Zensur in diesem Forum?

• Hallo zusammen,
    ich hatte bisher eine sehr gute Meinung zu dieser Homepage / Forum.
    Aber wieso wurden die Beiträge bezüglich Problemen eines Users mit einem Shop der auch in diesem Forum vertreten ist herausgenommen?
    Selbst wenn man nicht sagen kann wer "Recht" hatte kann sich doch jeder eine eigene Meinung bilden. Darf man denn hier nur positive Berichte schreiben? Ich finde es jedenfalls schade und frage mich, ob auch die anderen Themen nach irgend welchen Interessen der Betreiber dieses Forums zensiert bzw. "zurechtgebogen" werden.

Werde in Zukunft kritischer Lesen

Ich bins

• Ich kann es mir so erklären, dass in dem von Dir besagten Thread eventuell Dinge geschrieben wurden, die der Öffentlichkeit nichts angehen.

Es ist anzunehmen, dass sich die beteiligten Parteien unter vier Augen geeinigt haben.

Abgesehen von dieser Thematik habe ich mich daran gewöhnt, dass ein Forum kein demokratischer Platz ist, in dem jeder User etwas anfordern kann. Die Foren, die ich kenne haben alle einen Sysop. Dieser Sysop ist der Chef in allen Belangen.

Ich glaube jedoch, dass sich hier niemand beklagen kann, dass es hier eine Zensur nach belieben gibt. Da würdest Du hier einigen unrecht tun.

Deine Meinung ist aber deutlich geworden und ich kann Dir nur vorschlagen, dass wenn Du das Verlangen hast dich mit der Thematik genauer auseinanderzusetzen, Du vielleicht doch dem Andi eine PN schreiben solltest.

Darüber hinaus werde ich deinen Thread verschieben, weil er nichts in diesem Brett verloren hat.

REBK

REBK

• Hi,

der BEitrag wurde mnicht gelöscht, sondern nur geschlossen. Die Gründe warum kann man auch noch in nem anderen Thread nachlesen.....

kurz: es wurden nur noch Dinge von Usern (die garnicht in die Sache involviert waren) anderen Usern unterstellt...Es ging am Ende einfach nicht mehr um das Problem an sich sondern eben nur noch um gegenseitige Unterstellungen.
    Damit war für den Admin Schluß (was ich voll und ganz verstehe, denn man muss ein Thread nicht eskalieren lassen)

Hier der Thread für dich

Hier die Gründe der Schließung

Grüße
    Voodoo

PS: kritisch lesen sollte man immer! ;)

• Habe nicht gesehen, daß er verschoben war.
    Danke für die Info.
    Ich bins

Einmal editiert, zuletzt von ich bins ()

• Offizieller Beitrag

Auch in diesem Fall kann ich nur sagen, besser erst einmal in Ruhe überlegen und dann schreiben. Der gesamte Thread bezog sich ja weniger um die Kaufberatung zu einem Monitor, sondern ist nach meiner Meinung an der jetzigen Stelle einfach richtiger und auch besser aufgehoben.

Zensiert wird hier generell nicht. Es gibt aber unpassende Beiträge und die werden auch entfernt. Letztendlich bin ich für das Forum verantwortlich und muss entscheiden ob etwas noch sachlich ist oder eventuell zu rechtlichen Problemen führen kann. Oder ob ein Beitrag generell noch als sinnvoll zu erachten ist.

Wer hier sachlich Kritik ausspricht, egal ob nun direkt zum Board oder auch zu anderen Themen, der kann versichert sein, dass hier nichts kommentarlos gelöscht wird. Warum auch? Allerdings allen kann man es nicht recht machen.

Ich hoffe Deine gute Meinung ist somit wieder hergestellt.

• Hallo Andy,
    da der Thread nur verschoben wurde habe ich Euch Unrecht getan.
    Vielleicht könnt ihr in Zukunft Hinweise über verschobene Threads machen? Z.b. extra Bereich in jeder Rubrik.

Sorry
    Ich bins

• Offizieller Beitrag

Leider müssen wir, owohl die einzelnen Foren sehr deutlich nach Themen strukturiert sind, haufenweise verschieben. Dann findet man zum einen den Verschiebebeitrag und dann noch den normalen . Inbesondere bei den Test sieht das einfach total unübersichtlich aus. Aus diesem Grund habe ich mich dagegen entschieden.

