20" Dell UltraSharp 2005FPW (Prad.de User)

• Hallo,

habe heute auch meinen Dell 2005FPW erhalten.

Kann aber o.g. Bilder nicht ganz bestätigen.
    Habe mal meinen Moni im Dunkeln fotografiert.
    So schlimm ist es nicht, es kommt auf dem Bild aber viel schlimmer rüber.
    DVD´s anschauen, oder Spiele mit dunklem Hintergrund kommen gut rüber.

Habe übrigens Glück gehabt, kein einziger Pixelfehler.

Ansonsten bin ich mit dem Monitor super zufrieden.

Nur der Widescreen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das gibt sich sicherliche noch.

Wo bekomme ich denn ein gutes Hinterbrundbild für die Auflösung her.
    Habe schon gesucht, aber nichts gutes gefunden, oder die Bilder mußten über eine 0190.. er Nummer bestellt werden

Gruß Stefan

• Also ich hab gestern meinen Dell bekommen , hab so auf den letzten Drücker bestellt ;)
    Bin etwas entäuscht , liegt aber wahrscheinlich daran , dass das mein erster TFT ist und ich ihn mit meinem Syncmaster 957p (CRT) vergleiche. Denn da liegen wirklich Welten dazwischen. Merkt man vorallem bei der DVD Wiedergabe .... Oder ich hab irgendwas nicht richtig eingestellt, was ich aber eher nicht glaube . Negativ fällt halt vor allem der Kristalleffekt bei der DVD Wiedergabe auf aber naja was solls gibt eh keine Alternative zu dem Preis :)

• richtig, genauso siehts bei mir auch aus.

aber so richtig stark wie mans hier sieht, isses nur wenn der raum komplett dunkel ist. Stört eigtl nur beim Filmschaun ( da auch nur bei 4:3 ), sonst kaum zu merken.

Da ich aber ein verkappter Perfektionist bin der bei so nem gerät alles perfekt haben will, bin ich doch nicht zufrieden =/.

Vll. lass ich mir mal ein Umtauschgerät schicken, dann schau ma weiter ..

ps: an den widescreen gewöhnt man sich echt sehr schnell .. mein alter 19" TFT den mein bruder "geerbt" hat, kommt mir jetzt immer extrem schmal vor wenn ich zu ihm rüberschau =)

gruß

Einmal editiert, zuletzt von ewoK ()

• sooo, nach langem überlegen und eifrigen lesen der berichte habe ich mir ebenfalls den Dell gekauft...

seit freitag nutze ich ihn und bin voll zufrieden von dem gerät.

glücklicherweise hat meiner keinen einzigen pixelfehler...die ausleuchtung geht so...kann zumindest damit leben, ist kaum schlimmer als bei meinem bisherigen Sony X72...

nur habe ich ein problem:

ich habe einen rechner am dvi und einen am vga-anschluss...wenn ich beide rechner gleichzeitig nutze ist es nicht möglich dvi & vga per splitscreen oder pip zu nutzen ich kann im OSD nur vhs oder composite anwählen (vga und dvi sind grau hinterlegt, also nicht anwählbar)...ist das normal so???

ich muss so immer zwischen beiden anschlüssen (1 und 2) hin und herspringen was nervig ist...

• na so eine sch****...

wieso eigentlich?...gibt es dafür eine plausible begründung... ?(

die naheliegendste nutzung von pip/pbp am pc ist doch wohl die von dvi und vga...

danke für deine antwort...nun hab ich wenigstens die gewissheit... ;(

• Hallo.. habe meinen Bildschirm endlich heute bekommen. Meine Frage ist, wie stelle ich das Ding richtig ein, also Helligkeitsmäßig? ?(
    Bzw. was sind eure Einstellungen?

