Suche TFT 17" oder 19"

• Da ich mir ein neues system baue brauche ich neuen moni, weil mein 14" CRT ein wenig nervt....
    In Frage kommen eigentlich nur 19" TFT monis mit reaktionsgeschwindigkeit<16ms preis bis aller höchstens 400 Euro, am liebsten wären 300

Oder ist 17" wirklich besser und gibt bessere bildquali?

zur zeit stehen folgende zur auswahl, wenn ihr besseren rat habt bin ich dankbar dafür )

Warauf muss man bei monis sonst noch achten? kontrast (wie hoch?)? helligkeit (wie hoch?)?

thx 4 help

Original von Ashitaka
    zur zeit stehen folgende zur auswahl, wenn ihr besseren rat habt bin ich dankbar dafür

Welche? ?(
    Zu deinen restlichen Fragen schaust du dir am besten erst einmal die Kaufberatung und vielleicht noch das Lexikon an. Zu empfehlen ist auch noch die FAQ. Dann kannst du hier gerne nochmals deine Fragen stellen. Ein wenig schlau solltest du dich vorab hier im Board schon machen. Da gibts ne Menge zu lesen.

gruß

• Hallo. Also für 300€ würdest Du den Medion TFT bekommen, den habe ich auch. Mir reicht er aus und bei Spielen ist er auch top. Du kannst ja mal meinen Bericht lesen, unter Testberichte.

Klar gibt es bessere, aber ich würde meinen nicht mehr hergeben wollen. Nur musste ich halt sparen, da mir andere Sachen dazwischen kamen. Der P19-2 soll ein sehr guter Monitor sein. Aber wenn Du wechseln solltest kann ich Dir auch den Medion TFt ans Herz legen.

Ist halt die Frage ob es Dir vor dem TFT graust.

Gruß
    Latex

• Nachtrag

Zur Zeit würden diese hier zur auswahl stehen, weil ich sie recht schnell und billig bekommen qürde:

Leider habe ich kaum Ahnung von Qualität, wie zB wie hoch kontrast sein muss, oder helligkeit usw.

Original von Ashitaka
    Leider habe ich kaum Ahnung von Qualität, wie zB wie hoch kontrast sein muss, oder helligkeit usw.

Das ging uns allen mal so. Darum gibt es ja prad.de. Zuerst solltest Du festlegen, was für ein Panel Du möchtest. Dafür musst Du die FAQ lesen. Außerdem solltest Du mal erzählen, wofür Du Deinen neuen TFT einsetzen willst.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Der TFT wird hauptsächlich für Spiele und hin und wieder DVDs eingesetzt. Panel ist mir relativ egal, doch habe ich bei TFTs schon öfter beobachtet, dass das Bild unscharf, unschöne Farben oä beinhaltet die durch einstellungen nicht behebbar waren, damit ich nicht unabsichtlich auf so einen schrott TFT zugreife bin ich ja hier :)
    TFT sollt möglichst scharf sein, farben kontrast ua korrekt darstellen :)

mfg

Original von Ashitaka
    Panel ist mir relativ egal

Ist es nicht. Lies das hier.

Und beschäftige Dich mal ein bißchen mit dem Thema, wir stellen hier Informationen zur Verfügung, aber aussuchen musst Du schon selber.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ich sagte panel ist MIR egal, nicht das es egal ist ^^
    Dieser thread heißt KAUFBERATUNG aber außer dauernd darauf verwiesen zu werden, dass ich "mich informieren soll" (was ich ja 1. hier tue und 2. die aufgabe der KAUFBERATUNG ist....), wurde mir erst von einem einzige hie irgendwie geholfen, sehr freundliches forum, wirklich ^.-

so nochmal:
    Panel ist MIR egal, wichtig ist mir:
    unter 16ms Reaktionszeit
    scharfe und klare Farben
    für Spiele & DVDs geeignet.

Dann war noch die frage, ob ihr mir zu einem 17 oder 19" raten würdet, ich tendiere eher zu 19", da sie einfach größer sind.

ausgeben möchte ich dafür bis 300 Euro, es sei denn es ist ein spitzengerät dann kann es schon ein wenig mehr sein.

