FSC P19-2 (Prad.de)

• Ich habe es mit ca. 50 bei Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert versucht. Das finde ich immer noch ziemlich hell. Dunkler kann ich es aber nicht stellen, sonst sind die dunklen Farben bei der DVD-Wiedergabe praktisch alle schwarz.

tempe

• Zitat

Original von tempe
    Ich habe es mit ca. 50 bei Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert versucht. Das finde ich immer noch ziemlich hell. Dunkler kann ich es aber nicht stellen, sonst sind die dunklen Farben bei der DVD-Wiedergabe praktisch alle schwarz.

Geh mal mit der Helligkeit weiter runter, dafür aber mit dem Kontrast rauf.

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• Servus,
    in Anbetracht eines möglichen Kaufes diese TFTs, gibbets da noch nen Hacken.
    @Besitzer des TFTs:
    Inwiefern gut bzw. schlecht sind die Grauübergänge?

ich habe das "Flyakit OS X" aufm rechern und diese XP modifikation benutzt nun mal viele Graustufenübergänge.

Sonst scheint mir dieser Flachbildschirm nach meinem Geschmack zu sein.
    Danke.

• Ich hab schon 1 1/2 Wochen bezahlt, und noch ist kein Liefertermin in Sicht...

Der P19-2 ist inzwischen der dritt- und fünft-populärste TFT bei Geizhals, und das, obwohl er nirgends auf Lager ist!

Zitat

gibbets da noch nen Hacken.

Sorry, kann's mir nicht verkneifen: Wann wurde in den Schulen eigentlich aufgehört, den Leuten beizubringen, dass ein "ck" einen schnell gesprochenen Vokal meint ("Macke, Hacke") und ein "k" einen langsam gesprochenen ("Makel, Haken")?

• ;)
    Servus,
    in Anbetracht eines möglichen Kaufes diese TFTs, gibt es da noch einen Harken.
    @Besitzer des TFTs:
    Inwiefern gut bzw. schlecht sind die Grauübergänge?

ich habe das "Flyakit OS X" aufm Rechnern und diese XP Modifikation benutzt nun mal viele Graustufenübergänge.

Sonst scheint mir dieser Flachbildschirm nach meinem Geschmack zu sein.
    Danke.

• Zitat

Original von CiTay

Sorry, kann's mir nicht verkneifen: Wann wurde in den Schulen eigentlich aufgehört, den Leuten beizubringen, dass ein "ck" einen schnell gesprochenen Vokal meint ("Macke, Hacke") und ein "k" einen langsam gesprochenen ("Makel, Haken")?

Wie wahr, wie wahr. Manchen Leuten sollte man mal eine Harke in die Hacken schlagen, dann würde der Unterschied zum Haken deutlich werden... ;)

• Hi!
    Habe meinen Monitor heute bekommen und bin über das was ich bisher gesehen habe doch recht begeistert.

Gerät (v 2.0) hat eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung, kein Fiepen, kein einziger Pixefehler bis jetzt entdeckt.

Habe mein Gerät am Montag bei diskontcomputer.com in Pasching bestellt. Wäre bereits am Mittwoch in Wien zugestellt worden, wenn ich daheim gewesen wäre. Preis incl. Versand 521€ (für Österreich ganz ok).

PS: Danke an das Forum für die vielen Tests und Meinungen die einen Fehlkauf vermeiden helfen!

MaZchen

• also wenn ihr euch dann abgeregt habt, wäre es lieb von eben auch euch mir bei meiner frage weiter zu helfen. :)

wie erkenne ich ob es (oder der händler) die Rev. 2.0 ist (auf lager hat) bzw. wo kann ich die herstellernummer eingeben und es herausfinden?

• Zitat

Original von Aeroloko
    also wenn ihr euch dann abgeregt habt, wäre es lieb von eben auch euch mir bei meiner frage weiter zu helfen. :)

wie erkenne ich ob es (oder der händler) die Rev. 2.0 ist (auf lager hat) bzw. wo kann ich die herstellernummer eingeben und es herausfinden?

Da das eine interne Nummer zu sein scheint und keine Marketing-Nummer, wird sie kein Händler in die Beschreibung aufnehmen. Bei einem Mainboard schreibt ja auch keiner hin "Board-Revision 1.03" oder so. Also entweder vor Ort auspacken und reinschauen oder bestellen und hoffen.

