[Marktgerücht] Neue S-IPS Generation von LG

• In den internen Reihen von LG ist das neue S-IPS Panel
    fertiggestellt worden.

Bei den Größen wurden mir drei Angaben bestättigt: 19", 21", 23",
    (24" als mögliche weitere Größe). Die Produktionsanlagen sollen
    spätestens ab Februar Testreihen fahren. Bei der Entwicklung
    wurde sich am Panel des NEC 2080ux+ orientiert.

Kurz die derzeitigen Werte der Betareihe:
    Kontrast: 420:1 (gemessen, wird real dann mit 400:1 angegeben!)
    Helligkeit: 250cd/m² (k.A. ob gemessen oder real)
    Blickwinkel: 172 H / 172 V (gemessen, real wird mit 176° angegeben)
    Reaktionszeit: 12ms (gemessen 12,4)
    Besonderheit: Magic Black (soll ähnlich wie die Black Matrix von Sharp
    funktionieren).

Die Panels werden nur noch als Modul ausgeliefert, was ich persönlich
    bezweifle. Auffallend ist der niedrige Preis der Panels, sie sollen die
    Modulkosten um 15% sinken lassen.

Als Hauptkunde für die 19" und 21" Panels wird NEC genannt. Interessant
    ist, dass das 23" Panel in einer eigenen LCD-TV Reihe verbaut werden soll.

Die Angaben sind ohne Gewähr. Ich gebe mir größte Mühe die Informationen aus min. zwei Quellen verifizieren zu lassen. In diesem Fall war es mir aber nicht möglich, eine zweite Meinung einzuholen. Da ich meine Quelle aber für sehr glaubwürdig einstufe, habe ich die Info nach Absprache mit Andi veröffentlicht.

Noch etwas zum zeitlichen Aspekt: wenn die Produktionsanlagen wirklich erst ab Februar Testreihen fahren, ist mit einer Auslieferung nicht vor Ende zweite Quartal 05 zu rechnen. Aber: solche Produktionsentscheidungen können von heute auf morgen geändert werden und sich verschieben. Auch kann es sein, dass die Testreihenproduktion negativ verläuft und so das Panel noch einmal überarbeitet wird.

• Solange die neuen Panel ohne REBK´schen Streifen auskommen sehe ich diese Meldung als durchaus positiv an. Man konnte ja auch am 23" Panel sehen, dass es geht.

REBK

REBK

• Hi

Na blos gut das ich es nicht soo eilig hab. Ich denke schon das diese Informationen wahr sind. Es ist schließlich fast schon überfällig ein schnelleres S-IPSpanel anzubieten. Wenn man bedenkt das viele Leute erst mal nach den Schaltzeiten kaufen wird sich ein 25ms-Panel immer schlechter verkaufen wenn andere zwar bei TN-Panels (die meisten Kunden können damit eh nichts anfangen) mit 12ms oder gar 8ms werben (ob das der Realität entspricht sei erst mal dahin gestellt). Bleibt zu hoffen das der Preis wirklich eher nach unten als nach oben geht. Auf jedenfall wäre ein TFT mit so einem Panel (immer vorausgesetzt das die Werte auch in die Praxis übertragbar sind) dann der endgültige Auslöser mir einen TFT zu kaufen. Wenn dann noch NEC der Hauptabnehmer wäre käme mir das sogar entgegen da ich bisher immer nur gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht habe.

CIAO

• Also das hört sich doch schonmal alles sehr gut an wie ich finde :]

<< ----------------------------------- >>
    >> DareDevilz - Tactical Ops Clan <<
    << ----------------------------------- >>

• Vielleicht auch ein neues TN-Panel von LG kann erwartet sein . Eben jetzt habe ich von LG Ungarn gehört, dass die Produktion von mir sehr erwartet LG 1980U (TN) Modell auch nur in Feb. 2005 begonnen wird. Ich spekuliere jetzt, ob die Angabe des Betrachtungwinkels von 160 Grad ein neues TN Panel bedeutet, oder nur eine Angabe die bei 5:1 gemessen wurde? Bis Feb. kann viel geschehen... Wie meint Ihr?

• ... dann kommt viell. doch ein Nachfolger des E481S im 2.Q. raus :)
    Eine Entwicklung, die zu begrüßen ist.

• Zitat

Originally posted by Driver
    ... dann kommt viell. doch ein Nachfolger des E481S im 2.Q. raus :)
    Eine Entwicklung, die zu begrüßen ist.

Was ich oben geschrieben habe: wenn man von dieser Planung ausgehen kann, werden erste Ende 2Q05 neue Geräte mit dem Panel zu erwarten sein. Aber stell dir, die Produktion wird zu teuer oder die Testproduktion wird vorgezogen?!

Man kann nur sagen: es ist in der Planung und das sind die Werte. Genau Daten vom Endgerät werde ich auch erst kurz vorher bekommen.

• Schöne News...

Allerdings hauen mich die Daten nich vom Hocker...
    Das einzige was mich interessiert ist dieses Magic Black...

Mit Schlieren habe ich mit meinem e481s ja eh keinerlei Probleme...

• Vielleicht schafft es LG bei der neuen S-IPS Generation, den Kristalleffekt zu eliminieren, schön wärs... ;) Ansonsten kann ich an den Daten nichts tolles entdecken.