Wenn jemand einen Thread sucht, einfach die Suche bemühen und dort ein Stichwort oder nach dem Name des Posters suchen, dann ist man wieder schnell im Bilde.

• Hallo Andi und @all!
    Ich habe mir den/die entsprechenden Beitrag (ganz!!) durchgelesen und möchte dazu kurz etwas anmerken:

1. Ich habe, bis auf den ein oder anderen Stänkerer keine unsachgemäße/ unpassende Diskussion finden können es wurde zwar gestänkert aber weder beleidigt noch gedroht etc. deshalb finde ich Deinen Verweis auf evtl. rechtliche Konsequenzen unpassend.

2. ob etwas sachlich oder interessant ist und deshalb verfolgenswert bzw. schließungswürdig ist sollte nicht nur im Auge des Admins liegen, sondern auch in dem der Leser/ Poster. Die rege Beteiligung, aber auch das Thema (allgemein, nicht auf TFTShop.de beschränkt) haben mich persönlich interessiert und wahrscheinlich auch einige Boardmember mehr. Wie/ ob der Fall ausgeht ist für mich persönlich interessant und wahrscheinlich auch für viele die früher oder später noch mit den Tücken der FAG zu kämpfen haben (oder hatten).

3. Sollte der Thread am falschen Platz gewesen sein, ist das mit dem Verschieben klar.

4. Ich hätte es besser gefunden, wenn Du Andi anstatt die Diskussion zu schließen (was man als Meinungsunterdrückung werten könnte (bitte auf den Konjunktiv achten!!)) in den Moment(en) in sie eingegriffen hättest wenn sie Deiner Meinung nach entglitten sind. Offensichtlich hast Du den Thread ja verfolgt. Und der ein oder andere Kommentar hätte die Diskussion ja wieder auf Gleis bringen können wenn sie Deiner Meinung nach entglitten wäre.

Klar Andi ist das Dein Board, und ich möchte nicht zur Diskussion stellen ob man strafrechtlich oder gegen die Boardregeln verstoßende Threads löschen oder schließen sollte, sondern darum daß dieses Board auch für jemanden ist nämlich für uns ;-)!
    Und ich denke die einfachste Form zu bestimmen ob ein Thread Quatsch ist oder nicht ist die Beteiligung/ Leserate der Boardmember zu gucken.

Schlechte Threads verschwinden so früher oder später im Daten-Nirvana.

Beste Grüße

Mauermann

• @HMauermann
    Meine Erfahrung auch aus anderen Foren ist: so wie in einer Diskussion die Sachlichenschiene verlassen wird und die ersten Stänkereien anfange, kippt die Diskussion recht schnell und es wird "unappetitlich", wenn nicht vorher schon eingegriffen wird.

Jeder kann hier seine Meinung sagen, solange sachlich geblieben wird, keiner beleidigt wird, nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird oder gegen die Bordregeln.

Das Forum hält unter anderem deswegen von Anfang an sein hohes Niveau, weil darauf der Adnim und die Moderator sehr viel Wert legen.

• Kein Thema Geist!
    Aber ich kann weder das eine noch das andere in der angesprochenen Diskussion(en) erkennen. Andi hat den Thread geschlossen (und wenigstens freundlicherweise das letzte Update noch zugelassen).

Von "rechtlichen Verstößen" oder "unappetitlichem" kann ich nichts erkennen. Ein einziger Schreiber hat sich danebenbenommen und ist sofort(von Board-Usern) zurechtgewiesen worden, danach ist er der Diskussion ferngeblieben.

Auch von Unsachlichem kann ich nichts erkennen. Sogar ein examinierter Jurist hat seine (persönliche) Meinung geschrieben. Wie sachlich/ profund soll eine Diskussion werden in der 10-20 Leute aus verschiedenen Altersklassen/ Berufen etc. ihre Meinung (!!!) schreiben. Natürlich ist nicht alles richtig und vieles subjektiv was hier geschrieben steht, aber seit wann darf jemand nur dann etwas zum Thema FAG schreiben wenn er Jurist oder Kaufmann ist. Ich denke jeder/viele haben dazu eine Meinung die man nicht einfach mit dem Argument "unsachlich" ausperren sollte. Das wird spätestens dann schwierig wenn wir zum Thema Schlierenbildung in den TFT-Tests kommen, oder ;)!
    Ich denke im Fall des hier angesprochenen Threads rechtfertigen weder der angeschlagene Ton, noch die (un)sachlichkeit die Schließung des Threads.

