20" Dell UltraSharp 2005FPW (Prad.de User)

• Hallo,
    ich lese schon einige Zeit Testberichte diverser Monitore auf prad.de mit, heute habe ich mich mal registriert....
    Vielen Dank fuer dieses ausfuehrliche Review.

Ich selbst habe den Monitor letzte Woche Mittwoch bei Dell bestellt, dein Review hat meine Vorfreude/Spannung noch erhoeht...
    eine Frage habe ich noch: Bekommt man ausser der Bestaetigungs Email der Bestellung noch eine weitere Email vor der Versandbestaetigung? Dass Dell mein Geld erhalten hat z.B, oder sowas in der Art? Wie lange hat es bei dir gedauert, bis der Monitor da war?

Danke.

Gruss

Graboid.

• Hallo,
    du kannst auf der Dell Homepage den Lieferstatus einsehen. Dazu brauchst du nur deine Kunden- und die Auftragsnummer. Ich habe gestern Abend telefonisch bestellt, und heute morgen wurde er laut Bestellstatus versandt. Zahle allerdings mit KK. Habe aber keine Versandbestätigung per email erhalten. Die gehen wohl davon aus, das man selbst nachschaut. MfG
    Mr Nasty

• same here :) hab auch vorgestern bestellt, gestern geld überwiesen, noch haben sies wohl nicht bekommen, laut lieferstatus ists noch immer auf stufe1 - hoff ich bekomms in der weihnachts-silvester woche ;) wenn ich doch nur sichersein könnt, dass ich ein einwandfreies display bekomm :rolleyes:

• Hi,

danke erstmal... ;)

Aaaalso... eine Versandbestätigung gibt es nicht, ebenso auch keine Zahlungseingang-Bestätigung. Man kann aber - wie schon erwähnt - mit der Kundennummer und Auftrags/Bestellnummer auf der HP den aktuellen Status der Sendung verfolgen. Wenn bereits an den Spediteur übergeben (z.B. UPS), sogar mit deren Online-Tracking...

Gedauert hat es bei mir ca. 7 Arbeitstage in der Summe, dazwischen war noch ein Wochenende. In der Regel geht es bei KK schneller und bei Vorkasse langsamer. Man rechnet meistens mit 8-10 Tagen bei Vorkasse und 5-7 Tagen bei KK. Aber es ist halt immer etwas unterschiedlich...

Greetings - Tulac

• hi tulac,

sorry dass ich mich jetzt erst melde aber ich hatte ja urlaub :D
    und zu hause leider kein internet.
    heute wieder der erste arbeitstag :O und ich muss vor einem winzigen 15'' TFT sitzen ;)
    dein test gefällt mir übrigens sehr gut !
    bin mit meinem DELL immer noch sehr zufrieden und wie Du auch festgestellt hast, stört die unregelmäßige Ausleuchtung nur wenn man es sehen will. im normalbetrieb ist nichts davon zu sehen.

das einzige was mich heute explodieren ließ, war der preis des monitors auf der DELL-Seite, mal eben locker flockig um fast 150 Euro den Preis gesenkt !!!
    naja, wenigstens habe ich genau wie du NULL-Pixelfehler.

Gruß

• Hallo!
    Ich habe mir jetzt auch den Dell bestellt. Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, diesen noch vor Weihnachten zu bekommen, aber anscheinend klappts doch noch. Sonntag bestellt, Montag Geld überwiesen, Mittwoch in den Versand gegangen. Wenn ich den Monitor habe, werde ich auch mal einen kleinen Testbericht schreiben.

Man kann sich übrigens auf der Dell Homepage für den "Dell OrderWatch Service" anmelden. Dann bekommt man automatisch eine E-Mail, wenn die Ware in den Versand gegangen ist.

Gruss, Stefan.

• hallo!
    ich habe bisher nur eine Internetbestellnr erhalten per Email, wenn ich damit meinen Bestellstatus abfragen moechte, erhalte ich folgenden Text (s. Anhang) Wenn ich dann die "alternative Suchfunktion" verwende, muss ich meinen Kundennummer und Bestellnummer angeben....solch eine habe ich allerdings nicht...
    unter diesem Link ist beschrieben wo sie steht. Allerdings habe ich so etwas nie erhalten....hab ihr solch ein Dokument erhalten? und wenn ja nach wieviel Tagen nach der Bestellung?

danke

• EC Karte geht soweit ich weis laenger, da die Bonitaetspruefung relativ lange dauert...
    Ich hab per Vorkasse bezahlt, da meine Kreditkarte aus irgendwelchen Gruenden nicht funktioniert hat....

• Hm ich hätt ja per Vorkasse bezahlt, wenns denn angeboten würde. Online bestellt, da gabs nur Kreditkarte (hab ich nicht) EC (hab ich :) ) und Finanzierung (will ich nicht).

Naja ich bin noch jung, ich kann warten :)

• Hi,
    hab den TFT gleich am Montag bestellt und heute kam eine Rechnung. Mit dieser konnte ich mich endlich "richtig" bei DELL einlogen und den Status sehen.

Habe allerdings mit Kreditkarte gezahlt und seit Dienstag ist mein Paket bei UPS und auf dem Weg zu mir. Freue mich schon auf den TFT denn für meine Augen ist mir nichts gut genug.

Gruß,
    Popeye

• So, dann will ich schnell mal meinen Beitrag für all diejenigen dazwischen schieben, die noch zwischen 2001FP und 2005FP hin- und herschwanken.

