BenQ FP71V+ (Prad.de User)

• ich denke mal das dieser bildschirm dem fp91v+ sehr ähnelt oder? ausser halt die grösse und ms zeit? da ja nicht so viele einen test beim fp91v+ schreiben ..interessiert mich ob sich dieser test auch beim anderen übertragen lässt

Einmal editiert, zuletzt von Aston ()

• Ja, denn sollte man bedenkenlos darauf übertragen können, weil nur das Panel größer ist und die Reaktionszeit etwas langsamer ist, ansonsten jedoch das selbe ist.

• Hi danke für die ausführlichen Berichte.

Kann mir einer sagen ob ich auch gut Filme mit dem Monitor anschauen kann und ob man den hellen Power-Knopf irgendwie abkleben kann.

Außerdem wollte ich wissen wie groß er im Vergleich zu einem 19" CRT ist, ich hab ja gehört, dass die TFT etwas größer erscheinen.

Danke!
    K.

Einmal editiert, zuletzt von Kales ()

• Filme kann man bedenkenlos darauf schauen. Der Monitor hat 2 Vorprogrammierte Filmschemata, die man auswählen kann. Den Poerknopf kann man sicher abkleben, wobei der mich nicht nervt.

Einen 17" TFT kann man auf jeden Fall mit einem 19" CRT vergleichen, ich würde Sogar behaupten der ist ein Stück größer.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von r00f
    Einen 17" TFT kann man auf jeden Fall mit einem 19" CRT vergleichen, ich würde Sogar behaupten der ist ein Stück größer.

Nein er ist kleiner :D Wobei hier eben unterschieden werde muss zwischen der reinen Bildfläche, welche so zwischen 18 und 19 Zoll liegen dürfte. Ich persönlich finde die Aussage ein 18" TFT entspricht einem 19" CRT sinnvoller. Darüber streiten sich die Geister und es wurde hier im Forum auch schon sehr häufig diskutiert. Aber größer als 19" in keinem Fall.

Lediglich die Tatsache dass ein 17" TFT eine Auflösung von 1280x1024 verwendet rechtfertigt die Aussage dass ein 17" TFT einem 19" CRT entspricht. Einfach deshalb, weil er eben mehr darstellen kann. Aber das geht auch z.L. der Größe von Schrift und Icons, was nicht jedem gleichermaßen gefällt.

• Wieso mehr darstellen kann? Jeder 17" CRT kann inzwischen auch 1280x1024 darstellen und die Bildfläche ist im Vergleich zu einem 17" TFT mikrig. Stell mal einen 19" CRT neben einen 17" TFT und du wirst sehen das die Bildfläche mind. genausogroß ist.

• Also ich hatte vorher 2 CRT Monitore , 1x 17" SAMSUNG 757P und 1x 19" LG F900P und der BENQ FP71V+ LCD liegt Bildschirmgrössenmässig genau zwischen den beiden.

Das einzige was beim 17" LCD objektiv gesehen gewöhnungsbedürftig ist, ist die hohe Auflösung, weil dadurch automatisch die Schrift kleiner wird (zumindest auf Windows Systemen kann man diese Unzulänglichkeit nur bedingt ausgleichen, Linux z.B. ist da viel flexibler)
    Was ich bis heute geniesse, ist die entfallende Farben-, Bildschirmpositions- und Geometriejustierung, das war bei CRT Monitoren immer ein Graus, ihr könnt mich jetzt für verrückt erklären aber das war auch der Grund warum ich die zweifelhafte Suche nach einem perfektem neuen 19" CRT aufgegeben habe (der F900P hatte eine katastrophale Geometrie hatte 3 Austauschmodelle und es half nichts, alle anderen Eigenschaften waren perfekt).

Ich habe den FP71V+ nun ca. 1 Monat und das einzige was mich extrem stört ist der helle Einschaltknopf (unerträglich in dunklen Räumen beim DVD-gucken) und was nicht passt wird halt passend gemacht also habe ich den mit einem metallfarbigem Sticker von ASUS überklebt, so das es eingermassen gut aussieht und mit der Farbe des Gehäuses übereinstimmt :D

Letztens habe ich von einem anonymen user eine eMail wegen rotstich Problemen aus 45° Blickwinkeln bekommen, die Lösung hierfür ist einfach: "Movie Mode" einschalten ;)

greetz :)

• hallo,

wenn jemand einen günstigen BenQ FP71V+ haben möchte, ich will meinen verkaufen.Da ich auf notebook umgestiegen bin brauch ich den tft nicht mehr.Der tft ist ungefähr 7 wochen alt und war grad mal 3 wochen in gebrauch.Wegen umstieg auf notebook.

