Hi!
Nachdem ich jetzt das ganze Board hier durchsucht habe und auf verschiedene -sehr informative- Threads gestossen bin, die das Problem Tearing ansprechen, ich aber in keinem dieser Threads eine wirklche Lösung gefunden habe, muss ich hier doch noch einmal nachhaken:
Mein Problem: Ich habe wenn ich TV schaue, DVDs gucke oder Fenster verschiebe eben diesen Tearing Effekt, der sich darin auswirkt, dass das Bild zerschnitten wird und ich ziemlich hässliche Bildverschiebungen habe. Nun habe ich aus den anderen Threads erfahren (korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe) dass es im 2D Modus daran liegt, dass die interne Panel-Update-Frequenz sich von der eingestellten Bildwiederholfreqeunz unterscheidet. Im 3D Modus kann man das wohl durch das aktivieren von vSync erzwingen. Folglich sehe ich als einzige Lösung das Tearing im 2D Modus wegzubekommen, dass man irgendwie die interne Update-Frequenz des TFTs herausfindet und die Bildwiederholrate dann exakt auf diesen Wert einstellt. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das bewerkstelligen kann. Denn ich muss sagen, es stört mich schon extrem (vorallem beim Filme schauen) und wäre für einen Lösungsansatz sehr dankbar.
Haben andere P19 user eventuell dieses Problem auch/nicht? Dann wäre ich dankbar, wenn ihr eure Einstellungen posten würdet.
Mein System:
P19 über DVI an meine GF FX5900 angeschlossen
Frequenzen laut OSD: 64kHz/60Hz (wobei auch schon mal 59Hz drin stand)
Bitte um Aufklärung