Viewsonic VP191S 8ms (Prad.de User)

• Hey Leute!

Da der letzte Threat zum VP191S langsam in einer Schlammschlacht ausartet, komme ich mit meinem ersten Forums-Post mal zum Thema zurück. Ich bitte die Kontrahenten meinen Threat zu verschonen!

Ich beschreibe Euch meine Erfahrungen mit der Bestellung, dem Versand und Arbeiten des Monitors, zunächst die Bestellung.

Morgen sollte mein VP191S vom Händler 3-CO hier eintreffen! Bisher nutze ich einen Iiyama "Vision Master Pro 400" 17 CRT mit Diamondtron Streifenmaske.

Von 3-CO erhielt ich 3 Emails, die erste war die Bestellbestätigung, ich zahlte per Vorkasse.

Die zweite Mail war eine Antwort auf meine Frage, ob ich das Ergebnis des Pixelfehlertests vor dem Versand mitgeteilt bekomme. Da ich explizit darauf hinwies, dass ich nur einen fehlerfreien Monitor mit gleichmäßiger Ausleuchtung behalten würde, bekam ich folgende Antwort:

Die Formulierung klingt etwas seltsam, es dürfte aber sinngemäß gemeint sein:

"3-CO liefert ausschließlich fehlerfreie geprüfte Geräte aus. Wir melden uns, falls das Gerät Fehler haben sollte, und wir es nicht direkt hier gegen ein anderes ersetzen können. Ansonsten bekommen Sie eine Nachricht, sobald Ihr Gerät unser Haus verläßt."

Genauso ist es nun auch geschehen, heute kam eine weitere Mail mit der Bestätigung meines Zahlungseingangs und dem Hinweis, dass der Monitor mit 0 Pixelfehlern per DPD bereits abgeschickt wurde. Eine Paketnummer wurde ebenfalls beigefügt. Diese sind meist nur dann von Nöten, wenn die Lieferung mehrere Tage dauern sollte, da sie am Absendetag beim Paketdienst noch garnicht abrufbar sind.

Bemerkenswert sind der sehr nette Ton der Emails "Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Display", sowie die Tatsache, dass die Lieferung noch am Morgen des Geldeingangs samt Pixelfehlertest und persönlicher Email abgeschickt wurde. Damit unterstreichen 3-CO ihr gute Bewertungen hier im Forum und bei Geizhals.

Sobald der Monitor hier steht werde ich einen ersten Eindruck posten, sowie meine Erfahrungen nach einigen Tagen.

Die genannten Punkte der Bewegungsunschärfe und deutlicheren Fehlverläufen in Spielen (Halflife2) werde ich mir auch im Vergleich mit einem CRT ansehen.

Zur Bewegungsunschärfe verweise ich aber an "Star Wars Battlefront", dort kann man diese als Feature in den Grafikeinstellungen aktivieren, da dieser Filmmäßige Effekt sogar gewünscht sein kann.

Zum Thema Fehlfarben, Dithering und Farbverläufe nehme ich an, dass viele dieser Fehler auf das Spiel selbst zurück zu führen sind, und auf einem megascharften TFT noch deutlicher zutage treten. Das ist eben der Fluch der guten Bilddarstellung.

Nicht ohne Grund gibt es etwa Fullscreen AntiAliasing, manchmal möchte man es eben nicht so scharf (NEC bietet angeblich die Möglichkeit die Schärfe herunter zu regeln, um die Gewöhnung an den TFT zu erleichtern. Meine Freundin hat auch zuerst die extreme Schärfe der TFTs im Mediamarkt bemängelt:

Da sieht man ja alle Kanten in den schrägen Linien, auf dem Röhrenmonitor sieht das aber schöner aus!

Laut Datenblatt soll der Monitor übrigens:

Höhenverstellbar, Schwenkbar, Drehbar und Neigbar

sein. Angeblich funktioniert aber die Schwenkbarkeit nicht. Vielleicht gilt das nur für die Wandhalterung.