Und das dem ein oder anderen User Gedanken kommen, daß ein Thread in dem kritisch mit einem Laden umgegangen wird, der jahrelang hier auf dem Board auch Werbung (sprich Geld) geschaltet hat ist für mich verständlich, ob man das mit Zensur beschreiben kann/ muß sei jedem selbst überlassen.

So!!!! Und bevor ich jetzt tausend erboste Antworten bekomme:
    Ich unterstelle keine Meinungsunterdrückung zu Gunsten von TFTShop halte die Schließung aber nicht für gerechtfertigt.
    Ich habe mich auch schon mit TFTShop gestritten und kann einige/viele seiner Standpunkte verstehen aber andere eben nicht und denke das TBech im Recht war
    Ich kann den Ärger von TBech verstehen denke aber auch, das ein ein Anruf besser gewesen wäre um die Sache menschlich zu klären

Beste Grüße
    Mauermann

• Offizieller Beitrag

Ich habe das Thema weniger der Sachlichkeit wegen geschlossen. Das war nach meiner Auffassung durchaus noch gegeben. Allerdings wurde spekuliert und die Diskussion drehte sich im Kreis, ohne dass tatsächlich ein Ergebnis erzielbar gewesen wäre.

Dieser Thread hätte nur dann Sinn gemacht, wenn sich TFTShop.net ebenfalls dort geäußert hat und bestimmte Dinge klargestellt hätte. Das hat er aber nicht getan. Wenn ein Thead nach 100 Postings sich nur noch im Kreis dreht, warum dann noch weitere 100 Postings zulassen?

Die Fragen des ursprünlichen Beitrags wurden jedenfalls behandelt und beantwortet. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Und es ist immer so, auch in einer Demokratie trifft irgendwer die Entscheidung.

Im Falle dieses Boards bin das nunmal ich ;)

• Zitat

Und ich denke die einfachste Form zu bestimmen ob ein Thread Quatsch ist oder nicht ist die Beteiligung/ Leserate der Boardmember zu gucken.

Das stimmt so nicht. Erfahrungsgemäß sind nicht die qualitativ hochwertigsten Threads auch am meisten besucht, sondern die "Skandalthreads". Das ist doch überall so, wenn man sich mal unsere Medienlandschaft anschaut. Man braucht sich nurmal die Auflagenzahlen der BILD anschauen.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Da gebe ich rinaldo absolut recht. Wer etwas Erfahrung in Foren und unterschiedlichen Boards hat, der weiß, dass sich bei solchen Themen Hinz & Kunz melden und ihren Senf zu einem Thema abgeben, was überhaupt nichts zur Sache tut. Ich frage mich auch warum immer wieder dieses Thema aufgewärmt wird?

Es gibt zig andere On-Topic Themen die man besprechen kann, da ist es pure Zeitverschwendung sich über dieses Thema zu unterhalten, was längst beendet sein sollte.

So ein Thema gibt irgendwann nochmal und deswegen Kraft und Energie für die zukünftige Diskussion sparen :)

Einen schönen ersten Advent wünsch ich euch!

REBK

REBK

• REBK und rinaldo

Nun, ich habe auch so meine Erfahrungen mit verschiedenen Boards gemacht, daß zum Ersten!

Weiterhin möchte ich sagen, daß für mich die Frage verbleibt wer festlegt was ein "Bild" und was ein "FAZ" Thema ist. Es überrascht mich gelinde gesagt etwas, daß Ihr beiden plötzlich eine solche Meinung vertretet. Ich persönlich würde den Teufel tun und von Euch angestoßene Threads oder solche an denen Ihr Euch beteiligt als "Bild" Zeitungs Niveau abqualifizieren.
    Ich finde es auch erstaunlich REBK, das Boardmember, die sich an einem für sie interessanten Thread beteiligen hier als "Hinz und Kunz" und ihre Meinung als "Senf" bezeichnet wird. Auch wenn Du allgemein geschrieben hast hast Du das mit Deinem letzten Posting ausgesagt. Das finde ich persönlich ziemlich daneben.