• Zitat

Original von devilseye
    Meine Frage ist, wie stelle ich das Ding richtig ein, also Helligkeitsmäßig? ?(

Am besten so, das DIR das Bild gefällt und DEINE Augen nicht unnötig anstrengt. Ich verstehe nicht, wieso diese Frage immer wieder gestellt wird. Aber ich stelle die Werte auf meine Bedürfnisse ein, und da nutzen mir Angaben von anderen Usern reichlich wenig. Das Bild soll schließlich mir zusagen und nicht einem anderen. Da der Dell standardmäßig arg hell strahlt, solltest du die Helligkeit anfangs evtl. so weit wie möglich nach unten regeln, bis du dich an diese Helligkeit gewöhnt hast. Wenn dir dabei die Einstellungen im OSD nicht genügen, versuche es in den Treibern der Grafikkarte.

gruß

• Für devilseye:

Wenn du deinen Dell mit DVI Kabel benutzt, dann ist der Kontrast fest eingestellt. Du kannst aber alle farben in gleichem Verhältnis im OSD Menu herunter regeln, dann wird das Bild dunkler.

Meine Einstellung ist:

Brightness 0

Red 89
    Green 93
    Blue 100

Wenn du z.B. folgende Werten einstellst, dann wird das Bild dunkler:

Red 85
    Green 85
    Blue 85

• Servus,

habe am letztmöglichen Tag (25.10.) der 30%-Aktion meinen Dell bestellt und ihn 6 Tage später, am 31.10., schon bekommen.

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Kein Vergleich mit meinem alten 19" Mitsubishi Diamond Scan 90e. Der Dell ist viel schärfer, die Ausleuchtung ist gut und Pixelfehler habe ich auch noch keinen gefunden. Muss dazu allerdings sagen, dass ich den Monitor auch nicht mit irgendwelchen Testprogrammen teste, da die Ergenbnisse sowieso keine Relevanz haben. Der Monitor, bzw. das Bild, muss mir schließlich im Alltag eine gute Darstellung liefern und nicht in künstlich herbeigeführten Situationen, die man im Normalbertieb sicher nie vorfindet.

Bei einigen scheinen ja Ausleuchtungsprobleme aufzutreten, das kann ich bis jetzt, wie oben schon erwähnt, bei meinem Modell nicht bestätigen. Allerdings gilt auch hier, dass ich den Monitor da nicht in "Extremsituationen" teste. Bei völlig dunkler Umgebung, wie in einigen Posts hier geschrieben, sitzt ja wohl hoffentlich niemand vor seinem Monitor, das machen nämlich die Augen auf Dauer nicht ohne Schaden mit... ;)

Trotzdem kann ich natürlich verstehen, dass einige unzufrieden sind, wenn ihr Gerät den selbst definierten Anforderungen nicht entspricht. Das ist eben immer ein Risiko bei der Bestellung elektronischer Geräte im Versandhandel. Habe da mit Notebooks auch schon so meine Erfahrungen gesammelt. Beim 2005WFP musste man zu dem Preis aber einfach zuschlagen...

Das Breitbildformat gefällt mir übrigens super gut. Ebenfalls klasse ist die Pivot-Funktion. Ganze DIN A4 Seiten dargstellt zu bekommen und lange Internetseiten locker zu überblicken ist einfach ein Traum.

• hiho...

ich habe auch Interesse an dem TFT.... und nach dem Bericht schien alles super und das Teil sogut wie gekauft, aber nach der 20zigsten Seite driftet der Thread zunehmend ab und man hört nur noch von schlechter Ausleuchtung und Pixelfehlern. Die weiteren Seiten habe ich übersprungen.

Gibts sowas wie ein Voting, wo einfach jedermal sein Vote abgibt ob man das Teil nun kaufen kann oder nicht?! Oder jemanden der den Thread mal zusammenfassen kann?

THX
    fireball

Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

• Hallo,

ich habe den Monitor auch bei der letzten Auktion gekauft und ich war auch sehr skeptisch, da hier einige Horrormeldungen bzgl. Ausleuchtung, etc. waren.

Aber lass dich durch das nicht verunsichern!