Man wird sehen... :)

• Hi tm101

Ich will mir auch den vp191s zulegen oder von siemens den p19-2.Mich würde der Blickwinkel des TFT interesieren.Wenn du ein Bild von vorne und von der seite machen könntest währe es super ;)

mfg tutter

• globalplayer:

Sowohl der VP191 als auch der Siemens P19-2 stellen 16,7 Mio. Farben ohne Dithering dar!

8 Bit Farbdarstellung bedeutet, dass jeder Subpixel 256 Graustufen (8 Bit) annehmen kann. Die Kombination aus den dreien ergibt 16,7 Mio. (256*256*256), also genau den RGB-Farbraum eines PC.

TN-Panels mit 16,2 Mio. Farben können eigentlich nur 262144 Farben darstellen (64*64*64), da sie nur 6 Bit nutzen, also 64 Graustufen pro Subpixel. Durch Dithering werden 16,2 Mio. Farben eigentlich mehr simulliert als erzeugt. In den PRAD FAQ Was bedeutet Dithering? wird das schön erläutert.

Die LUT (Look Up Tabelle) habe ich bis jetzt selber nicht ganz verstanden. Bei einer 10 Bit LUT können die dargestellten 16,7 Mio. Farben wohl aus insgesamt 1,06 Milliarden Farben ausgewählt werden, außerdem stehen deutlich mehr Grautöne zur Verfügung. Deshalb sehen die Übergänge fließender aus.

Da ein PC allerdings auch nur 16,7 Mio. Farben darstellen kann, weiß ich nicht, warum es da überhaupt Unterschiede gibt. Jede Farbe auf dem PC sollte einer Farbe auf dem TFT entsprechen.

• tutter: Ich habe keine Kamera, und mit der Handykamera dürfte das Bild sehr dürftig sein.

Es gibt aber hier im Forum bereits einen Bericht von Hamm-er mit Link zu Spielesuechtig.de, dort sind auch hochauflösende Fotos aus 2 verschiedenen Winkeln von der Seite aufs Bild dargestellt. Den Link hat Globalplayer gerade gepostet. ;)

Ich habe mich übrigens für den VP191 gegenüber dem P19-2 entschieden, da mir das Design des P19-2 nicht so zusagt. Fujitsu-Siemens wirkt bei TFTs und Notebooks leider immer wie billiges, silber gefärbtes Plastik. Dabei sehen deren Scenic PCs und Primergy Server richtig gut und wertig aus. Eizo's Knöpfe (768 etc) sehen allerdings noch wesentlich billiger aus, und das zu dem Preis. Da ich mir das Teil jeden Tag ansehen muss, spielt also auch das Design eine gewisse Rolle (vor allem bei gleicher Bildqualität).

Am P19-2 stören mich außerdem die Lautsprecher. Sind sicher ganz nützlich, wenn man das Teil mal mit zu ner Lan-Party schleppt, aber sonst völlig über. Nicht nur, dass sie ständig brummen sollen, die ziehen das Panel im Pivot wahrscheinlich auch noch runter (höheres Gewicht auf einer Seite). Das VP191 soll auch vom Netzteil zu keiner Zeit ein Brummen von sich geben, egal bei welcher Helligkeit, sehr gut! :)

Der P19-2 soll auch leichter wackeln/schwingen, was bei meinem Schreibtisch durchaus öfters mal passieren könnte. Zudem kann man den VP191 wirklich in alle möglichen Richtungen drehen und soll bei Pivot genau im rechten Winkel anschlagen. Da meine Freundin auch ab und an mal am PC sitzt, wird sich der große Umfang der Höhenverstellung schnell bezahlt machen.

Zudem benötige ich 2 Eingänge, die ich einfach per Knopfdruck umschalten möchte, diese werden ebenfalls vom VP191 geboten. Auf den dritten Eingang hätte ich zugunsten eines USB-Hubs verzichtet. Er macht aber Sinn, wenn man zwei analoge Grafikkarten anschließen möchte. Einen echten Netzschalter finde ich sehr gut (benutze allerdings Nacht eh eine abschaltbare Steckerleiste).