Original von Ashitaka
    ausgeben möchte ich dafür bis 300 Euro, es sei denn es ist ein spitzengerät dann kann es schon ein wenig mehr sein.

Dann wird es für einen 19er wohl sehr sehr sehr ............ knapp mim Geld ;)

Hast du schon mal den Feature Guide getestet, da kannst du alle deine Werte eingeben und er zeigt dir einen Auswahl an TFT`s die dazu passen würden?

Ich finde den Samsung 710T ist ein sehr gut 17er TFT.
    Er liegt auch in deinem Preisrahmen von 300 Euro.

Bei den 19er hab ich jetzt auf die schnelle nur den ViewSonic VX910 (ca. 330 Euro Gesammtpreis) gefunden.

MFG Loui

• Hallo,

ich würde zu einem Fujitsu Siemens Scaleoview c19-4 raten. Den gab es mal bei Penny für 299 € und jetzt in fast allen großen Läden.

Hat kein DVI aber sonst überall gute Werte. Und er siet deutlich besser aus als der TFT von Medion.

In einigen Saturn Läden wird der Monitor derzeit für 289€ angeboten. Ich denke das ist für einen 19er ein sehr guter Preis.

Grüße
    Ranger

• 1. Vergiss die Reaktionszeit, die Helligkeit und den Kontrast. Alles das hat hier keine Bedeutung. Lerne die 3 Hauptpanelarten! TN, VA, IPS. Die Reaktionszeit ist für die Schnelligkeit fast genauso unbedeutsam wie die Helligkeit für die Bildqualität. Auch der Kontrast spielt bei fast allen Monitoren keine Rolle.
    Das einzige was du daruas auslesen kannst ist die Panelart und die ist maßgeblich für die obigen Eigenschaften verantwortlich.

Aber ich will dich da ja auch nicht bedrängen und empfehele dir einfach mal ein paar Spieletaugliche Monitore:

Hyundai Imagequest L90D+ (~370€)
    Samsung 913N (~340€)
    Fujitsu Siemens Scaleoview c19-4 (~300€)
    Viewsonic VX912 (~350€)
    ADI MicroScan A920 (340€)
    Fujitsu Siemens S19-1G(370€)

Guck einfach mal bei den Testberichten. Alle diese sind gut.

Original von Ashitaka
    Ich sagte panel ist MIR egal, nicht das es egal ist ^^
    Dieser thread heißt KAUFBERATUNG aber außer dauernd darauf verwiesen zu werden, dass ich "mich informieren soll" (was ich ja 1. hier tue und 2. die aufgabe der KAUFBERATUNG ist....), wurde mir erst von einem einzige hie irgendwie geholfen, sehr freundliches forum, wirklich ^.-

Kein Grund gleich pampig zu werden. Es ist einfach so, dass Fragen die so allgemein gehalten sind, schwer zu beantworten sind. Ein Blick in das Lexikon und die FAQ, die hier von freundlichen Menschen mit viel Mühe erstellt wurden, hilft oft weiter. Die wenigsten Mitglieder haben Lust, die immer gleichen Fragen zu beantworten, die mit einem kurzen Blick auf die entsprechenden Seiten hinfällig wären.
    Wenn Du nach der entsprechenden Lektüre noch Fragen hast, werden sie hier sicher bereitwillig beantwortet.
    Leider ist es einfach bei TFTs nicht so, dass man einfach fragen kann "welchen TFT soll ich kaufen, wenn ich maximal 400 Euro habe?". DU musst schon klarer sagen, wofür Di ihn nutzen willst.
    Jeder TFT hat, abhängig vom (alles andere als nebensächlichen) Paneltyp spezifische Stärken und Schwächen, die je nach Anwendungsgebiet zum Tragen kommen.

Deshalb ist Stormbringers Hinweis, mal Kaufberatung, FAQ und Lexikon aufzusuchen, überaus angebracht.

Wenn Du erstmal ungefähr weißt was Du suchst, werden Deine Fragen UND die Antworten wesentlich konkreter ausfallen.

