Wie robust sind die TFT Displays?

• hab mir jetzt ein TFT bestellt und mir kommen immer mehr fragen.

ist es schädlich für das panel, wenn man es mit der hand (finger) berührt oder leicht eindrückt?
    wie fest darf man das display berühren?
    darf man mit dem lappen (spezial TFT lappen natürlich) genauso drüber wischen wie eine normale röhre?

wird ein TFT display mit der zeit auch so fleckig wie CRT röhren?
    kann sich das display durch zigarettenqualm verfärben? und kann man die verfärbung wieder wegwischen?

• Zitat

Original von Data
    wie fest darf man das display berühren?

Also ich handhabe es so, dass ich meine Finger von dem Panel lasse.
    Ich saeubere es nur dann, wenn es wirklich notwendig ist.
    Dann allerdings nehme ich nur ein feuchtes Tuch, vielleicht mit etwas Spuelmittel. (Wobei feucht nicht nass heisst ;))
    Du kannst mit Sicherheit auch die teuren Spezialreiniger verwenden.
    Allerdings lasse ich auch dann Vorsicht walten.
    Im Grunde verhaelt es sich mit einem TFT aehnlich wie mit einem Laptop-Display. Es handelt sich um eine glatte schwarze Flaeche, auf der man im Laufe der Zeit allen moeglichen Schmutz sehen kann.
    Sie halten schon einiges aus. Ich habe allerdings das Limit noch nie ausgetestet :D.

Gruesse,

Micki

• Nimm kein Spuelmittel fuer die TFTs, sondern nur Verifizierte TFT reinigungsmittel, ansonsten kann es sein das das Spuehlmittel sich in den TFT Aetzt etc..

Die meiste Zeit ist auf dem TFT nur Staub etc., die beste moeglichkeit diesen Wegzubekommen ist mit Trockenen, stinktnormalen 100% Baumwolle Abschminck Wattepads. Z.b. die ausm Schlecker.

Einfach in Kreisbewegung drueberwischen, geht auch bei fingerabdruecken etc. sehr gut.

I think i have it ;)

• und was ist mit dem zigarettenqualm und verfärbungen?
    und kann die beschichtung bei sonneneinstrahlung ausbleichen?

Einmal editiert, zuletzt von Data ()

• Zitat

Orginal von Data
    und was ist mit dem zigarettenqualm und verfärbungen?
    und kann die beschichtung bei sonneneinstrahlung ausbleichen ?

Naja als durch Sonneneinstrahlung ausbleichen, wie darf ich mir den das Vorstellen. Das das schwarz nicht mehr so richtig schwarz ist ?!?! Wenn ja dann Nein, das kann nicht passieren wobei man solte den TFT auch nicht unter ständigem Sonnenlicht aussetzen sonst wird der ja zu warm.......

Und das mit dem Zigarettenqualm kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da verfärbungen auftun. Das Gehäuse ist ja sowieso aus Plastik(meistens) und von daher und das Panel wird wohl auch nicht Gelb werden :D

• zigarettenqualm färbt doch alles gelb, warum nicht auch die panelbeschichtung?
    bist du raucher?
    wie lange hast du schon ein TFT?

• Ich habe meinen Tft seit etwa einem Jahr, bin selbst Raucher und mein Partner raucht. Bis jetzt kann ich noch nichts gelbes an ihm sehen :D

Ich reinige ihn von Zeit zu Zeit mit Rogge ScreanClean und Wattepad. Meistens dann, wenn ich glaube einen Pixelfehler zu sehen 8)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen die Notebooks unserer Mitarbeiter wieder in die Hände und vom Schmutz, der den Geräten anhaftet, kann ich ohne es zu wissen einwandfrei sagen, welcher Mitarbeiter bei der Arbeit raucht und wer nicht. Das betrifft aber vor allem das Gehäuse und nicht das Display, hier erkenne ich kaum Unterschiede zwischen den zwei Usergruppen. Beide haben vor allem die "ich-meine-diesen-Wert"-Fingertapper, Staub und Spucketröpfchen auf den Displays. Die "Schmiere", die vom Rauchen auf dem Gehäuse zu finden ist, fiel mir noch nie auf dem Display selbst auf. Vielleicht liegt das an der Schmutz abweisenden Eigenschaft der Displays? Mein erster TFT (NEC) hatte eine solche Displayoberfläche, weshalb man diese auch nicht mit alkoholhaltigen Reinigungsmitteln behandeln sollte. Dadurch zerstöre man eben die Schmutz abweisende Schutzschicht. Stand alles auch so in dem damals noch gedruckten und einwandfreien Handbuch.

• Zitat

Original von sunschnecke
    Ich habe meinen Tft seit etwa einem Jahr, bin selbst Raucher und mein Partner raucht. Bis jetzt kann ich noch nichts gelbes an ihm sehen.

An Deinem Partner? :D
    SCNR

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• Naja ich selbst rauche nicht. (Rauchen schadet der Gesundheit so neben ;) )

Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich das Panel gelb färbt.

Es richt wohl danach aber( also nicht nach Gelb sondern nach dem Qualm) aber das es sich färbt ?(

• Also ich habe schon Panels mit einem Gelbstich gesehen ;)

Nein im ernst, wenn der Rauch Vorhänge und auch Zähne gelb färben kann, dann wird er es auch mit dem Monitor tun.
    Wer will, kann ja mal für ein Jahr am Gehäuse einen kleinen Teil abkleben, und danach wieder vergleichen 8)

mfg

Einmal editiert, zuletzt von keki-kex ()

• Also ich rauche auch und kann eine Verfärbung bisher nicht feststellen...
    Allerdings ist mein Zimmer auch recht gut belüftet sodass ich hier keinen stehenden Rauch habe...