Welcher TFT für mich?

• Hallo,

nachdem ich mir nun einen neuen PC geleistet habe ist nun auch ein neuer TFT 17'' fällig (mein alter 15'' bringts nicht mehr!)

Kosten sollte er so um max. 650€

In die engere Auswahl hab ich nach einigem Lesen (hier im Forum und andere Testberichte) den Belinea 101741 genommen!

Ich brauch einen TFT der fürs Spielen (vor allem Sportspiele á la Fifa oder NBA Live, Strategiespiele, Managerspiel aber auch EgoShooter á la NOLF oder James Bond: Nightfire) geeignet ist, sowie fürs Surfen und auch fürs DVD Abspielen.

Könnt ihr mir den 101741 empfehlen oder gibt es noch andere in der Preisklasse? (einigermaßen gutes design vorausgesetzt ;) )

• Ich denke in der Preisklasse bis 650 Euro findest du keinen besseren 17" TFT als den Belinea.

Grüße
    cfreak84

Inhaber des von Weideblitz verliehenen TFT-Leidens-Grammy.

• Offizieller Beitrag

Das sehe ich auch so. Ob das Gerät für Dich eine ausreichende Bildqualität liefert, musst Du selber entscheiden. Dafür gibt es ja das FAG. Sollte die Qualität nicht Deinen Geschmack treffen, kannst Du den Monitor problemlos an den Verkäufer zurückgeben.

Der Belinea ist in dieser Preisklasse sehr gut positioniert und trotz relativ starker Qualitätsstreuung (durch Serienstreuung) dürfte das Gerät was den Preis angeht, auf alle Fälle interessant sein.

Alternativen:

Samsung 172T oder wenn es noch teurer sein darf NEX 1880SX.

• Nochma ne Zwischenfrage, was haltet ihr von den neuen 16ms-TFTs (Benq und Videoseven) die ja 500€ bzw. 550€ kosten?

• Also subjektiv durch unsere User, sowie auch objektiv (nciht meckern) durch die c't (gemessene >35ms statt 16ms...) kommen die 16ms TFTs auch nciht besser weg als die anderen. Diese angegebenen Reaktionszeiten sind auch weit davon entfernt, was sie im praktischen Umgang bringhen sollten.
    Wenn Du die Suche benutzt zund "16ms" eingibst kommt ne Menge raus. (t.B. hier iwrd über die 16ms Displays diskutiert)

Der LG 1710B kommt aber trotz der nicht korrekten 16ms subjektiv ganz gut weg. Hier mal ein Erfahrungsbericht.

Nachtrag: Die von Dir genannten TFTs kenne cih nicht und es sin auch keine Erfahrungsberichte bekannt. Deswegen hab ich mich dazu nicht geäussert.

Gruß bart

Einmal editiert, zuletzt von bart ()

• hmm also der LG 1710B scheint wohl auch in meine Auswahl mit reinzukommen!

also: LG 1710B oder Belinea 101741 8o

welchen nehm ich nur ?(
    Bitte helft mir ;)

Noch was zur Qualitätsstreuung: Kann ich also Pech haben, dass ich nen schlechten erwisch und der schliert wie sau ?(
    ist das nur beim Blinea so oder bei jedem TFT?

• Offizieller Beitrag

Da der LG nur einen Blickwinkel von je 140 Grad hat, würde ich mir diesen Monitor nicht kaufen, obwohl mir das Design sehr gut gefällt.

• also lieber in der Preisklasse (bis 650€) den Belinea?

Ist der auch wirklich spieletauglich?
    Und ist es wirklich so schlimm mit der Qualitätsstreuung?

• Offizieller Beitrag

Du brauchst nur mal nach dem Belinea 171040 zu suchen. Der ist ja bis auf die Farbe identisch. Die Meinungen gehen bei diesem Monitor stark auseinander. Von absoluter Schrott bis erstklassiges Gerät, wirst Du alles finden.

Wenn es Dir mehr auf die Bildqualität, wovon ich ausgehe, ankommt - dann solltest Du den Belinea kaufen. Die einzige Alternative ist mehr Geld auszugeben. Für ca. 150,00 EUR mehr bekommst Du den 172T. Oder für 679,52 EUR und somit nur etwa 40,00 EUR teurer bei itbutikken.dk. Die Vor- und Nachteile bei diesem Händler findest Du in zahlreichen Postings! Bitte verwende die Suche. Insgesamt ist dies aber eine Überlegung wert, wenn man nur einen begrenztes Budget hat.

