Anzeige zu klein

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Vater nutzt momentan einen 15" TFT von LG.
    Die Anzeige ist ihm aber zu klein, daher lässt er ihn mit einer 800*600 Auflösung statt mit 1024*768 laufen. Mit Anzeige zu klein meine ich, dass die Schrift in Word-Dokumenten zu klein ist, Minesweeper zu klein ... ;) nicht, dass der Screen zu wenig Platz hat. Der Platz ist relativ egal, wird halt mehr gescrollt.
    Leider ist die Anzeige so immer noch zu klein, daher suchen wir nun nach einer Lösung.

Angedacht wurde einen 19" TFT zu kaufen, und diesen mit einer 640*480 Auflösung zu "vergewaltigen". Hier wurde aber bisher davon abgeraten.

Ich bin nun auf der Suche nach einer besseren Lösung, und hoffe mit eurer Hilfe eine zu finden.

• Du könntest den 19" TFT mal nur mit einer 800x600 Auflösung vergewaltigen, das Ergebnis wird zwar immernochnicht wahnsinnig toll sein, da der Monitor ja eine native Auflösung von 1280x1024 hat, aber die Schrift und alles werden sowieso viel größer werden, wenn du von 15" auf 17" wechselst und die Auflösung beibehälst. Der Bildausschnitt verändert sich ja nicht, wenn die Auflösugn gleich bleibt. Wenn jetzt jedoch der Bildschirm größer wird, dann wird die Schrift und alles auch größer, d.h. wenn du jetzt bei Vergrößerung des Bilschirms auchnoch die Auflösung noch weiter verringerst, dann wird das Bild viel viel größer werden, dein Vater wird 640x480 gar nicht brauchen, denn der 19"TFT sollte das Bild normalerweise groß genug darstellen.

P.S.: Wenn ich bei meinem 17" TFT mal die Auflösung von den nativen 1280x1024 auf 800c600 ändere, dann ist die Bildqualität immernoch ziehmlich gut, die Schrift ist trotz ihrer Größer kaum pixeliger. Du musst bei dem 19"TFT halt darauf achten, dass er eine gute Interpolation hat, nachzulesen in Reviews hier bei Prad z.B.

Nichts ist so, wie es scheint.

Einmal editiert, zuletzt von Nomadhunter ()

• Offizieller Beitrag

Hast Du schon mal probiert die Schriftgröße in Windows zu erhöhen? Oder eine entsprechende Software zu verwenden, die dies übernimmt?

• Was machbar wäre, wäre nen 20er oder 21er in genau der halben Auflösung laufen zu lassen. Sprich in 800x600.
    Eine Interpolation dürfte auf Dauer ein nicht zufriedenstellendes Bild liefern.

• Zitat

Original von Andi
    Hast Du schon mal probiert die Schriftgröße in Windows zu erhöhen? Oder eine entsprechende Software zu verwenden, die dies übernimmt?

Genau das hatte ich ihm auch im anderen Thread schon empfohlen.
    Auch hier hat jemand dieses Problem. Aber wie gesagt, die Auflösung hat an sich nichts mit der Schriftgröße zu tun.

• Also ein 20" oder 21" ist zu teuer, die sprengen das Budget von ca. 400 € doch deutlich.

Schriftgrößen, Ansicht bei Word ... ändern hilft zwar im jeweiligen Programm und im Internet, aber was mache ich bei Minesweeper, Kartenspielen ...?
    Gibts da auch ein Mittel?