Bin jetzt gespannt, was sich mir morgen für ein Bild bietet! :D

• Der französiche THG-Bericht erklärt übrigens, warum bestimmte Farben bei bewegten Bildern bei Overdrive Paneln flirren können.

Höhere Spannung = Hellere Farbe!

Da beim Overdrive die Spannung zur Beschleunigung kurzzeitig höher angelegt wird, schießt auch der Farbwert kurzzeitig über den gewünschten Farbton hinaus, um sich dann schnell bei der Zielfarbe einzupendeln.

Bei bestimmten Farbtönen und Mustern kann sich das in bewegten Bildern durchaus auswirken. In einem anderen Review wurde eine kritische Szene in "Matrix" angesprochen. Dort wurde allerdings gemutmaßt, dass durch Overdrive evtl. doch nicht die vollen 16,7 Mio. Farben möglich wären.

Viel wahrscheinlicher scheint mir nach der Erläuterung von THG, dass der Film durch die starke Kompression Dithering in dieser Szene einsetzt. Durch Overdrive werden bereits vorhandene Dithering Effekte jedoch noch verstärkt, da die einzelnen Dithering-Pixel (welche ja im Wert von den umgebenen Farbpixeln abweichen) durch Overdrive sehr kurzzeitig heller erscheinen, sie stechen also etwas stärker hervor. Da Dithering Pixel in Filmen oft nicht statisch sind, sondern sich auch noch verändern, flimmert es umso mehr.

Das kann man aber weniger dem Panel anlasten, als dem Quellmaterial, dass mit diesem Dithering arbeitet.

Bei unbewegten Bildern gibt es dieses Problem allerdings überhaupt nicht, entsprechend sind die Farben unverfälscht. Dort kommt Overdrive nämlich garnicht zum tragen (keine Veränderung der Farbpixel).

Entsprechend halte ich Overdrive im Moment für eine legitime Beschleunigung bei bewegten Bildern, während man bei Standbildern (Bildbearbeitung, Office) die vollen Vorteile der guten MVA-Bildqualität nutzen kann.

Es wäre allerdings optimaler, wenn man Overdrive bei Bedarf abschalten könnte.

• wie sieht es denn mit der Ausleuchtung des VP191 aus.
    Beim P19-2 soll die Ausleuchtung ja perfekt sein, beim VP191 sind die Aussagen etwas unterschiedlich. Hat schon jemand die Beiden verglichen? Wie sieht es im Vergleich zu einem L90D+ TN aus?

• Zumindest im PRAD Test bekam das Vorgängermodel des VP191 (also die 16ms Version) bei Helligkeitsverteilung ein "gut" (+), das gleiche gilt für den L90D+.

Der P19-2 und der Eizo 778 wurden "hervorragend" (++) genannt.

Im Spielesuechtig Test heißt es zum VP191 8ms:

die Ausleuchtung ist ohne Makel

Ich schätze also mal, dass sie ausreichend gut ist, und evtl. wie in einigen Forenbeiträgen bericht, in den Ecken leicht heller von mittlerem Betrachtungswinkel aus gesehen.

Das muss allerdings kein Nachteil sein da TFTs beim Blick von schräg unten oder oben aufgrund des verringerten Kontrasts in der Regel dunkler wirken. Bei einem 19" Display schaut man aufgrund der schieren Größe auf den oberen und unteren Rand schon leicht schräg. Auf die 4 Ecken sieht man dabei sowohl vertikal, als auch horizontal leicht schräg.

Die Blickwinkelabhängige Verdunkelung könnte also gerade durch die leichte Aufhellung der Ausleuchtung ausgeglichen werden. Bei rein schwarzem Bild natürlich nicht, aber bei allem, was mit Farben zu tun hat. Ich werde also mal darauf achten, ob die Helligkeit gleichmässig verteilt ist, und wie diese bei verschiedenen Bildern evtl. variiert.