• Ich hab hier auch schon gesucht und einiges gelesen!

nur das die Streuung so gorß sein soll? 8o

naja mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben!

was hälst du von den neuen 16ms TFTs von Benq bzw. Videoseven oder LG? (außer dem Blickwinkel)

• Offizieller Beitrag

Rein von der technischen Ausstattung sicherlich nicht schlecht, nur ob die 16 ms wirklich erzielbar sind, bleibt doch fraglich. Ich würde mich nicht auf diesen Wert versteifen und auf Qualität setzten. V7 ist lediglich ein Logo was auf Massenware aus Asien geklebt wird. Das hat für mich nichts mit Qualität zu tun!

Die Panels kaufen alle gleich günstig oder teuer ein. Warum kostet nun das eine Gerät 150,00 EUR mehr als das andere? Weil an der Elektronik, also den inneren Werten gespart wird. Es gibt Leute denen ist das egal, mir nicht. Alle kochen nur mit Wasser und zu verschenken hat auch niemand was.

Da ich aber an keinem der genannten Geräte bereits gearbeitet habe, kann ich auch keine detaillierte Stellungnahme abgeben.

• Ich würde mir, wenn dann auch eher den Belinea als den LG kaufen. Ich habe nicht bedacht, dass der LG genauso teuer ist wie der Belinea. Es war nur ein Vorschalg von mir, da Du ja nach den 16ms TFTs gefragt hast.

Aufgrund der großen Verbreitung des Belineas ist es ja auch wahrscheinlicher, dass es mal negative Meldungen gibt. Über den LG gibt es erst einen Bericht. Dieser fällt aber auch nicht so schlecht aus. Ich würde einfach mal die Berichte durchlesen und mich dann entscheiden. Vor allem zum Belinea 101740/41 gibt es ja ne Menge Erfahrungen.

Gruß bart

Gruß bart

• naja, ich würde Dir von dem Ebay Angebot abraten!
    Die Daten sehen so aus wie die des TN-Panels das auch im 171s und Samtron 71s verbaut wird. Also nicht so toll. Die Blickwinkel, falls es denn das selbe Panel ist sind mit 150/125 nicht besonders gut.
    Außerdem bekommst Du den 71s schon für unter 500€. Uns das ist dann zumindest ein Markengerät mit 3 Jahre Vor-Ort Garantie.

cu bart

Gruß bart

• Hi Matman,

Zitat

Original von Matman
    Was haltet ihr von dem? -->

an so etwas hatte ich vor einigen Monaten auch gedacht gedacht. Es wurde hier schon 'mal nach diesem Gerät gefragt, woraufhin jemand antwortete, der recht zufrieden damit war.

Für meinen Teil bin ich recht schnell zu dem Ergebnis gekommen, daß ich mir dieses Gerät nicht kaufen möchte.

Wo ich schließlich gelandet bin, kann man links neben diesem Text lesen ... :)

mfG
    GL63

Einmal editiert, zuletzt von GL63 ()

• Alle heutigen 16ms-Geräten haben ein einfaches TN-Panel, welches nur einen eingeschränkten Blickwinkel bietet. Da die 16ms in der Praxis weit verfehlt zu werden scheint, würde ich auf jedenfall den 101740/41 mit seinem MVA-Panel als höherwertiger einschätzen.

Die Serienstreuung ist relativ, sie *scheint* bei Belinea signifikant höher zu sein. Dafür bekommt man für das Geld bisher eine fast konkurrenzlose Ausstattung und Leistung.

• so, hab mich für den Belinea 101741 entscjieden und ihn bei Mindfactory bestellt! :D

Nur leider hat in MF zur Zeit net auf Lager :(

• Zitat

Original von Weideblitz
    Na, Glückwunsch für Deine Wahl. Dann hoffen wir mal, daß Du auch damit zufrieden bist. Wäre nett, darüber nochmal was von Dir zu hören. ;)

wenn ich ihn denn dann ma hab ;(

Mindfactory hat keinen mehr vorrätig und die wissen auch noch keinen Liefertermin ;( ;( ;(