Welchen 19" TFT für 400 - 450 Euro

• Hallo
    Ich möchte mir in den nächsten 2 Monaten einen neuen TFT kaufen. Zur Zeit sitze ich vor einem 15" TFT von Medion MD 9616. Ich habe keine Ahnung welche Technischen Daten dieser Monitor hat, aber ich finde, dass er ein recht scharfes Bild liefert. Leider ist es der Monitor von meinem Vater und er möchte ihn bis Ende das Jahres wieder haben. Deshalb möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen. Es sollte auf jeden Fall ein 19" TFT werden. Ich kenn mich da eigentlich gar nicht so wirklich aus, welche Marke gut ist und was man kaufen kann und was nicht.
    Ich würde sagen, dass ich ca. 60-70 % mit Windows arbeite und im Internet bin. Der Rest der Zeit teilt sich auf in Spielen und Videos gucken.
    Was mich zur Zeit an diesem Monitor stört ist, dass wenn ich z.B. einen Text nach links oder rechts scrolle nicht mehr lesen kann, da er in einander verschwimmt. Zudem ist der Kontrast auf dunklen Flächen schlecht. Z.B. Winamp bei Winamp im Classic Skin fällt das sehr auf. Das war bei meinem alten CRT besser. Gut finde ich an diesem Medion das er so schön scharf und und eigentlich helle Sachen und Farben schön darstellt.
    Was für ein TFT Display würdet Ihr mir empfehlen?

MfG Jan

• Habe gerade mal bei rumgestöbert. Da gibts auch schon welche für 349€. Taugen die was oder sollte man da eher die Finger von lassen?

• Oh die habe ich noch gar nicht gesehen. Habe nur die Faq gesehen. Da stöbere ich dann jetzt erstmal durch. Hat vllt. jemand Daten zu meinem derzeitigen Medion TFT? Würde mich nämlcih mal interessieren. Der ist jetzt ja auch schon 3 Jahre alt.

• Erstmal schließ ich mich j.kraemer an, Kaufberatung listet alles schön auf. Ich habe aber, weil ich selber vor der Entscheidung stehe hier etwas zusammengeschrieben.

Zu dem Bildschirm, den du gesehen hast: der hat sehr wahrscheinlich für den Preis keinen DVI-Eingang (also digital), dieser wäre aber sehr zu empfehlen.

Ich habe mich eigentlich schon fast für den Benq FP937s entschieden.
    Er ist sehr schnell (TN-Panel, 12ms Reaktionszeit) und wurde allgemein sehr gut bewertet. Einziger Nachteil: Blickwinkel ist bei diesem Modell recht schlecht. Dafür aber mit einem Preis von zur Zeit 402€ (laut geizhals.at) unschlagbar!!
    Ansonsten käme vielleicht noch der Viewsonic vx912 (gibts noch nicht, ist aber fast gleich wie sein Vorgänger vx910). Dieser ist ebenfalls sehr gut bewertet kostet allerdings ca. 480€ und ist soviel ich weis noch nicht erhältlich. Wo jetzt die Unterschiede sind, kann ich dir auch nicht sagen, ich bin schließlich auch ziemlich neu in dem Bereich.
    Da mal ein Vergleich von allen. Ich habe noch den Iiyama E481S mit rein, der ist noch ein Stück teurer (ca. 513€) hat allerdings ein IPS-Panel, was mehr Farbtreue und einen besseren Blickwinkel bedeutet. Im Punkt Reaktion und Spieletauglichkeit sind IPS etwas langsamer, allerdings wird dieser Bildschirm hier im Forum auch für Spieler empfohlen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

Gruß
    Steve

• Hi
    Das klingt sehr Interessant. Den BenQ hatte ich mir auch schon rausgesucht, da ich auch gerne den DVI eingang haben möchte. Auch wenn ich ncoh keine entsprechende Graka habe aber für die Zunkunft halt.

• aber eigetnlich habe ich gelesen, dass der 937s für spiele gut sein soll. ich fänd einen nicht spiele monitor besser wenn ich dafür ein besseres bild bieten könnte. würde gerne einen benq haben, da mir die marke sehr gut gefällt

• uuuups... hab ja oben den link zum vergleich ganz vergessen...
    hier is er:

*klick*

Der Benq ist für Spiele gut geeignet, das stimmt. Du hast ja angegeben, dass du zu 20-30% spielst. Bei mir ist es auch nicht mehr, aber wenn ich dann spiele, sollte es schon gut aussehn, und schlierenfrei sein. Außerdem merkst du die Farben erst, wenn du Grafiker bist, oder so tust ;)

Ansonsten habe ich bis jetzt auch kein Display gesehen, was zu dem Preis ein IPS-Panel hat. VA-Panel weis ich nicht, obs die in der Preisklasse gibt, allerdings sind die für Spiele wirklich ungeeignet!

Einmal editiert, zuletzt von Steve17 ()

• Ich glaub ich kauf einfach den benq 937s wird ja wohl nicht schlechter sein, als der 3 Jahre alte Medion oder?