Für mich und bestimmt viele andere auch ist dies der beste Monitor. Meiner hat auch geringe Ausleuchtungsprobleme, die aber überhaupt im normalen Anwendungsfall (Internet, Spiele und auch DVD's anschauen) nicht stören.

Außerdem kannst du den Monitor bestellen und bei nichtgefallen ja innerhalb 14 Tagen wieder zurückgeben!

Gruß Stefan

• Servus,

also die Fotos aus dem Test, vor allem die Half Life 2 Fotos, sahen ja super aus. Da ich so einen Monitor auch eher zum zoggen, vor allem Counterstrike, nehmen wüde und surfen, Filme eher weniger, würde mich interessieren wie der Monitor sich verhält, wenn das Spiel nicht für Widescreen gemacht ist.

OK, der kann dann Interpolieren, aber damit auch verzerren. Aber wie schauts mit dem 1:1 aus?! Hab Ihr Bilder wie das aussieht, wenn man normale Auflösung fährt und dann schwarze Balken da bleiben!? Empfindet man das als störend wenn man spielt?
    Könnt Ihr bitte mal Bilder posten oder aber mir zeigen wo ich solche Bilder finde?!

Wie war für euch der Umstieg auf 16:10, wenn man von 4:3 kommt?! Ist das im Bezug wieder auf die schwarzen Balken störend, wenn man 4:3 zoggt und würdet ihr dann doch lieber einen normalen TFT empfehlen oder aber würdet ihr sagen, man komm damit gut zurecht und das Widescreen ist ein zusätzliches Feature!?

Danke
    fireball

PS: Achja wie ist das eigentlich mit der Größe des TFT... habe gelesen, dass er nur hoch ist wie ein 17 Zoll?

Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

• Hi,

thx, die habe ich auch gefunden... aber mich würde es interessieren, wie das auf dem Monitor aussieht, wenn man 4:3 spielt, also incl. Monitorbild.

Grüße

• Hi,

bestellt am 02.01.06 12Uhr - gekommen am 05.01.06 11:30Uhr (war net da, aber 16Uhr kam UPS nochmal;))
    Versand somit in Rekordzeit! 8) (unterbietet das jemand?)

Er kam statt in den sonst üblichen 2 Paketen bei mir in 3!
    Neben dem großen (TFT) und dem kleinen (Stromkabel), bekam ich noch ein weiteres kleines in welchem ein Produktinformationshandbuch lag.

Ersteindruck:
    Bombastisch - viel zu groß! 8o - Werd mich sicherlich dran gewöhnen... :]
    Bis eben stand hier ein 17" CRT! - Endlich Platz auf dem Schreibtisch!
    Sehr gute Beweglichkeit des TFTs zur perfekten Ausrichtung! - Man kann ihn gut anfassen.

Ein Pixelfehler unten links, ansonsten einwandfrei & gute Ausleuchtung!
    Einziges Manko - deutlich sichtbares Schlieren. - Bin zum Glück kein Gamer (mehr).

Fazit:
    Ein außerordentlich zufriedener Kunde!

• Hab ein kleines Problem mit meinem DELL 2005 FPW:

Hab den Monitor übder den analogen VGA-Ausgang der GraKa angeschlossen. Wenn ich nun unter Win XP in den abgesicherten Modus gehen will oder Windows mit der Eingabeaufforderung starten will, dann kann mein Monitor das nicht anzeigen.

Der Bildschirm bleibt schwarz und es steht dran: "D-Sub - kann Signal nicht anzeigen" oder sowas in der Art. ?(

Irgendjemand eine Idee? Schon blöd, wenn ich dann für den abgesicherten Modus immer meinen alten Röhrenmonitor hochholen müsste...

• Dann wird bei dir im abgesicherten Modus analog eine Auflösung/Frequenz gefahren, die nicht im Sysncronisationsbereich des 2005FPW liegt. Eigentlich sollt der abgesicherte Modus mit Standard VGA Auflösung und Frequenz laufen.

Hast du den 2005FPW mal digital getestet, zu dem selben Problem kommt?