Der französiche THG-Bericht erklärt übrigens, warum bestimmte Farben bei bewegten Bildern bei Overdrive Paneln flirren können.

was ist genau mit flirren gemeint?

zur ausleuchtung:
    meiner hat bei schwarz eine ganz gute ausleuchtung. die ecken sind aber trotzdem heller. das kommt von dem blickwinkel bzw. von der panelbeschichtung.
    bei einem weißen hintergrund ist es in der mitte leicht heller. wenn man genau kukt sieht man es. beim normalen arbeiten fällt es nicht so auf.

aber ob meine ausleuchtug gut ist, kann ich eigentlich nicht sagen. ich hatte nicht die möglichkeit mehrere vp191 nebeneinander zu vergleichen.
    ich würd sagen, die ausleuchtung hätte besser sein können.
    (ich bin auch sehr genau und pingelig, nur so zur info)
    bei 460€ ist aber normal, daß man etwas genauer hinschaut.

• hi danke für die info von euch .ich schließe mich der Meinung tm101 an der vp191b sieht einfach schöner aus und ich will auch 2 PC´s ranhängen.Die lautsprecher brauche ich auch nicht.ich glaube ich werde mich für den vp191b entscheiden.Mal sehen was tm101 noch so zu seinem neuen tft sagt wenn er angekommen ist. ;) und ihn angeschlossen hat :)

gruß tutter =)

• also ich habe meinen heute bekommen.
    Erster Eindruck ist sehr positiv. Ist zwar mein erster TFT, doch ich kann noch nichts negatives berichten.
    Die Ausleuchtung gefällt mir auf Anhieb, keine Pixelfehler, keine Schlieren bei FarCry/NFS oder DVD.
    Edles Design, sehr gute Verarbeitung usw.
    Ich denke durch die ganzen Kommentare im Forum wird man sehr leicht verunsichert.
    Es braucht nur einer etwas negatives berichten, schon sind alle in Alarmbereitschaft (siehe SoulFly´s Berichte).
    Mir ging es genau so. Nach den positiven Berichten (Hamm-er/Tomshardware usw.) wollte ich das Teil sofort haben.
    Ich hatte meinen bereits bestellten P19-2 abbestellt und stattdessen den VP191b geordert (wegen der Optik).
    Dann kamen die ersten negativen Berichte und die Verunsicherung war groß. Na klar, man will ja auch das Beste für sein Geld haben. Jetzt wo der Viewsonic vor mir steht, ist es mir ehrlichgesagt egal wie der P19-2 so ist.
    Wenn doch etwas gut ist, warum dann immer weiter nach Negativem suchen?

Auch wenn es hier nicht hingehört, kann mich an meinen ersten DVD-Player Kauf erinnern.
    Im Forum wurde am Ende nur noch vom Layerwechsel berichtet. Das ein DVD-Player eigentlich DVD´s abspielen sollte interessierte keinen mehr. Heute weiß ich nicht mehr so richtig was überhaupt ein Layerwechsel ist. :tongue:

SoulFly
    bitte nicht falsch verstehen, ist kein Angriff gegen dich. Jeder Mensch hat eine andere Meinung bzw. Empfinden.
    Hier geht es nur um die Reaktion anderer Forums-Mitglieder.

• Danke für deine Meinung ich bewerte manche Kommentare im Forum nicht über , und es kommt auf die überwiegende Meinung eines Gerätes an.Den Rest worauf ich dann Wert lege bestimme ich dann selber .Ich glaube der vp191b wir es wohl werden denn ich bin kein Hardcore-Gamer.Ich spiele nur selten aber wenn dann nfs2/FarCry usw..
    Ich habe auch noch kein tft und bin schon gespannt wie es sein wird mit dem Umstieg.Aber die Farben sind bestimmt besser.Mache viel mit Fotos. =)

• So.
    Ich habe meinen vp191s auch am Freitag von 3-Co bekommen.

