Hallo User, Menschen und andere!
Nicht zuletzt deshalb, weil ich viele Informationen aus diesem Forum gewonnen habe (die mich aber auch nicht weiter brachten) :] , möchte ich nun etwas zurückgeben:
Ich habe mir also den 193P kommen lassen. - Ich habe leider nicht die Zeit, ähnlich wie meine Vorredner auf die Details einzugehen. Auch bin ich kein User, dessen Lebensinhalt ein TFT ist. Darum beschränke ich mich auf das Wesentliche - und zwar aus der Sicht eines "ganz normalen Anwenders".
Nebenbei bemerkt: Ein "ganz normaler Anwender ist so einer, der sich ein TFT Panel auf den Tisch stellt und erwartet, dass jener funktioniert etc.
Okay, ich hatte vor meinem jetzigen 193P einen Philips Real Flat 109P40. Sagenhaft gut das Teil - mal ganz profan ausgedrückt.
Bildqualität erstklassig und der Rest sowieso.
Was hatte ich vom Samsung nun erwartet? Da ich keine Ahnung von TFTs hatte, tat ich erstmal was dagegen... Ausgerüstet nun mit dem Vorwissen und angestachelt durch dieses Forum hier bestellte ich mir den Samsung - die Pixelfehlerprüfung gleich mit. (25,- Euronen extra)
Zu Hause stellte ich das Teil auf: Nach wie vor edelstes Design (ich habe die Black-Version).
Übrigens tun sich die Händler ja recht schwer mit korrekten Bezeichungen. Hier soviel dazu: Meine Black-Version kommt MATT daher. (Händlerangabe: GLANZ)
ich weiß nicht, wie das zusammenhängt mit MATT und GLANZ. Ich las da etwas von Herbst 2004, wo es AUCH die MATT-Version geben sollte... Es wurde nicht mitgeteilt, ob die MATT-Version die GLANZ-Version ablöst... Offenbar hat sie es getan? ... ...
Weiter: Die subjektive Bildqualität i.A. ist in der Tat ausgezeichnet. Habe ein paar Tests laufen lassen...
ABER: Sitze ich vor dem Monitor, genügt ein leichtes Bewegen nach einer Seite und das Panel quittiert mit einem zarten, beständig mit steigendem Bildwinkel zunehmenden Gelbstich. Vorsicht vor schnellen Schlüssen: Womöglich ist das generell bei TFT Panels so und ich weiß das nur nicht...
Was ich jedenfalls weiß ist, dass ich mehr erwartet habe.
Natürlich schliert dieser Monitor. Das mal nebenbei.
Da ich nicht spiele, habe ich mich auf eine meiner häufigsten Anwendungen konzentriert: DVD.
Eins ist klar - und da benötige ich kein Fachchinesisch und muss auch nicht das Gras wachsen hören: Der subjektive Eindruck bezüglich des Samsung ist schlechter ---> den Philips gegenübergestellt.
Ich hatte mithin den Eindruck, das Bild wäre etwas unscharf, mal mehr mal weniger störend.
Verblüffend: Slow Motion Sequenzen im Film wurden flimmernd dargestellt. (Ich weiß nicht, wie das zusammenhängt.)
Verblüffend Nr. 2: Ich legte ein Musikvideo von Human League ein: Die Videos da drin sind hornalt. Und vielleicht liegt es am Alter bzw. der Machart der Videos, dass bestimmte Szenen ebenfalls flimmern. Bspw. wenn kleine Ausschnitte im Gesamtvideo eingeblendet werden. (künstlerisch bedingt) Übertrieben kann man sich das so vorstellen, als wenn ein Animation (GIF) in Slo Mo abläuft. (Daumenkino... wer's kennt)
Bei manchen Szenen (heller Hintergrund, 2 Personen im Portrait-Ausschnitt im Vordergrund agierend) nahm ich deutliche Bewegungsunschärfe wahr. Überhaupt stellt sich beim Samsung der Eindruck einer mehr oder weniger starken Bewegungsunschärfe ein, was wohl mit der Trägheit des Panels zu tun hat. Nichts, was nun eine vernichtende Kritik für den Samsung ist, aber doch schon eine Frage dahingegend, ob man sich gelegentliche Unscharf-Eindrücke leisten möchte.
Gut, ich arbeite überwiegend mit Grafik- und Officeprogrammen, da drücke ich für die DVDs ein Auge zu...
Mechanik: Würde ich eine Schulnote 3 vergeben. Besonders ärgerlich: Die Horizontale muss man manuell einstellen - sie rastet nicht.
Es ist zwar ein Anschlagpunkt vorhanden, der liegt aber etwas zu tief, so dass das Panel schief stehen würde.
Als TFT-Laie habe ich mich umgehend an den Support von Samsung gewandt (0,12 Euronen p. Minute) und einfach mal nachgefragt, was denn der Mitarbeiter so meint. Nun, über die Blickwinkelstabilität konnte er keine Auskunft geben, nur soviel, dass man es "testen" müsse. Also im Laden angucken und vergleichen. Macht sich bloß schlecht, wenn man 100 Euronen sparen will und sich das Teil im Internet bestellt...
Das mit dem zu niedrigen Anschlagpunkt ist normal, sagt er... Tja.
FAZIT: Es ist im Prinzip wie mit allen hochwertigen Geräten: Man glaubt, das Beste in die Hand zu bekommen und fühlt sich anschließend von der Werbung betrogen bzw. ernüchtert.
Da ich zu den sogenannten Smart-Shoppern gehöre (Das sind die Leute, die von der Kaufmentalität her so ausgelegt sind, dass sie nur wenige, aber stets hochwertige Produkte beziehen.), bin ich diesen Ernüchterungs-Prozess allerdings gewohnt. Und ich würde bezüglich meines aktuell smart geshoppten Geräts Samsung 193P sagen, dass alles im Grünen Bereich liegt. Oder anders: "Im Westen nichts Neues."
Meine Empfehlung für potentielle Käufer:
Extrem schickes Design haut 'ne Menge raus. (Hinweis: TCO 99 bei allen farbigen 193P-Modellen! NICHT TCO 2003!)
Die Lesestabilität beim Seiteneinblick auf die Monitorfläche ist sehr gut. Leider vergilbt die Oberfläche wie typisch bei TFT-Panels. Der Gilb nimmt dabei mit zunehmendem Einblickswinkel ständig zu, die Helligkeit nimmt ab.
VERGLICHEN mit anderen Monitoren ist der Samsung natürlich oft deutlich besser.
Wer empfindlich in Sachen Bewegungsunschärfe ist, sollte sich den Monitor erstmal angucken und dann entscheiden. Im Internet heißt das: Bestellen, angucken und ggf. zurücksenden. (kostenlos, soweit ich weiß - Oder wurde diese Klausel schon gekippt?)
Besser: Sich wirklich mal etwas Zeit ans Bein binden und losgehen und vor Ort einen Blick werfen! Es lohnt sich.
ICH gehe jetzt zu SATURN, da stehen ein paar Geräte rum. Da gucke ich nochmal in aller Ruhe und vergleiche... Vielleicht ist mein Samsung ja doch besser - ich kann es nur nicht würdigen....?
carpe noctem
Frank