L90d+ Ausleuchtung: Ratlos

• Hallo miteinander.

Habe mir letzen Donnerstag einen L90d+ bestellt. Am Freitag bekommen, ausgepackt - eingeschlossen -alles OK (keine Pixelfehler).

Aber irgendwas am Bild hat mich gestört. Bald fand ich heraus was. Die Helligkeit nimmt von links-oben nach rechst unten stark zu. Man sieht es sehr gut im Prad Forum. Rechts wird das weiss bei mir viel greller als links (liegt nicht am Blickwinkel)

Als, Vor-Ort Austausch in Anspruch genommen, heute Austausch erhalten. 1 Subpixelfehler :-(
    UND WIEDER GENAU DAS GLEICHE!!! Das Bild ist rechts unten viel heller als sonst.

Hab schon 2 versch. Analogkabel und 2. versch DVI Kabel versucht. Nützt nix.

Mein GraKa ist eine Leadtek 6600GT.

Was kann das sein? Kann mir irgendjemand einen Tip geben.

• Versuch mal das Phänomen bei einfarbigem Bildschirm (am besten schwarz) im abgedunkelten Raum zu fotografieren.
    Wahrscheinlich ist es aber ein Fehler im Gerät.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hallo fsuk74,

ich hatte fast das selbe Problem: Siehe hier

Nur ich habe den Monitor leider zum Händler zurückgebracht und warte jetzt schon drei Wochen - ich hoffe, daß ich dann weniggstens einen einwandfreien Monitor zurückbekomme.

Grüße
    Alex

• Danke für die Antworten.

Komischerweise ist das Problem bei schwarzem Schirm nicht zu sehen. Bei einem schwarzen Bild (z.B. das schwarze TestBild von TFT-Test) ist die Ausleuchtung PERFEKT. Bei grün, blau und rot ist es eher nur leicht zu sehen. Aber bei weiss und allgemein hellen Farben sieht man es sehr gut (wie gesagt z.B. beim lesen im Prad Forum).

Da ich jetzt schon den zweiten Monitor mit dem gleichen Problem habe ist das wirklich seltsam...

DaAlex: Hast du denn nicht auch 3 Jahre Vor-Ort Garantie auf das Gerät. Wenn ja dann muss Hyundai dir das Gerät vor ort austauschen. Bei mir ging das jedenfalls so. Anrufen, Termin ausmachen, am nächsten Tag bringt ein Kurier den Austauschmonitor und nimmt den alten mit.

• Hallo,

ich bin selbst besitzer eines L90D+ und empfehle dir studium des folgenden threads:

Hyundai L90D+ (Prad.de User)

Wir (Betroffene des Hyundai-Ausleuchtungsproblems) hatten auch ein anderen Thread aufgemacht dem ich jetzt aber auf die schnelle nicht gefunden habe.

Schau dir mal meine bilder von pivot an.. dieses Phänomen haben sehr viele Neukäufter des Hyundai in letzter zeit. scheint normal zu sein...

Blasius

• Hallo Blasius

Ja, mein Problem schein ähnlich zu sein wie deines, nur dass bei meinem die Helligkeit diagonal zunimmt (als in der rechten unteren Ecke am stärksten ist):

Mich stört das schon, vor allem beim lesen von Text. Während links das weiss eher gräulich ist (aber dafür angenehm zu lesen) ist es rechts viel zu grell und die Augen ermüden. Dreht man die Helligkeit runter, ist des dann links wieder zu dunkel :-(

Könnte es ev. ein Mangel einer ganzen Serie sein?

BTW: Kann mir mal jemand einen Link geben wo (auch für dummies) beschrieben wird, wie man Kontrast und Helligkeit einstellt (und zwar Schritt für SChritt). Ich bin mit Helligkeit bei 30 und finde es immer noch zu stark.
    Die Links zum Thema die ich gefunden habe haben meist nix genützt. Entweder steht da "stellen sie K und H so ein dass das Bild stimmt" (ja was denn wie in welcher Reihenfolge) oder ich hab auch schon gelesen "drehen sie Kontrast auf Max und dann H runter" ?!?!? Ich such einfach ne Idiotensichher Anleitung (impliziert dass ich mich auf diesem Gebiet auch als Dummy oute =) )

Danke!

• So nochmal ein Nachtrag zu dem Problem.

Also nachdem ich heute etwa 2 Stunden ein Spiel am PC gespielt habe und mir dann nochmal den blöden Helligkeitsverlauf auf meinem Monitor anschauen wollte - hatte er sich plötzlich verändert !!!!!

Zuerst dachte ich ich hab was an der Linse, aber meine Freundin hats bestätigt. Nun ist die Ausleuchtung anderst, nimmt nicht Diagonal zu, sonder vertikal. Die linke Seite ist jetzt sogar ein wenig heller als die rechte (vorher genau umgekehrt).

Ich bin noch nicht ganz sicher was es ausgelöst hat, kann mir aber zwei Dinge vorstellen:

a) Die Temperatur (nach 2 Stunden gamen ist er schon ein wenig aufgewärmt)
    b) Ich habe heute mehrmals den Neigungswinkel verändert um sicher zu sein dass ich genau gerade davorsitze. Eventuell hat das damit zusammenhängende "Drücken" am Gehäuse irgendeinen Einfluss.

Hat irgendwer sonst so ne Veränderung schon mal beobachtet??

• Jo ich hab dasselbe prob und bei mir hats sich auch schon mehrmals verändert 8o

Standartmäßig isses rechts dunkler als links, manchmal jedoch ist es nur oben dunkler! Und manchmal ist alles in Ordnung könnte wirklich die Temperatur sein....
    Mhh ist das dann also kein Austauschgrund? Irgendwie blöde aber ist auch nicht allzu schlimm...

• Mein L90D+ ist jetzt übrigens schon einige Zeit wieder bei mir und die Ausleuchtung ist jetzt fast perfekt :]

@fsuk
    Durch die starke Blickwinkelabhängigkeit kann es einem auch manchmal nur so vorkommen, als wäre die Ausleuchtung nicht gut.. ?

Grüße
    Alex

• Ne sitze genau davor und Vater hats bestätigt :D

Naja kann wirklich die Temperatur sein da kann man dann wohl nix machen! Jetzt sitze ich davor und mir kommt die linke Seite wieder ein bissl dunkler vor....sonst immer die Rechte....

• Also mein Kumpel hat nen anderen 19er TFT (son Siemens ding) und da ist alles herrlich hoch! Ist das jetzt beim Hyundai L90D+ normal das manchmal rechts etwas zu dunkel ist, manchmal oben....oder liegt das an der Temperatur und man kann da nichts machen? Oder hilft es den TFT umzutauschen?

• Also ich habe auch das gleiche Problem mit der Ausleuchtung . Der Monitor ist auf der rechten Seite dunkler als auf der linken .
    Aber wenn der Monitor z.B. ne Stunde läuft verändert sich die ausleuchtung , dann ist es mehr in der mitte dunkler als seitlich ! Ist schon komisch aber man kann damit leben .