Zuerst einmal möchte ich etwas zu 3-Co sagen. Mit dem Laden bin ich voll und ganz zufrieden. Der Service war wirklich sehr gut und der E-Mailverkehr war sehr gut.

Etwas negatives gibt es aber auch hier zu berichten. Obwohl mir der Pixelfehlertest 0 Pixelfehler bestätigte habe ich doch einen Pixelfehler entdeckt. Das war aber bestimmt nur eine unglückliche Ausnahme.

Der Pixelfehler ist aber Gott sein Dank an einer sehr "günstigen" Stelle und zwar direkt unten in der Taskleiste neben der Uhrzeit. Den sieht man praktisch nie, es sein denn man guckt auf die Uhr. Deswegen wollte ich den Monitor nicht wieder zurückschicken. Aber trotzdem. Der versprochene fehlerfreie TFT wurde nicht geliefert.

Jetzt aber zum Monitor.
    Zuerst einmal muss ich sagen, dass dies mein erster TFT ist und ich als CRT'ler doch einige Bedenken hatte, wegen der Unschärfe und den Schlieren. Da ich auch recht häufig spiele sollte mein TFT unbedingt spieletauglich sein und was soll ich sagen. Der TFT ist perfekt. Ich habe noch keine Schlieren entdecken können und eine Unschärfe kann ich nur erahnen, wenn ich genau hinsehe. Ich hatte mit viel Schlimmeren gerechnet.

Meiner Meinung unterscheidet sich die Spieletauglichkeit in keister Weise vom CRT. Ich habe Doom 3, HL² und Richard Burns Rally für den Test benutzt und bei keinem habe ich irgendwelche Schlieren feststellen können.
    Das Einzige wo ich Schlieren gesehen habe, das war in diversen Monitortest-Programmen. Auch die Grauabstufungen oder der Nebel in Doom 3 sind wirklich sehr gut. Da gibt's eigentlich nichts dran auszusetzen, auch wenn die Grauabstufungen in den Monitortests schon sichtbar waren. Letztendlich steht für mich fest, dass der Monitor ein 100%iger Spielemonitor ist, bei dem ich keinerlei Nachteile gegenüber einem CRT gesehen habe.

Nun aber zu den restlichen Eindrücken. Der silberne Rahmen und die Konsturktion sind sehr gut gelungen. Der Rahmen sieht sehr gut aus und wirkt nicht irgendwie billig. Er ist auch nicht anstrengend für die Augen oder sowas. Das Gehäuse an sich ist sehr gut verarbeitet und die Höhenverstellung sowie das Drehen des Panels um 90° funktionieren sehr gut.
    Das Gehäuse schwingt auch nicht, wenn man mal gegen den Tisch tritt. Die Bedientasten sind sehr gut zu Benutzen und das OSD an sich ist auch sehr simpel und übersichtlich aufgebaut.
    Als Betriebs-LED wird eine kleine, schwach leuchtende, grüne LED verwendet, die auch im dunkeln nicht blendet.

Die Ausleuchtung des Panels ist nahezu perfekt, obwohl man aber im dunkeln schon erkennt, dass die Ecken etwas heller sind. Aber nur ein wenig. Der Blickwinkel ist wie zu erwarten gut und der Schwarzwert ist auch perfekt. Er ist sogar besser als der meines CRTs, bei gleicher Helligkeit. Im Dunkeln merkt man aber schon, dass auch das Schwarz etwas leuchtet.
    Das fällt dann zum Beispiel bei Filmen auf.

Wobei wir schon beim nächsten Thema wären - Filme. Dort war ich erst ein wenig enttäuscht, weil ich doch in gleichmäßig dunklen Flächen sichtbare Artefekte gesehen habe, die dazu sogar noch ein wenig flackerten.
    Das ist wohl ein Nachteil, den man wegen der Overdrive-Technologie hinnehmen muss. Wie sich aber später herausgestellt hatte konnte ich das Flackern durch das Deaktivieren des Postprocessing im Video-Filter eliminieren. Jetzt flackert nichts mehr. Dafür sieht man bei Videos, die mit niedriger Bitrate kodiert wurden die Artefekte etwas stärker. Bei höherwertigen Videos ist das allerdings nicht mehr der Fall. Besonders wenn man sich einen Meter vom Monitor entfernt hinsetzt fallen die Artefakte gar nicht mehr so auf und wenn man nachher nicht mehr genau darauf achtet sind sie ganz verschwunden.

