

vom viewsonic vx910 hört man eigentlich nur gutes?

Also ich kann den VX910 eigentlich auch nur empfehlen. Schlussendlich muss aber jeder selber das richtige Gerät für sich finden.

• hmm jemand hat seinen viewsonix vx910 weggeben und den iiyama vorgezogen...

er wollte mit aber rnicht verraten wieso ;(

Einmal editiert, zuletzt von Bernd81 ()

• Das war wahrscheinlich Voodoopuupp.
    Er hatte nämlich den Viewsonic VX 910 und den Iiyama E481-S beide zeitgleich getestet. Sein Bericht ist sehr informativ und den findet Ihr hier:

Ich habe ebenfalls einen Bericht verfasst über den BenQ FP937S-D. Wird der ein oder andere schon gelesen haben. Den gibt es hier:

Vorhin habe ich den BenQ wieder zum Händler gebracht und schaue wieder in die Röhre. 8o
    Evtl. bekommt mein Händler den Iiyama E481S-B am Samstag herein.

Schaut Euch mal das Bild an was Voodoopupp gemacht hat:

Links Iiyama E481, rechts Viewsonic VX 910. Genau die Helligkeit die einfach in schwarz mündet und Details verschluckt war für mich bei dem BenQ das KO Kriterium. Ich weiss jedenfalls, das Aufgrund meines Anforderungsprofils ein TFT mit TN Panel definitiv nicht mehr in Frage kommt. Von der Schnelligkeit her hat er ebenfalls keine Unterschiede festgestellt.
    Lest den Bericht, er deckt sich mit meiner Erfahrung in Bezug auf ein TN Panel.

Was jucken mich 25ms mit einem IPS Panel im Gegensatz zu 12ms bei einem TN Panel wenn es keinen Unterschied gibt =)
    Und meinen Testbericht möchte ich dann auch nochmal empfehlen ;)

Gruß
    Provider

• Zitat

Original von Bernd81
    hmm jemand hat seinen viewsonix vx910 weggeben und den iiyama vorgezogen...

Hallo Bernd81,

nicht umsonst habe ich Dir nach der Nichtzufriedenheit mit dem Sony, unter anderem den Iiyama empfohlen! :D Bist Dir jetzt wieder unsicher stimmts? Ein TFT-Kauf ist keine leichte Sache! ;)

Gruss GranPoelli :)

• Zitat

Original von Bernd81
    hmm jemand hat seinen viewsonix vx910 weggeben und den iiyama vorgezogen...

Ach Berndi-Boy ;)

ich hab dir doch gesagt gehabt (PN), warum ich dir nicht antworten/verraten wollte warum. Denn ich hab dir gesagt, dass der Test noch Montag abend kommt (naja er kam dann halt Dienstag gaaanz in der Früh =) ) nun ja, jetzt ist er ja da :]

Also ich denke du kannst ihn dir ja mal anschaun, und die etwas informieren da.

Grüße
    Voodoo

• Hi Provider, danke das du meinen Test empfiehlst (ist nochmals etwas erweitert worden - Das mit dem ins schwarze absaufen kann man ändern, jedoch für mich nur unbefriedigend; könnt ihr ja nachlesen)

Das mit der Schnelligkeit ist mit Bedacht zu genießen.

Wie bereits gesagt, gibt es Unterschiede zwischen nem 12ms TN und nem 25ms IPS.
    Die Frage ist jedoch:
    merke ich den Unterschied?!

viele bemerken hier keinen Unterschied mehr, da ihnen bereits ein 25ms IPS reicht; jedoch gibt es auch Leute (jedoch imo eine geringere Anzahl) die auf nem IPS Schlieren sehen, die dann aber mit nem TN (12ms) zufrieden gestellt werden können.

Das muss man wirklich für sich selbst herausfinden wie man auf Schlieren/Bewegunsunschärfe reagiert. Ich bin da denke ich nicht soo anfälllig wie andere ;) (deswegen habe ich auch in meinem Test geschrieben, dass ich keine Unterschiede feststellen konnte)

Das beste wird immer sein, den TFT der Wahl selbst zu testen. Denn nur dann wird man feststellen ob er schnell genug (für einen) ist, oder nicht!!

Grüße
    Voodoo

• Hi !

Natürlich empfindet das nicht jeder gleich !
    Mir ist jedoch ein IPS Panel lieber, auch wenn ich es dann als etwas langsamer empfinde wie ein TN Panel.
    Die Korrektur des Gammawertes mittels Grafikkarte ist möglich. Bei meiner Radeon 9800 Pro kann ich das als Profil festlegen. Nur eben das empfinde ich als nicht zufriedenstellend. Wenn man den Gammawert so erhöht, das man auch in dunklen Bereichen noch Nuancen erkennen kann, so ist es dann in hellen bzw. normalen Levels total überstrahlt ! Also da einen vernünftigen Mittelwert zu finden ist zwar mit Einschränkungen möglich, aber eben auf Dauer nicht befriedigend !
    Hast Du ja ebenfalls anhand des TN Panels erörtert.

Hätte mein Händler den Iiyama auf Lager gehabt, hätte ich den gleich genommen. Aber das mit dem TN Panel wollte ich dann doch selber nochmal genau wissen, ob es meine Anforderungen erfüllen kann.
    Das war nur teilweise der Fall.
    Für mich habe ich jedenfalls das gefunden was ich brauche (IPS Panel).

Werde mich jetzt nur persönlich davon überzeugen müssen, ob der Iiyama für mich 100% Spieletauglich ist ;)

Bin mir momentan nicht ganz schlüssig ob ich ihn im Netz bestellen soll, oder warten bis er bei meinem Händler ankommt (vermutl. jetzt am Samstag).
    Im Netz habe ich ja das FAG (gut wenn man Pixefehler hat) , bei meinem Händler 5 Tage Zeit !

Gruß
    Provider