• Wo steht denn die Revisionsnr.? Auf der Verpackung oder auf dem TFT?
    Ich würde einfach mal bei dem betreffenden Händler nachfragen. So schwer scheint es ja nicht zu sein, die Revisionsnr. herauszufinden, dann kann das auch der Händler - er will ja schließlich was verkaufen.

Grüße

Frank

• Ich würd mal sagen, Leute die jetzt bestellen, bekommen mit ziemlicher Sicherheit die neue Version. Ich hab meinen jetzt eine Woche (vor ca. 2Wochen bestellt) und es ist auch ein RevNr. 2 Gerät.
    Bin übrigens sehr zufrieden damit, keine Pixelfehler, perfekte Ausleuchtung usw...

• Hi Frank!
    Die Revisionsnummer steht hinten bei den Anschlüssen. Ich habe ebenfalls "Rev 02". Ich habe bei built.de bestellt (s. auch geizhals.net). Allerdings habe ich einen Pixelfehler...

Ich habe Deinen Tip der mit Helligkeit usw. beherzigt, sieht ziemlich gut aus jetzt.

Ich habe folgendes eingestellt:
    Brightness 25
    Contrast 50
    Black Level 55

Farbton: sRGB (relativ warme Farben)

Was habt ihr für Einstellungen?

tempe

• Aeroloko: :D

tempe: Freut mich, wenn der Tip was gebracht hat. Ich würde beim Einstellen generell mit einem recht hohen Kontrastwert anfangen und erstmal mit der Helligkeit runtergehen.

Grüße

Frank

• Hatte mich schonmal auf Seite 9 zu Wort gemeldet von wegen Probleme mit Doom 3 Effekten.

Ich hab den P19-2 jetzt und der hat das selbe Problem wie der BenQ FP91E. Bei sich bewegenden Lichteffekten auf Wänden siehts streifig und farbverfälscht aus. Nicht so schlimm wie auf dem Bild von Seite 9, aber doch im Prinzip der selbe Mist.

Tja, was hab ich gegenüber dem BenQ gewonnen?

Pivot? brauch ich nicht

Geschwindigkeit? der P19-2 ist vielleicht minimal schneller, lohnt kaum einer Erwähnung

Die Lautsprecher sind deutlich schlechter als die des BenQ.

Bildqualität ansonsten identisch würd ich sagen.

Hmpf.

Egal, ich behalte den jetzt. Bessere Farbverläufe kosten mir zu viel extra.

Großes Lob an Kupper-Computer. Monitor wurde vorgestern bestellt und heute morgen war er schon da. Keine Pixelfehler, perfektes Gerät!

• Würdet ihr lieber den Hyundai L90D+ oder den FSC P19-2 vom Preis-/Leistungsverhältnis nehmen?

Man muss dazu sagen, dass ich den Hyundai zur Zeit daheim habe und er mir eigentlich ganz gut gefällt - allerdings ist er ziemlich hell.

PS: Als Hardcoregamer würde ich mich nicht bezeichnen

Einmal editiert, zuletzt von Stebo83 ()

• Habe eben meinen FSC P19-2 bekommen. Ist mein erster TFT (neben meinem 15" Notebook TN Display).

Von der Ausleuchtung etc. bin ich absolut positiv angetan. So soll es sein! Die einzigen zwei Kleinigkeiten bisher sind nur die grauverläufe (welche man aber nur bei testbildern sieht - im normalen Betrieb gar nichts) und zum anderen, dass meine "^ / INPUT" Taste sehr schwergängig ist und nur reagiert wenn ich sie GANZ reindrücke.

Alle anderen "Nachteile" die ich als ehemaliger CRT Fan (19" @ 1600*1200 @ 85Hz) hab ausmachen können ist die Auflösungsbedingte hohe Grobkörnigkeit, aber was mich bis jetzt am meisten stört ist dass ohne Clear Type die Schrift sehr grobkörnig aussieht und mit zwar besser, aber verschwommen. Naja wie erwähnt alles Dinge für die der FSC nix kann :)

Ach und hab im Handbuch keine technischen Daten finden können (wahrscheinlich war ich nur Blind).

Zu guter letzt: Was nehmt ihr hier für Settings für den Monitor? Ich hab im Moment Helligkeit 50, Kontrast 50, Schwarzwert 50 und Farbtemperatur 6500K, also Standard. Wobei mir aufgefallen ist, dass der sehr populäre sRGB Modus leicht violettstichig im Vergleich zu 6500K und "Nativ" wirkt.