• Besten Dank für die neuen, interessanten News, auch wenn die Innovationen auf den ersten Blick nicht allzu revolutionär erscheinen, aber ein kleiner Schritt vorwärts ist besser als kein Schritt vorwärts, wie ich finde (sonst gibt's nachher nur noch TN Panels, weil die Entwicklung bei IPS und MVA weiter stockt 8o ;) ).
    Da ich auch nicht davon ausgehe, daß erste Modelle basierend auf diesen News bzw. mit diesem Paneltyp vor dem Herbst nächsten Jahres erscheinen und Tests/Erhältlichkeit vielleicht erst Weihnachten nächsten Jahres ein klareres Bild ergeben, ist mir und hoffentlich auch anderen hiermit eine realistischere Markt-Perspektive vermittelt worden (ob es sich nun bspw. lohnt einen Iiyama E481S-B sich sofort anzuschaffen oder doch lieber ein Warten auf die nächste S-IPS Generation günstiger wäre).
    Der Monitor, der danach dann irgendwann für einen in Frage kommt, ist vielleicht schon ein SED :).

"Nichts ist so gefährlich, wie das Allzumodernsein. Man gerät in Gefahr, plötzlich aus der Mode zu kommen." (Oscar Wilde)

• Wenn es sich bei den o.g. Panel jedoch um QXGA Panel handelt, dann wäre es nicht ein kleiner, sondern ein sehr großer Schritt!

REBK

REBK

• Hmm, immer diese schwierige Entscheidung, warten oder kaufen :( Also mein Favorit ist natürlich der 481S, allderings soll ja bald der Nachfolger kommen, mit einem noch besseren Design.

• Zitat

Originally posted by Desire
    Hmm, immer diese schwierige Entscheidung, warten oder kaufen :( Also mein Favorit ist natürlich der 481S, allderings soll ja bald der Nachfolger kommen, mit einem noch besseren Design.

Wer sagt das?

• Zitat

Originally posted by Serrin
    Besten Dank für die neuen, interessanten News, auch wenn die Innovationen auf den ersten Blick nicht allzu revolutionär erscheinen

naja, allein die tatsache, dass jemand bei s-ips wieder was weiterentwickelt ist ja schon eine gute nachricht. ich hatte jedenfalls in letzter zeit den eindruck, dass man s-ips auf dem derzeitigen standpunkt aufgibt, da man mit den 'komischen' TN-panels so schön werbewirksame reaktionszeiten hat um die käufer alle in diese ecke zu locken (ich mag die TN-panels nicht wegen der farb-interpolation und der blickwinkelabhängigkeit, andere werden das evtl. nicht als störend empfinden).

eigentlich fehlt mir jetzt nur noch ein konkreter termin für die ersten SED-panels und ein paar produkte mit den angekünigten/schon erhältlichen(?) mva-panels um wieder mit gutem gewissen auf meinem ollen röhrenmonitor auszuharren und auf den nächsten innovationsschub der hersteller zu warten :)

• Hmm....wenn die potenziellen Nachfolger doch noch einige Zeit auf sich warten lassen, warum ist dann der Iiyama 481 kaum lieferbar ?
    Oder kommen die nur mit der Produktion nicht hinterher ?

• Das würde ich auch gerne wissen. Schließlich ist der Iiyama nicht seit Wochen, sondern seit Monaten in homöopathischen Stückzahlen lieferbar, wobei man diesen in schwarz dieses Jahr nicht mehr zu Gesicht bekommen kann. Sehr schade.
    Das schärft den Blick auf den 400Eu günstigen Benq 937s, wobei ich diesen mickrigen Blickwinkel auch nicht leiden kann. Sollte es anno 2004 und bald 2005 nicht mehr geben!

• Zitat

Original von Driver
    Das würde ich auch gerne wissen. Schließlich ist der Iiyama nicht seit Wochen, sondern seit Monaten in homöopathischen Stückzahlen lieferbar, wobei man diesen in schwarz dieses Jahr nicht mehr zu Gesicht bekommen kann. Sehr schade.

Aha...woher weißt du das ? :)

Dann wird meine Wahl wohl "notgedrungen" auf den 1960NXi fallen...oder gibt es sonst noch Alternativen mit SIPS Panel ?

• @ Driver:

Zitat

Schließlich ist der Iiyama nicht seit Wochen, sondern seit Monaten in homöopathischen Stückzahlen lieferbar, wobei man diesen in schwarz dieses Jahr nicht mehr zu Gesicht bekommen kann.

Na, ich hoffe doch schwer, daß Du mit dieser Vermutung Unrecht haben wirst, schliesslich ist mir diese oder die nächste Woche als möglicher Termin für den E481S-B genannt worden und der E481S-S sogar als noch schneller erhältlich angespriesen worden.

Sobald der Monitor eintrifft (was hoffentlich eher sein wird, als dass ich meine Bestellung rückgängig mache), werde ich hier ein "Go For It" posten ;). Man könnte natürlich auch schon geschickterweise vorbestellen, so wie ich das gemacht habe, und bei zu langer Wartezeit oder anderen Umständen die Bestellung abbrechen, was m.E. immer noch effektiver ist, als darauf zu warten, daß man den TFT innerhalb von 24h oder zwei bis drei Tagen bekommt oder bis in ein paar Monaten (oder eher einem Jahr) ein wirklich neues, lohnendes Modell mit S-IPS herauskommt.

@ GlobalPlayer:

Das würde ich wohl auch machen, notfalls auf den NEC 1960NXi-BK ausweichen, da Viewsonic oder Eizo ja leider (noch) keinen 19" S-IPS TFT im Rennen haben.

"Nichts ist so gefährlich, wie das Allzumodernsein. Man gerät in Gefahr, plötzlich aus der Mode zu kommen." (Oscar Wilde)