Thema aufwärmen: Was soll das bitte heißen?
    Ich will das mal auf den ganz konkreten Fall runterbrechen: Ein Boardmember hat sich gemeldet und um Hilfe in einem sehr konkreten Fall gebeten. Hier ging es nicht um zuünftige Diskussionen oder eine Grundsatzentscheidung in Sachen FAG, sondern um eine Hilfestellung. Ich denke dafür ist ein Board da, oder? Erfahrungen austauschen, Meinungen hören und Hilfe geben oder bekommen. Das ist in diesem Fall auch geschehen, und zwar wie ich behaupten möchte auf einem deutlich höheren Niveau als in anderen Threads. Die Möglichkeit auf ein Feedback (positiv/ negativ) ist Btech einfach genommen worden.

Warum den 1.000 Test zum TFT der Firma XY? Auch aufgewärmt, die Meinungen dazu auch nur Senf?

Das war ein OFF-Topic Thema, im OFF-Topic Bereich (bzw. dahin verschoben) warum soll ich etwas "On-Topic" schreiben wenn ich ein "Off-Topic" Problem habe und es im entsprechenden Bereich diskutieren möchte?

Was das Thema "hochwertige Threads" angeht: Ich finde den Thread "Euere Computer Arbeitsplatz" gelinde gesagt zum weinen und völlig uninteressant, aber und jetzt kommts: die Meisten eben nicht, der Thread ist fast 2 Jahre alt, wird aber häufig frequentiert und viel gepostet, warum dicht machen? Er ist im Off-Topic Bereich ziemlich weit oben, wie jeder von den Meisten für interessant gehaltene Thread, während die langweiligen nach und nach wegrutschen. Also funktioniert das System in diesem Board ziemlich gut.

Warum Du REBK das von BTech angestoßene Thema als Skandal Thema abtust verstehe ich nicht. In vielen Threads vorher wurde über das FAG diskutiert, und TFTSHOp hatte auch schon öfters mal durchblicken lassen, das er eine "Gebühr" für vertretbar hält und anscheinend setzt er das jetzt (in diesem besonderen Fall) konsequent durch. Ich finde das nicht skandalträchtig sondern interessant. Und die Meinungen der anderen Member (1% zu viel, zu wenig, unrechtmäßig etc.) finde ich auch interessant.

Zum Abschluß, auch wenn Du das vielleicht so nicht gemeint hast und ich jetzt etwas härter schreibe als ich das vielleicht meine:
    Ein Board ist ein "Meinungsaustauschtreff" wenn die anderen darin "Hinz und Kunz" und ihre Meinung "Senf" ist, dann binn ich hier entweder falsch, oder ich höre mich gerne shreiben.

Ist nicht so hart gemeint wie es da steht REBK, aber Deine Meinung fand ich total daneben.

Beste Grüße
    Mauermann

• Vieleicht sollten wir das per EMail oder über Skype ausdiskutieren ( reinold@prad.de , skype: s0nr!e ). Ich verstehe nicht worüber Du Dich aufregst und was für Aussagen Du unseren Posts entnimmst.

Ich habe beispielhaft gepostet, genau wie REBK. Wenn Du das alles wörtlich nimmst, bitteschön.

Zitat

Ich persönlich würde den Teufel tun und von Euch angestoßene Threads oder solche an denen Ihr Euch beteiligt als "Bild" Zeitungs Niveau abqualifizieren.

Wo bitte habe ich das getan? Zitat?

Also halt mal bitte den Ball flach.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo Rinaldo!
    Zuersteinmal: ich halte den Ball nicht mal hoch. Ich habe auch weder mit Dir, noch mit REBK irgendwelche Probleme die ich so oder so ausdiskutieren müßte. Aber mal ne Gegenfrage: Wie verstehst Du REBKs und Dein Posting?

Ich habe mich etwas länger darüber aufgeregt, daß REBK mit seinem Statement: "Es gibt zig andere On-Topic Themen die man besprechen kann, da ist es pure Zeitverschwendung sich über dieses Thema zu unterhalten, was längst beendet sein sollte." Aussagen über die Wertigkeit/ Relevanz der Threads anderer Mitglieder macht.