Was fehlt noch? Ach ja. An der Desktop-Darstellung ist natürlich nichts dran auszusetzen. Die Farben sind perfekt und beim Scrollen bleibt alles absolut scharf, es sei denn man achtet wirklich 'sehr' genau auf den Unschärfe-Effekt.

Im übrigen Betreibe ich den Monitor im Windows- als auch im 3D-Betrieb mit 75 Hz und angeschlossen habe ich ihn über das mitgelieferte DVI-D Kabel. Die Farben, den Kontrast, die Helligkeit und den Gammewert habe ich zusätzlich auch noch etwas im Graka-Treiber angepasst. In Kombination mit den Monitoreinstellungen habe ich so ein sehr gutes Bild mit schönem Kontrast und guter Farbverteilung hin bekommen. Allerdings wäre es schön gewesen, wenn bei den Monitoreinstellungen irgendwlehce Zahlenwerte gestanden hätte, die man sich aufschreiben kann, anstatt nur diese Schieberegler.

Naja. Man kann nicht alles haben. :)

Also mein abschließendes Fazit: Der vp191s ist ein hervoragender Monitor, der mich sehr beeindruckt hat. Ich kann natürlich keine Vergleiche zu anderen TFTs machen, aber im Gegensatz zu meinem CRT ist das eine echte bereicherung ohne rgendweche Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Original von noxon
    Etwas negatives gibt es aber auch hier zu berichten. Obwohl mir der Pixelfehlertest 0 Pixelfehler bestätigte habe ich doch einen Pixelfehler entdeckt. Das war aber bestimmt nur eine unglückliche Ausnahme.

Es ist durchaus möglich, dass der TFT beim Test keine PF hatte und diese erst beim Versand entstanden sind.

• Ok. Stimmt natürlich, aber ich tippe darauf, dass der Fehler unten rechts in der Ecke einfach übersehen wurde, obwohl man ihn auf weißem Hintergrund eigentlich sehr gut sieht.
    Wenn sie den Fehlertest allerdings mit eingeblendeter Taskleiste gemacht haben, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man den übersieht.

Naja. Wie dem auch sei. Mich stört der Fehler jedenfalls nicht großartig.

• So Leute! Nach einigen Tagen intensiven Nutzen und Testen folgt nun mein Bericht. Danke an dieses Forum, dass Ihr mir bei meiner Entscheidung für das richtige TFT geholfen habt! :D

Außerdem habe ich an anderer Stelle im Forum eine Anleitung gepostet, wie man den VP191 nach meiner Erfahrung für stufenlose Darstellung des vollen Farbumfangs einstellen sollte: VP191 für stufenlose Farbdarstellung richtig einstellen

Zuerst zum äußeren Eindruck und der Bedienung:

Ich kann andere Berichte nur bestätigen, dass das Gehäuse einen sehr wertigen Eindruck macht. Der silberne Rahmen wirkt entgegen dem bei Fujitsu-Siemens oft eingesetztem Plastiksilber nicht billig. Kritik muss ich allerdings doch am silbernen Plastikaufsatz üben.

Der Rahmen ist nur an den vier Ecken richtig befestigt, und hat dazwischen etwas Spiel. Dadurch ist der Abstand am linken und rechten Rand zum eigentlichen Bildschirmbereich nicht gleichmäßig. ?( Bei wird wird der Abstand Links von Oben und Unten zur Mitte hin leicht schmaler, und Rechts nach von Oben nach Unten. Ich dachte erst ich hätte keine geraden Linien im Geometrietest, bis ich bemerkte, dass der Rahmen nicht ganz gerade ist.