Hab seit einer Woche den 2001Fp und bin super zufrieden. Selbes wie beim 2005er Testbericht: Super Bild, Ausleuchtung oben rechts unregelmäßig, doch nur, wenn man sich darauf konzentriert (während DVD schauen z.B.)

hab lange überlegt, ob ich den großen oder "kleinen" nehmen soll. Da ich viel mit CATIA arbeite, sei usern mit ähnlichen Tätigkeiten folgendes gesagt:

Wir hatten in der Arbeit auch die 2005er testweise. CATIA u.ä. haben Probleme mit der Auflösung. das vertikal weniger Platz ist, verzeihen die Symbolleisten nicht so recht (auch nicht in der neuesten Version V5 R14). desweiteren entstehen beim arbeiten dann so "risse" im 3d modell.

dieses Problem stellte ich dann bei CounterStrike auch fest.

Wir haben daraufhin alle 2005er gegen 2001er ausgetauscht (wegen der fehlerhaften Darstellung im CATIA, nicht wegen CS :D
    das Ganze war übrigens KEIN Problem der grafikkarte. mit radeon x800, fireGL und QuadroFX getestet)

Das nur so als Tip, wer in ähnlichen Bereichen arbeitet (so einen screen kauft man ja nicht nur zum zocken...)

Aber die gute Nachricht zum Schluss: Alle (!) 10 Bildschirme inkl. meinen privaten jetzt hatten keinen einzigen Pixelfehler (!).
    Also keine Panik!

Greetz

Einmal editiert, zuletzt von CooperX ()

• Zitat

Original von CooperX
    Wir hatten in der Arbeit auch die 2005er testweise. CATIA u.ä. haben Probleme mit der Auflösung. das vertikal weniger Platz ist, verzeihen die Symbolleisten nicht so recht (auch nicht in der neuesten Version V5 R14). desweiteren entstehen beim arbeiten dann so "risse" im 3d modell.

Das muss wirklich Applikationsabhängig sein - ich habe jetzt wieder etwas intensiver mit Maxon Cinema4D gearbeitet, also einem 3D-Modeller/Renderer und bin begeistert, wie scharf und exakt die 3D-Modelle dargestellt werden und wieviel Platz für alle Arbeitspaletten auf einmal vorhanden ist...

Zitat

dieses Problem stellte ich dann bei CounterStrike auch fest.

Das kann ich nicht verifizieren, habe CS:S mit der nativen Auflösung des 2005FPW betrieben, aber auch mit niedrigeren interpolierten Auflösungen. Keine Probleme in der Darstellung und im Gameplay.

Bisher sicher getestet (in nativer Auflösung habe ich):

- HL² (geniale Grafikpracht entsteht dabei)
    - CS:S
    - BF1942 (lediglich die HUD-Elemente skalieren nicht mit, werden immer interpoliert, 3D-Grafik ist aber sauber)
    - UT2k4 (Mmmmmmonstergrafik ;) )
    - Tron 2.0 (muß noch was am FOV gespielt werden)

Getestet nur im 1:1/Ratio-Modus (keine native Auflösung möglich)

- Need For Speed Underground II (nativ geht angeblich mit einem Trick/Crack)
    - Ballance

Weitere Tests folgen noch...

Zitat

das Ganze war übrigens KEIN Problem der grafikkarte. mit radeon x800, fireGL und QuadroFX getestet)

Das heisst ja erstmal nichts, ich kann Deine besagten CS-Fehler z.B. nicht verifizieren oder nachstellen. Bin also im Gaming-Bereich mit dem Monitor sehr zufrieden und kann keine Fehler feststellen.

Es ist nicht auszuschliessen, daß bestimmte Applikationen wegen vielleicht unkonformer GUI Probleme mit der nativen Auflösung haben...

Greetings - Tulac

Einmal editiert, zuletzt von Tulac ()

• Teil 1
    Mein alter Monitor:
    Iiyama Visionmaster Pro 451

Mein TFT ist gerade angekommen:

2 Pixelfehler die ich auf die schnelle erkennen konnte.

Ausleuchtung muß ich noch schauen aber auf die schnelle ok.

Bild ist supi => TFT halt :)
    -----------------------------------------------------
    Teil 2

So also dafür habe ich eine perfekte Ausleuchtung des Bildes.
    1 Subpixelfehler => er ist immer ausgeschalten heißt das glaube ich
    +
    1 ständig leuchtender Pixel

naja werde den TFT behalten glaube ich.

Es gibt doch so ne Software wo man einzelne Pixel ausschalten kann???
    Hat jemand einen Link zu der? EDIT: hier gibt es die Software:

Teil 3

Hab mal Terminator 3 HDTV DVD reingeworfen sooooo geil sag ich euch. Besitze als Fernseher einen 80 cm 16:9, aber fürs Schlafzimmer würdens die 20 Zoll auch als Mini-Heimkino tun.
    Werde auf jedenfall am Wochenende noch Bilder davon einstellen ;)

4 Mal editiert, zuletzt von Popeye81 ()

• heute ist mein monitor angekommen, juhu!
    anscheind ist die Bestellbestaetigungsemail in meinem Spamverdacht versumpft....
    Habe keinen Pixelfehler entdeckt, Ausleuchtung ist auch gut....allerdings bin ich noch immer einfach platt von diesem display....das ist soooooooooooo gross....wenn ich mich daran gewoehnt habe, werde ich das ganze nochmal genauer anschauen ;)
    aber das steht fest: ich schaue heute abend dvd!!!!!

• tulac

kann man das Gerät auch an der Wand befestigen ?

Wie sieht der Desktop aus, wenn man ihn auf einer 17'' Auflösung laufen lässt ? Mir gehts darum, dass die Symbole etc. größer angezeigt werden!

danke