S-IPS, PVA, TN und schlag mich tod!!! was ist das richtige für nen 19" und für mich???

• Ich stelle die Frage einfach mal hier, da es auch für den Threadstarter interessant sein könnte.

Was muss man sich unter den plastischen Effekt vorstellen, welcher wohl als angenehm betrachtet wird.

Wenn ich suchte, habe ich nur 3 Threads gefunden, die
    mit den spiegeldenen Sony zu tun hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Desire ()

• Zitat

Bei meinem Hinweis auf den Kristallineffekt gehe ich auch nicht von einer Annahme aus, sondern von meinen Beobachtungen. Der Kristallineffekt stört mich bei meinem NEC1960nxi vor allem bei hellen Flächen.

Ich habe das gleiche Display seit zwei Stunden vor mir stehen, und ich sehe diesen Effekt nicht. Dies ist mein erster großer TFT-Monitor (hatte einige Laptops, aber das war auch schon vor Jahren), von daher fehlen mir Vergleichswerte, aber ich sehe trotzdem nichts, das ich spontan mit dem Begriff "Kristallineffekt" in Verbindung bringen würde. Möglicherweise ist dies auch eine subjektive Geschichte wie Schlieren und Unschärfen, die einige Leute wahrnehmen und andere nicht bemerken.

Bevor mein 1960NXi eintraf, war ich auch ein wenig verunsichert und erwartete ein schimmerndes und glimmerndes Display, aber nachdem ich nun darauf schaue, sehe ich diesen Effekr einfach nicht. Beschwere mich natürlich nicht. :) Vielleicht ganz gut, dass meine Augen nicht die allerbesten sind.

• Zitat von "Jocki"

Bei meinem Hinweis auf den Kristallineffekt gehe ich auch nicht von einer Annahme aus, sondern von meinen Beobachtungen. Der Kristallineffekt stört mich bei meinem NEC1960nxi vor allem bei hellen Flächen. Wenn gewünscht kann ich auch gerne ein Foto machen, gibt aber bereits genügend hier im Forum.

Echt? Wo sind die Fotos? Habe schon etliche male danach gesucht weil ich das immer wieder les und mir aber nichts drunter vorstellen kann!

• Zitat

Original von jocki
    Welcher 19" TFT mit IPS-Panel hat dann kein LG Philips Panel?

LG Philips hat bei den 19" und 20,1" S-IPS Panels zur Zeit quasi eine Monopolstellung.

Eine Entwicklung die mir Persönlich nicht besonders gefällt, ich würde gerne min. einen zweiten Hersteller sehen der bei den 19" und 20,1" S-IPS Panels kräftig mitmischt.

• Hier mal Vergleichsbilder Samsung 191T und NEC1960nxi:

zuerst Samsung191T: (auf Originalgröße clicken um Streifen wegzubekommen)

Nec1960nxi:

Nochmals 2 Bilder:

Man muss Geduld haben, Freenet ist nicht das schnellste. =)

• Zitat

Original von Desire

Was muss man sich unter den plastischen Effekt vorstellen, welcher wohl als angenehm betrachtet wird.

Hallo,

der plastische Effekt lässt sich schwer beschreiben. Aber ich versuche es mal.

Wenn ich auf meinem Sony HS94PB FIFA 2005 spiele, dann kommt es mir vor, wie wenn die Fussballer auf mich zukommen würden. Es wirkt wie ein verstärkter 3D Effekt. Besonders kommt der plastische Effekt zum tragen, wenn der Raum hell ist und dadurch Licht auf das Panel fällt. Man hat das Gefühl, man kann die Spieler angreifen.

Gruss GranPoelli

• Ok danke mal für die Bilder. Ich sehe zwar immer noch keinen Kristalleffekt sondern nur daß die Bilder vom NEC irgendwie schlechter aussehen, aber ich könnt ned sagen woran das liegt. Könntest Du das daher noch kurz kommentieren? Was ist das Ausschlaggebende? Sieht so aus als hätte der NEC 1960nxi ein total schlechtes Bild! ?(

• Also für mich sieht das so aus als hätte der NEC grellere farben als der Samsung - die von Samsung sieht natürlicher aus ... ist das mit dem kristalin-effekt gemeint? Die greleren Farben?

Musik is the only drug!