Neupreis liegt bei 290€excl. versand.

Der tft ist orginalverpackt und Rechnung ist auch vorhanden.
    Würde ihn sofort für 240€excl. versand verkaufen.Wenn jemand möchte bei mir melden.

Kann euch auch gerne bewertungen von mir zeigen

• Habe seit heute besagten Monitor. Der Monitor ist normalerweise in der Neigung zu verstellen.
    1. Bei mir tut sich da aber rein granichts. Muss man da irgendein Knopf dabei drücken oder sonstiges oder habe ich mal wieder Pech gehabt und einen defekten Monitor erwischt ?
    2. Das zweite Problem ist wider mal die ausleuchtung. Hatte mir den Monitor im Laden angeguckt, da war alles gleichmäßig schwarz. Hier habe ich wider wie beim Samsung Syncm. 730BF an den Seiten hellere Stellen. Denke langsam , dass es an was anderem leiegen könnte. Kann es an meiner Radeon 9800 Pro liegen ?

• Zitat

Original von dynasti
    1. Bei mir tut sich da aber rein granichts. Muss man da irgendein Knopf dabei drücken oder sonstiges oder habe ich mal wieder Pech gehabt und einen defekten Monitor erwischt ?

Ne kann sein dass das normal ist!
    War bei mir auch so!
    hab mich einfach nur net getraut das ding mal nen bissel kräftiger nach hinten zu drücken!
    Hab deshalb den Fuß abgeschreuabt und die Muttern die am Fuß zusehen sind einwenig gelockert und hab dannn noch mal nur den Fuß nach hinten gedrückt!
    Nun machte es einmal laut knack und ich dachte schon das das Teil im Arsch sei!
    Hab ihn dann angeschraubt und es funktonierte wunderbar!Nur das er nun immer nach vorne fiel! :) Hab dann die Muttern wieder angezogen und es klappte!Vielleicht gehts auch mit dem Monitor (einfach nen bissel kräftiger drücken!) hab mich halt net getraut! ;)

• hi ich habe seite heute den FP71 V und bin sehr zufrieden. aber 2 fragen habe ich: 1.warum sind bei mir im Menü Auto Setup und Geometrie grau unterlegt also kann ich nicht benutzen? 2. was habt ihr bei helligkeit und kontrast eingestellt?

ach und nochwas: wenn ich cs mit 1024x768 zocke schadet das dem monitor? weil wenn das kleiner ist komm ich net klar

Einmal editiert, zuletzt von NeXg0 ()

• das schadet dem monitor nicht.
    hab noch eine frage zur interpolation! wie sehen die auflösungen 800X600 und 1024X768 aus?! Gibt es eine Möglichkeit das der monitor 800X600 nicht auf den ganzen bildschirm streckt sondern mit einem schwarzen rand anzeigt?

• Hab denen FP71V seit gestern. Könnt ihr mir sagen auf wieviel Hz ich ihn stellen soll?? Hab gelesen das man bei nem TFT auf 60 Hz lassen soll. Fände ich persöhnlich etwas schade wenn das stimmt. Fahr den Monitor auf 1280x1024.

Danke für eure Antworten.

Gruß CyRuZ

• Zitat

Original von CyRuZ
    Hab denen FP71V seit gestern. Könnt ihr mir sagen auf wieviel Hz ich ihn stellen soll?? Hab gelesen das man bei nem TFT auf 60 Hz lassen soll. Fände ich persöhnlich etwas schade wenn das stimmt. Fahr den Monitor auf 1280x1024.

Danke für eure Antworten.

Gruß CyRuZ

die pixel bei nem TFT leuchten einfach, das ist nicht so wie bei röhre, dass das bild bei 60Hz quasi 60 mal neu aufgebaut wird. du siehst also keinen unterschied zwischen 60 oder 100 oder 20 Hz... lass es einfach so, wie es is bzw. was beim hersteller ggf. in der anleitung steht.

• Hab jetzt mal 1024 im Windows-Betrieb und bin schockiert. Also ich finde das Bild total unscharf und schwammig. Wie es in Spielen aussieht kann ich nicht sagen da ich das noch net getestet habe.

@Nexgo! Biste der Nexgo der auf immer aufm Sternenbasis Server gezockt hat??

Gruß CyRuZ

• Hi, Leute

hab mich nu extra angemeldet, um nochmal sicher zu gehen.

Und zwar wollt ich wissen, was es mit der Aussage von CyRuZ auf sich hat.
    Macht die Interpolation echt Probleme, oder nicht?

Wenn nicht, dann seh ich keinen Grund, das der FP71V nicht morgen bei mir einzieht =)

Ok
    Danke soweit

Bladerunner