Aldi 19'' Zoll TFT für 300 Euro - gut oder schlecht?

• Zitat

Original von Blinki

Drei Pixelfehler!!!

Was mache ich jetzt? Ist das tragbar?

Wenn's Subpixelfehler sind, die nur bei einer bestimmten Farbe auftauchen, und sie sind eher im Randbereich,
    dann stören sie meistens überhaupt nicht. Die hast du bald vergessen. Die sind, wenn sie nicht genau nebeneinander liegen,
    nach Pixelfehlerklasse II auch erlaubt, genauso wie bei einem 600 € TFT.

Ansonsten... schön einpacken und zurück geben, was sonst?

candyman

• Also ich weiß ja nicht, wie hier so einige Leute CS:S spielen.
    Ich habe mir das Gerät auch heute morgen gekauft.
    Zu Hause direkt angeschlossen. Keine Pixelfehler, ingesamt etwas unscharfes Pixliges Bild.
    Und dann hab ich die Spiele gestartet!!!!
    Joint Operations und Counterstrike:Source
    Der TFT ist für beide Spiel absolut ungeeignet!!!!!
    Beim normalen Laufen ist ja noch alles ok, aber wenn mann sich schnell umdreht, kann mann nichts mehr erkennen vor Schlieren!!!!
    Vielleicht können andere damit leben, ich jedenfalls nicht.
    Und beim Schlieren-Testprogramm von dieser Seite sah es auch recht übel aus.
    Naja, um 9:00 Uhr hatte ich jedenfalls mein Geld zurück und spiele weiter auf meiner 19"Röhre von Phillips

• Zitat

Original von NordicDisplays
    Ich erwarte nichts von Medion. Würde auch mein erstes Gerät sein, was ich von Medion kaufe. Ansonsten kann ich aus meinem Umfeld nur berichten:
    Autoradios, MP3-Player, Fernseher, Computer, TV-Karten größtenteils Schrott.
    Das Gute für Medion ist ja nur, das kaum einer was beanstandet.
    Die Leute geben sich mit wenig zufreden oder der Kassenbon ist Futsch!

Also das kann ich absolut nicht bestätigen !
    Wir selbst haben zwei Geräte von Medion die sehr gut funktionieren
    und obendrein noch viel Freude bereiten.Natürlich sind sie nicht das
    Non Plus Ultra trotzdem ist das eine Gerät sogar besser als ein Markengerät das sich auch in unserem Besitz befindet.

Ich muß nicht HDTV haben um Nachrichten zu schauen ;)

• Ich habe auch JOint Operations und CS:S getestet und es funktioniert einwandfrei. Ob ich mich nun schnell rumdrehe, rumballer und jumpe ... ich erkenne keine Schlieren. Ich denke du hast die Hertz-Zahl falsch eingestellt :) Ich hatte den Wert zuerst auf 75 oder sogar 90, da hab ich bei Bewegungen, Filmen, usw auch nur noch Schlieren gesehn. Danach hab ich Treiber installiert, auf 60 Hertz gesetzt und alles lief einwandfrei. Tja, etwas mehr Intelligenz und du hättest nen gutes TFT für 299€ gehabt :)

Insgesamt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, Ausleuchtung ist natürlich nicht optimal, aber auch nicht schlechter als der BenQ oder L90D+, eher auf einer Stufe. Blickwinkel ist auch OK und das Fiepen hör ich nur deutlich beim einschalten, danach wirds leiser und nach ca.10 sec hört man garnix mehr.
    Farben richtig einstellen hat etwas Mühe gekostet, aber das ist bei jedem TFT so. Achso, und ich hab 0 Pixelfehler, nada. Mein L90D+ werd ich jetzt verscherbeln, der von ALDI ist mindestens gleichwertig, vllt sogar besser!!

edit: Alle Geräte von Medion (DVD-Player, Funkset und TV) funzen bei mir einwandfrei, ich habe noch nie was beanstanden MÜSSEN. Warum man das als Schrott bezeichnet ist mir unklar, vielleicht Neid?

Einmal editiert, zuletzt von Sebl ()

• hast du den treiber installiert der dazu war auf der cd?

• Zitat

Original von Blinki
    candyman
    Es sind genau 3 blaue Subpixel im rechten unteren Viertel des Displays, wenn der Hintergrund schwarz ist.

Naja, wann ist der Hintergrund schon mal ganz schwarz...? Sind also Subpixelfehler. Und, kannst du im normalen Betrieb damit leben? So wie du sie beschrieben hast, wirst du sie kaum zu Gesicht bekommen...

Einmal editiert, zuletzt von candyman ()

• Zitat

hast du den treiber installiert der dazu war auf der cd?

Ja, ist immer besser zu dem Monitor auch den dazugehörigen Treiber zu installieren

• da ist aber keien exe auf der dc drauf wie soll ich das machen?