• jet2sp@ce:
    Hast du alle Bilder auch auf Original Größe gebracht? Bedenke bitte auch ,das es sich um Nahaufnahmen handelt,also nicht normaler Sichtabstand.
    Der NEC hat irgendwie eine sehr "kristalline" Oberflächenstruktur. Das bewirkt imho das komische Glitzern was man als "kristallenen Effekt" bezeichnet.

Achilles2:
    Die Farben bitte nicht so stark beachten. Der Samsung ist auf eine wärmere Farbtemperatur eingestellt, weil ich mit dem hauptsächlich arbeite. Der Nec dient als Dualbildschirm zum arbeiten, aber sonst hauptsächlich zum spielen. Deswegen ist er auch "greller" eingestellt.

Das hat aber nichts mit dem Kristallineffekt zu tun, ist reine Einstellungsache.

• Ja, natürlich hab ich das.

Ich wart jedenfalls aufn 1970nxi (wenn ich bis dahin noch nicht blind bin) und hoffe daß der mein erster TFT wird.

Greets, Andi

• Hier der Reaktionszeitenvergleich:

Links der Samsung, rechts der NEC:

Im Bild A sieht man wie der Mündungsfeuerblitz beim Samsung noch voll nachleuchtet, wärend beim NEC dieser schon wieder am abklingen ist und dem Schützen freie Sicht gewährt.

Beim Bild B ein ähnlicher Effekt nur anders rum. Beim NEC blitzt das Mündungsfeuer schon auf, wärend der Samsung verzögert reagiert.
    Ein Gegner der im Spiel um die Ecke biegt, sieht man so am Samsung erst Bruchteile später. Im Singleplayer-Spiel kein Thema, im Multiplayer bedeutet das möglicherweise den Unterschied über Frag oder Mißerfolg.

gruß
    Jocki

• Zeitabstand 1/30 sekunde.

Der Samsung 193P würde sicher besser abschneiden als mein betagter 191T. So hab ich den 193P jedenfalls empfunden.

grüße
    Jocki

• oh leutz ... ihr macht es mir echt nicht leicht ;(

ich würde mir ja gerne mal so nen monitor live anschauen - doch hier in der gegend (Tübingen/Reutlingen) hat kein laden gescheite TFT´s. MediaMarkt und Saturn kann man vergessen ARLT hat auch weder das siemens noch den Samsung und K&M hat nix ausgestellt ... argg!!!

hat du vielleicht auch so ne vergleichsreihe von bildern mit dem 193p?

Gruß Achilles

Musik is the only drug!

Einmal editiert, zuletzt von Achilles2 ()

• @ Jocki,

Welcher der Monitore wird von der GK primär angesteuert?
    Sieht fast so aus wie der NEC als erstes die Informationen erhält. War zumindest bei mir immer so, als ich crt/tft im dualbetrieb hatte, dass logischerweise das erstbetribene Gerät auch schneller war, oder kapiere ich hier was nicht ganz?

Zaran

• Zitat

Original von Zaran
    @ Jocki,

Welcher der Monitore wird von der GK primär angesteuert?
    Sieht fast so aus wie der NEC als erstes die Informationen erhält. War zumindest bei mir immer so, als ich crt/tft im dualbetrieb hatte, dass logischerweise das erstbetribene Gerät auch schneller war, oder kapiere ich hier was nicht ganz?

Zaran

Die Aktuellen Grafikkarten haben doch 2 RAM/DACs - da sollte doch das bild eigentlich gleichzeitig auf beiden ports kommen - oder hab ich jetzt nen denkfehkler?

Gruß Achilles

Musik is the only drug!

• Zaran:
    Der Gedanke drängt sich sofort auf, deshalb habe ich zur Sicherheit beides getestet.

So wild ist der Unterschied aber nicht, wenn man bedenkt das 30 Bilder pro Sekunde aufgenommen wurden.
    Es handelt sich hier wirklich nur um Millisekunden.

• Das heißt das komplette bild ist eigentlich (A+B-teil zusammen) nur eine halbe sekunde!

Das man das mit dem Auge merken soll ist ja fast unglaublich! ... ich wage es zu bezweifeln das ich das mit meinen 4Augen und ner Brille überhaupt wahrnehmen würde (auch wenn meine seeschwäche nicht sehr stark ist)

aber so ne fotoserie mit dem 193p haste nicht oder?

Musik is the only drug!