Hallo,
da ich in letzter Zeit sehr viel im Forum nach Monitoren gesucht habe und natürlich auch tw. sehr gut beraten wurde möchte ich mich mit einem Bericht über den LG1980U revanchieren.
Vorweg muss ich sagen, dass es keine leichte Entscheidung war, diesen Monitor zu bestellen. Auch habe ich einige vorher getestet (z.B. Hyundai L90D+ und Benq FP 937; hatte ich beide zu Hause, war aber nicht so recht froh damit). Daher war natürlich meine Erwartungshaltung sehr hoch. Vor allem wenn man bedenkt, wie schön das Teil im Prospekt und auf diversen Bildern aussieht. Auch der Preis ist relativ hoch.
Kurz: ich hatte einen Monitor erwartet, der schon ziemlich perfekt sein sollte.
Dann kam das Paket mit der Post und ich dachte schon: relativ klein und leicht das Teil..
Egal, aufgestellt und erst mal das wirklich schöne Design bewundert.
Auch die Anschlüsse am Fuß sind sehr gut gelöst, da beim Drehen des Monitors keine Kabel im Weg sind. PivotFunktion funktioniert auch einwandfrei. Allerdings ist auch das Problem mit den Icons, die sich mit jedem mal Drehen verstellen nicht gelöst.
Soweit also die postiven Erfahrungen.
Leider ist die Bildqualität unter jeder Kritik. Die Ausleuchtung ist rechts unten ca. 2x so hell wie links oben. Es gibt keine Position, wo der Schirm auch nur annähernd gleichmäßig ausgeleuchtet ist!!!
Auch die Software hat daran natürlich nichts geändert. Wenn der Bildschirm in der gedrehten Position steht, ist das rechte Drittel wesentlich dunkler, man kann also nur von rechts reinschauen. Will sagen völlig unbrauchbar.
Auch die Höhenverstellung ist ein Witz. Der Bildschirm ist in höchster Position schon sehr niedrig, sodass man ihn ja nach oben verstellen möchte, nicht nach unten. Verstellung nach unten ist dermaßen instabil, dass man nur am Schreibtisch ankommen muss und das Teil bewegt sich nach unten. In Pivotstellung steht er sowieso fast am Schreibtisch an.
Auch die Kippfunktion ist nur in aufgerichteter Postition halbwegs stabil sonst wackelt alles.
==> Verarbeitung billigst und ungenügend (selbst für einen deutlich billigeren Schirm)
Habe nun einen Viewsonic VP 181b bei Ebay um 470 Euro ersteigert und bin total glücklich. Da ist einfach alles perfekt. Ausleuchtung, Farben, Pivot...
Ich hoffe ich habe denjenigen, die den LG erwerben wollen bei der Entscheidung etwas helfen können.
Für mich heißt der Favorit jedenfalls ViewSonic.