Hallo zusammen
Da vermutlich viele hier ihre Hardware online bestellen
wollte ich mal testen wie sattelfest ihr in sachen Gesetze seid
normalerweise kommt ein Vertrag durch ein Angebot und einer Annahme zustande
d.h. ihr geht in einen Laden dort liegt eine Orange auf der 50cent steht(Angebot)
ihr geht damit zur Kasse und wollt diese bezahlen(Annahme) durch die Bezahlung kommt der Vertrag zustande bzw wird abgeschlossen..
Soweit sogut alles einfach und übersichtlich...
Wenn ihr aber im Internet surft und in einem Onlineshop etwas findet was euch zusagt dann ist dies kein Angebot sondern nur ein "invitatio ad offerendum" d.h.
eine Aufforderung für euch durch eine Bestellung ein Angebot abzugeben welches der Händler annimmt oder eben nicht.
durch eure Bestellung entsteht kein Vertrag (der bindlich wäre) sondern ihr fragt quasi beim Händler an ob er euch das Produkt verkaufen will - dieser überprüft die sache und im Fall das er will schickt er euch die Ware. Durch den Erhalt der Ware kommt erst der Vertrag zustande.
das bedeutet als Bsp.
Ihr seht (so wie ich) eine Grafikkarte zu einem schweine Preis bestellt zwei davon bekommt eine Bestellbestätigung(wie es der Gesetzgeber vorschreibt) nach drei Tagen fällt der Firma km-elektronik aber ein das sie die Karte nicht mehr für 200€ unter dem normal Preis verkaufen wollen und stornieren die Bestellung.
Und ihr habt rechtlich absolut nichts gegen die in der Hand. Sie können in dem Fall tun und lassen was sie wollen.
Ausrede in dem Fall war das sie die Karte nicht mehr auf Lager hätten und es ausserdem ein Fehler im System gewesene wäre. Mann kann in allen 24Filialen Deutschlands sämtliche Bestände aller Artikel abrufen aber in der Versandzentrale bekommen sie es drei Tage lang nicht hin die Bestellungen abzugleichen mit dem Bestand.
Das kuriose war ja das der Artikel volle drei Tage für den Preis bestellbar war.
In diesem Fall geht die Nachlässigkeit der Firma auf Kosten des Kunden und dieser kann sich nicht mal wehren...ausser eben diese Firma in Zukunft komplett zu meiden!!!
Ich hoffe ich konnte einigen Leuten die Augen öffnen da man ja nur überall hört wie toll der Internethandel doch wäre..