Also, nix für ungut

Frank

• feature guide hat echt super geholfen, und die tipps auch (besonders aber die anmerkung, dass kontrast un co nicht von bedeutung sind)

Durch suchen bin ich nun auf diese vier hier gestoßen:
    kick

Gibt es zu denen etwas anzumerken, jemand erfahrung mit einem davon?

Die beiden Samsung unterscheiden sich lediglich in der TCO Norm, und ich konnte FAQ und Lexikon leider nichts finden, welche bedeutung hat diese norm?

• Du hast jetzt vier Geräte mit TN-Panel ausgewählt. Gehe ich also recht in der Annahme, dass Du überwiegend spielst?
    Ein nicht ganz unerheblicher Unterschied ist, dass der Hyundai echte 16,7 Mio. Farben darstellt, die anderen nur die 16,2 die durch Umrechnung zustande kommen.

Anzumerken ist noch, dass keines der Geräte einen DVI Eingang besitzt, ein Feature, auf das ich nicht verzichten würde. Die Qualitätsunterschiede zum Analoganschluss sind nicht unerheblich. Selbst wenn Du jetzt noch eine Grafikkarte ohne DVI haben solltest, ein TFT ist eine längerfristige Investition, die nächste hat bestimmt DVI.

Grüße

Frank

PS: Ansonsten ist es schön zu sehen, dass Du die Möglichkeiten von Prad zu nutzen weißt. =)

Original von Loui
    Kann mich F.Bienk nur anschliessen ohne DVI-Anschluss "NEEEEEE det muss net sein" !

Zumal es ja nicht so ist, dass es keine 19-Zöller mit DVI in der Preisklasse zwischen 300 und 400 Euro gäbe.

• das TN panel habe ich nicht eingegeben, habe einfach kriterien ausgesucht und damit sprangen auch schon nur noch TN panels heraus :)
    DVI macht wirklich einen so großen unterschied? ich habe dvi anschluss, aber nie benutzt ?(
    und der unterschied von 16.2 auf 16.7 farben ist auch wirklich sichtbar?

Wie wäre der hier? KLICK

• Also, 300 - 400 Euro Budget.

Sehr gut Zocken koennen, DVD gucken koennen.

Zum Zocken, vor allem in der Preisspanne, ist ein TN Panel definitiv das richtige.

Gute Modelle sind:

BenQ FP937s (ca. 310 Euro), nen unterschied zum FP937s+ seh ich im Bild nicht, somit ist meiner Meinung nach der Mehrpreis nicht gerechtfertigt.

VX912 (ca.340 Euro) - Edleres Design und bessere Verarbeitung im Gegensatz zum BenQ meiner Meinung nach.

Hyundai L90D+ (ca. 370 Euro) - Mehr Ausstattung, d.h. er hat Pivot (Hochkant), ist Drehbar usw..

Mfg
    badronny

Original von Ashitaka
    das TN panel habe ich nicht eingegeben, habe einfach kriterien ausgesucht und damit sprangen auch schon nur noch TN panels heraus :)
    DVI macht wirklich einen so großen unterschied? ich habe dvi anschluss, aber nie benutzt ?(
    und der unterschied von 16.2 auf 16.7 farben ist auch wirklich sichtbar?

Wie wäre der hier? KLICK

Also auf DVI würde ich wirklich nicht verzichten. Wenn Du eine gute Grafikkarte und einen guten TFT hast, ist der Unterschied vielleicht nicht so extrem, aber wenn Du schon einen DVI hast, solltest Du ihn unbedingt nutzen. Du schließt wenigstens das Risiko von Qualitätseinbußen aus.

Der Benq und der Hyundai sind sicher beide recht gute Geräte, zu denen es hier viele positive Berichte gibt. Vor allem über den Hyundai habe ich viel positives gelesen, gerade in Hinblick auf Spiele.

Die Sache mit den Farben wird wieder eher bei Bildbearbeitung relevant sein, ich denke das kannst Du bei Deinen Anforderungen vernachlässigen.

Grüße

Frank