• du brauchst doch auch keine exe wähle den treiber doch manuell aus.

ich habe jetzt auch mal paar spiele gezockt (NFSU2 und FlatOut) und konnte keine schlieren feststellen. Bin zufrieden mit dem tft und behalte ihn. Bisschen dran gewöhnen muss ich mich noch ;)

• Zitat

da ist aber keien exe auf der dc drauf wie soll ich das machen?

Geh auf Systemsteuerung-->Anzeige-->Einstellungen-->Erweitert-->Monitor-->Eigenschaften-->Treiber-->Treiber aktualisieren

Bei der Installation gibst du dann halt einfach das Driver-Verzeichnis an oder wählst gleich die *.inf-Datei aus.

Oder du machst das über den Geräte-Manager und wählst dort den Monitor aus ...

• ach ja ok thx was hast du sonst noch für einstellungen gemacht das das net schliert?

• Zitat

Original von Sebl
    Ich habe auch JOint Operations und CS:S getestet und es funktioniert einwandfrei. Ob ich mich nun schnell rumdrehe, rumballer und jumpe ... ich erkenne keine Schlieren. Ich denke du hast die Hertz-Zahl falsch eingestellt :) Ich hatte den Wert zuerst auf 75 oder sogar 90, da hab ich bei Bewegungen, Filmen, usw auch nur noch Schlieren gesehn. Danach hab ich Treiber installiert, auf 60 Hertz gesetzt und alles lief einwandfrei. Tja, etwas mehr Intelligenz und du hättest nen gutes TFT für 299€ gehabt :)

Insgesamt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, Ausleuchtung ist natürlich nicht optimal, aber auch nicht schlechter als der BenQ oder L90D+, eher auf einer Stufe. Blickwinkel ist auch OK und das Fiepen hör ich nur deutlich beim einschalten, danach wirds leiser und nach ca.10 sec hört man garnix mehr.
    Farben richtig einstellen hat etwas Mühe gekostet, aber das ist bei jedem TFT so. Achso, und ich hab 0 Pixelfehler, nada. Mein L90D+ werd ich jetzt verscherbeln, der von ALDI ist mindestens gleichwertig, vllt sogar besser!!

edit: Alle Geräte von Medion (DVD-Player, Funkset und TV) funzen bei mir einwandfrei, ich habe noch nie was beanstanden MÜSSEN. Warum man das als Schrott bezeichnet ist mir unklar, vielleicht Neid?

Ich hab ihn jetzt auch und muss sagen, ich bin nicht unzufrieden damit. Habe allerdings 1 Pixelfehler ( Grün ) und die schon oft erwähnte Ausleuchtung ist wirklich nicht sehr gut, habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit, darum hinkt die Kritik ein wenig.
    Es gibt meines Wissens ein kleines Tool namens" Pixchanger", mit dem man Pixelfehler unsichtbar machen kann. Habs mal probiert....ist nur unglaublich schwer den Pixelfehler mit dem Curserkreuz zu markieren...liege immer daneben...hat einer nen Tipp...???

Ausserdem bräuchte ich mal Hilfe bei den Einstellungen von Kontrast, Farbe u. Helligkeit....!!
    Könnte jemand mal augenfreundliche Einstellungen hier hinein posten...wäre sehr nett von euch.......
    Sollte man vieleicht auch etwas an den Gamma Werten verändern???

Alles in allem ist das Ding gar nicht so schlecht, wie hier schon oft geschildert wurde.

Einmal editiert, zuletzt von heman12 ()

• Sehr merkwürdig.........
    ich habe eben mal den Benchmark Aquamark gestartet und stellte mir Erschrecken fest, das das Bild unglaublich flackert und sich ein Balken im oberen Drittel einmal quer über den Schirm zieht....dies ist während der ganzen Dauer des Tests nicht besser geworden....ist das normal, oder ist der Monitor irgendwie nicht i.O. ????

• Zitat

Alles in allem ist das Ding gar nicht so schlecht, wie hier schon oft geschildert wurde.

Natürlich nicht, aber manche müssen ihre um 200€ höheren Ausgaben ja irgendtwie rechtfertigen können.

• Behalte das Teil auch, trotz der drei Pixelfehler, denn sonst ist bei mir alles TOP!
    Danke ALDI, du hast mir 100Euro erspart!
    Wollte erst den Hyundai ImageQuest L90D+ nehmen, aber der ist jetzt nicht mehr angesagt.

Wer den Medion heute nicht gekauft hat, kommt da so schnell nicht mehr ran! Weit und breit alles ausverkauft! Und bis der Hyundai ImageQuest L90D+ so billig ist, dauerts noch mindestens ein halbes Jahr!

• Zitat

ach ja ok thx was hast du sonst noch für einstellungen gemacht das das net schliert?

Wo schliert denn das bei dir? Hast du auch dier Bildwiederholgunsfrequenz auf 60 bzw. 59 Hertz gesetzt?

• es schliert bei mir wenn ich cs spiele wenn ich mich drehe hz ist auf 60 gestellt was kann ich tun?