• Aaalsoo
    Jetzt hab ich mich hier mal ein bissen durchgelesen und kann mich nun nicht entscheiden ob ich mir vllt. nicht doch lieber den BenQ FP 992 kaufen soll. Ist dieses Panel besser für Office, Internet etc.? So oft spiele ich nun auch nicht, und die Spielequalität ist reicht mir auch, so wie sie jetzt ist. Bin gerade schon wieder postiv überrascht, wie geil doch das TFT Bild im gegensatz zu Röhren ist.

• Aaaalso*g* hier erstmal ein Vergleich der beiden.

Für Office etc. sind beide geeignet. Der eine hat ein TN-Panel (937) und der andere ein MVA.

MVA: Blickwinkel besser, mehr Farben. Folglich ist dieses Panel und damit der FP 992 gut für Grafikarbeiten geeignet. Also Grafikerstellung, Bildbearbeitung... Auserdem kann an dem TFT auch mal locker einer von der Seite reinschaun, ohne Farbverfälschungen zu sehen.
    Nachteil: nicht spieletauglich!!! selbst wenn du nicht viel spielst (mach ich ja auch nicht) könnte dich das stören, da es eben die berühmten Schlieren gibt bei Games.

TN: Blickwinkel schlechter (wie schlecht kann ich dir Ende der Woche, oder Anfang nächster sagen, da seh ich den 937s nämlich mal live), nicht so viele Farben (fällt bei Office, Internet, Spielen nicht auf, sondern nur bei Bildbearbeitung, Grafiken)
    Vorteil natürlich: keine Schlieren!

Ich denke, selbst wenn du nur ab und zu spielst, würden dich die Schlieren nerven, is halt einfach nicht schön...
    Und ein MVA-Panel brauchst du eigentlich wirklich nur als Grafiker.

Aber letztlich musst du dich natürlich entscheiden, welchen Kompromiss du machen willst.

Gruß
    STeve

• blöd is halt wenn man so wie ich grafisch viel macht und viel spielt :) leider gibs ja den supertft noch nicht :(
    aber bin gespannt auf den nachfolger vom ilyama 481s
    obwohl interessant klingt ja der angekündigte viewsonic vx912 auch

• Hi
    Bin heute mal durch den Media Markt gestöbert und die hatten da so ein paar TFTs stehen. Naja nix besonderes viele von Gericom, aber einer hieß glaube ich T900 und der war vom Bild her besser als alle anderen. Der hatte 12ms und kostete 479€. Ich denke mal, dass er n TN Panel hat. Aber das Bild war echt besser als bei allen anderen die da standen. Mit dem Bild mithalten konnte nur so Samsung für 699€ wovon ich jetzt aber die Bezeichnung nicht mehr weiß. Naja ich weiß es einfach nicht was ich mir holen soll.

mfg jan

• Hi,
    Meinst du den Benq T904? Der hat aber ein MVA-Panel und keine 12ms. ?(
    Noch 'ne Bemerkung zum Benq FP992: Ich habe den kürzlich mal getestet - also ich fand ihn sowohl zum Spielen (und ich mache nur Strategie-also nichts sehr schnelles), als auch zum Video-bzw. Fernsehen ziemlich ungeeignet. Sonst war das Bild top!
    Aber das ist halt mein Eindruck -muß dir ja nicht so gehen.
    gruß mibb

• Nein ich hatte doch geschrieben, dass ich den Gericom T900 meine und nicht benq. Benq gab im Media Markt gar nicht. Also wenn der FP992 wirklich so schlecht für jede art von bewegten bildern ist, dann hole ich mir glaube ich den fp937s. Wie ist das denn mit den 14 Tagen Rückgaberecht bei internetshops? Darf man den auch Testen oder wie ist das? Weil wenn der mir doch nicht gefällt, dass ich den dann zurückschicken kann.

• Ja, normalerweise müsstest du ihn testen dürfen und alles, solang du ihn innerhalb von 14 Tagen wieder wegschickst, bekommst du dein Geld zurück... Erinnert n bisschen an Klamotten bestellen im Otto-Katalog :D

Aber schau vorsichtshalber nochma in den AGB vo dem Shop nach, wo dus bestelln willst. Gibt bei den meisten einen eigenen Punkt Rückgaberecht. Und bestell nicht unbedingt beim billigsten!!!! (ich hab da schlechte Erfahrungen hinter mir... :( )

Gruß
    STeve

• Du kannst ihn im erträglichen Rahmen testen! Das heißt natürlich nicht, ihn 10 Stunden am Tag laufen zu lassen! Bei nichtgefallen kannst du ihn unversehrt und natürlich im Originalkarton wieder zurücksenden und dein Geld zurück erstatten! Ist schon ne feine Sache ;)

• Hi
    Habe mir gerade mal überlegt, wie das ist, wenn ich mir anstatt nem 19er, nen 17er kaufe, da mich die Kommentare auf zu dem FP937s etwas abgeschreckt haben. Gibt es denn für MAX 410€ einen 17er TFT der doch ne ganze ecke besser ist als der FP937s?