Und wenn er von "solchen Themen" und "diesem Thema" sprich und vorher von Skandalthemen bei denen sich "Hinz und Kunz" melden und ihren "Senf" dazu geben so nimmt er damit direkt auf das vorher angesprochene Thema Bezug und qualifiziert es ab.

Was Dein Posting angeht: Ich habe geschrieben, das uninteressante/ unsachliche Threads ins Daten Nirvana verschwinden. Du hast mir daraufhin wiedersprochen und geschrieben das gerade Skandal Threads häufig ewig leben und das wäre wie bei der Bild Zeitung.
    Sprich: dieser Thread ist ein Skandalthread (weil er Deiner Meinung nach trotz Unsachlichkeit gelesen wird ansonsten macht Dein Einwand auf mich wenig Sinn) und damit auf Bildzeitungs Niveau.

Beste Grüße
    mauermann

• @HMauermann

Ich merke, dass Dir das Thema sehr stark am Herzen liegt. Ich biete Dir an, dass wir deine Fragen per PN klären.

Du merkst ja selber, dass wir uns hier wieder im Kreis drehen und das kann man nicht wieder und immer wieder machen. Deswegen wird ein Thread früher oder später auch geschlossen.

Aus diesem Grund ist es manchmal einfach besser seinen Unmut per PN zu schreiben.

REBK

REBK

• REBK
    Hallo! Wenn Du schon das großzügige Angebot meine Fragen per PN zu klären machst hätte ich doch ganz gerne wenigstens eine kurze Antwort auf meine PN vom 28.11.
    Beste Grüße

• Eigentlich ganz harmlos das Thema, alles dreht sich im Kreis und der Thread kann deshalb geschlossen werden, weil eigentlich interesseiert es ja keinen ???

Dem ist ganz offensichtlich nicht so !

Selbst dieser dritte Thread zu dem Thema FAG/Btech/TFTShop wird noch eifrig von vielen mitgelesen, dass zeigt eindeutig, dass das Thema noch nicht durch ist, sondern im Gegenteil offensichtlich noch Diskussionbedarf besteht.

Den Thread zu schliessen ist eigentlich auch die für alle schlechteste Lösung, denn gerade dann bleibt Raum für wilde Spekulationen der Art: wie ist die Geschichte ausgegegangen, gibt es hier Zensur usw. In dem Falle wäre eine sachliche Diskusion (und das war es eigentlich auch bis zur Schliessung) hilfreicher als eine diktatorisches Diskussionsende.

@ Andi
    Natürlich hast Du das Recht jeden Thread zu schliessen und zu verschieben, wie es Dir beliebt. Aber das wird Folgen für das Forum haben. Ich bin der Überzeugung, dass Du ein Forum haben willst, in dem jeder seinen Beitrag leisten, seine Meinung äussern kann und wo jeder den Eindruck hat, das es mit rechten Dingen zugeht. Die Schliessung von oben herab ist da sehr kontraproduktiv, gerade wenn ein Thread so grosses Interesse hervorruft und hier ein ehemaliges (?) Bordmitglied in der Kritik oder besser in der Diskussion) steht. Deine Aktionen können von Aussstehenden nur als Schutz für TFT-Shop ausgelegt werden, und das wäre sehr schlecht für dieses Board, wenn es sowas gäbe. Wenn Du weiterhin den zu recht, sehr guten Ruf Deines Boardes im Auge hast, sollteste Du mit solchen Aktionen vorsichtiger sein.

Sehr befremdlich finde ich das Bestreben, ständig den Hinweis zun geben: Deine fragen können wir gerne persönlich klären.
    Warum das ?
    Die Diskussion war bis jetzt öffentlich und sollte es auch bleiben. Alles andere wäre nur ein weiterer Grund für neue Spekulationen.

Edit: nur Fehlerkorrektur

Boehoven

Nachtrag zum Ausgangsthread:
    Auch ich habe meinen TFT über TFTShop bezogen und war einfach begeistert von dem Service dort. Aber troztdem muss Kritik oder eine öffentliche Diskussion erlaubt sein.

Einmal editiert, zuletzt von Boehoven ()