Hallo,
ich habe irgendwo mal gelesen das ein eingeschalteter TFT mehr Strom verbraucht wenn er die Schwarze Farbe darstellen muss. Und das der TFT bei der Darstellung einer Weissen Farbe weniger verbraucht.
Ich wollte wissen ob das stimmt?
-->
Hallo,
ich habe irgendwo mal gelesen das ein eingeschalteter TFT mehr Strom verbraucht wenn er die Schwarze Farbe darstellen muss. Und das der TFT bei der Darstellung einer Weissen Farbe weniger verbraucht.
Ich wollte wissen ob das stimmt?
Das klingt laut meinem gefährlichen Halbwissen sogar logisch da ja die 3 Subpixel bei der Farbe Schwarz komplett "an" sind.
Falsch sie sind aus. Bei additiver Farbmischung ergibt Blau+Rot+Grün=Weiß also alle aus=schwarz. Das spielt aber eigentlich keine Rolle da die (sub-)Pixel ja nur das Licht der Hintergrundbeleuchtung durchlassen (an) oder blockieren (aus) also sollte es eigentlich keine Rolle für den Stromverbrauch spielen.
Luke, warum willst Du das wissen? Eine prima Frage...
Monitor auschalten oder in den Standby spart am meisten Energie.
es hat neulich einer geschrieben, dass man das aber nicht zu oft bzw. in zu kurzen intervallen machen soll, da es ganz schön auf die lebensdauer der hintergrundbeleuchtung gehen soll. gibt es da ne faustregel, ab wann es "egal" (unschädlich oder was auch immer...) ist?
Wegen Lebensdauer/Laufzeit:
Ich hab irgendwo glaub ich was geleben vonwegen jede Stunde mal für 2 Sekunden aus oder so... keine Ahnung...
Ein TFT ist für Dauerbetrieb ausgelegt (Hintergrundbeleuchtung).
Man sollte das Gerät also nur auschalten, wenn man längere Zeit nciht am PC ist. Bei mir werden die TFTs nach 1 Stunde in den Standyby-Modus geschickt.
Kurzes Ausschalten ist nicht nötig (ich denke es ging um den Memory Effekt), da reicht es einfach nicht über lange Zeit das gleiche Bild auf dem TFT darzustellen. Dank Bildschirmschoner ist das kein Problem.
Schicke mein CRT täglich so bis zu 30 Mal in den Suspend-Modus, manchmal nur für ne Minute.
Habe bald ein TFT, ist das nicht mehr zu empfehlen????
Die Hintergrundbeleuchtung ist für den Dauerbetrieb ausgelegt, du solltest deinen TFT daher z.B. nicht gleich ausschalten ..., wenn du mal 10min weg bist, erst recht nicht für eine Minute.
Ich würde dir empfehlen stattdessen eine Screensaver zu nehmen und die Zeit hochzusetzen, nach der der TFT in den StandBy gehen soll.