Das habe ich mittlerweile aber auch schon bei anderen TFTs gesehen. Außerdem sind die obere und untere Kante des Rahmens perfekt parallel zum Bild. Direkt über den Knöpfen wird der Rahmen allerdings leicht vom Panel weggedrückt, ich hoffe dort sammelt sich kein Staub an.

Die Knöpfe sind etwas klein aber unauffällig, haben genügend Abstand zueinander und einen deutlich klickenden Druckpunkt. Die Power-LED ist klein und nicht zu grell, im dunkleren Raum aber doch etwas dominant. Mir wäre allerdings lieber, man könnte Sie abschalten, oder abkleben. Da sie zwischen zwei Tasten sitzt, dürfte letzteres aber schwierig sein.

Das OSD-Menü ist übersichtlich strukturiert und enthält alles, was ich so brauche. Die Bedienung mit den 4 Tasten ist gut machbar, obwohl ich immer wieder rauf und runter verwechsle. Leider sind die dargestellten Skalen von 25 Strichen bei Kontrast, Helligkeit und Farben absolut unbrauchbar. Zudem ist jede Einstellung in unterschiedlich große Teilschritte unterteilt, trotzdem alle die gleiche Skalendarstellung nutzen. Im obigen Link beschreibe ich die Stufen der einzelnen Einstellungen genauer.

Der Fuß ist extrem stabil, und entsprechend schwer und die Standfüße sind mir etwas zu breit geraten, und wirken etwas wie Entenfüße. Vielleicht ziehe ich noch Pantoffeln drüber. :D Sie erfüllen aber Ihren Zweck, den Monitor bei jeder Drehung, Schwenks und Neigungen stabil zu halten. Man muss bedenken, dass man den Monitor zum Drehen in den Pivotbetrieb an der rechten Kante herunterziehen muss, ohne dass das Teil umkippen soll. Dank des festen Stand geht das trotz des zu überwindenden Widerstands mit einer Hand.

Die Pivotfunktion ist meiner Meinung nach vorbildlich! Der Anschlag ist genau da, wo er hingehört, nämlich in der wagerechten, die Wasserwage kann man getrost im Schrank lassen. In beiden Lagen (0 und 90 Grad) muss zum Verstellen zunächst ein gewisser Widerstand überwunden werden, entsprechend rastet der Bildschirm am Anschlagpunkt schön ein. Hier wird auch der Sinn des stabilen Fußes wieder bewußt. Durch das Einrasten kann man an dem Monitor drehen, schwenken und neigen ohne aus Versehen die Pivotneigung zu verändern, sehr gut! :)

Die Kabelführung scheint mir etwas zu grazil bzw. dünn und weich. Hat man die Kabel aber erst einmal reingefrickelt, bleiben sie bei allen Bewegungen genau da, wo sie hingehören!

2 VGA + 1 DVI Eingang machen wunderbar flexibel. Man kann 3 PCs anschließen, aber die 2 VGA-Eingänge sind wohl eher für zwei PCs ohne DVI gedacht. Ansonsten nutzt man am besten den DVI-Eingang, und hat einen der VGA-Eingänge für ewaige Nutzung frei.

Da ich öfters für andere an PCs schraube, liebe ich die Möglichkeit die Eingänge direkt über die Taste "2" umschalten zu können, ohne ins OSD-Menü wechseln zu müssen. Meinen alten Vision Master Pro 400 habe ich manchmal dafür gehasst. Man kann übrigens die Priorität der Eingänge in beliebiger Kombination einstellen, oder abschalten (erstes anliegendes Signal wird einfach genutzt).

Dafür vermisse ich einen USB-Hub, welcher im 20" Modell zusätzlich vorhanden ist. Wahrscheinlich fehlte einfach der Platz. Ich hätte dafür auf den zweiten VGA-Eingang verzichtet, um dort lieber meine MX518 anzuschließen. :D

Sehr wichtig für mich, das Gerät gibt keinen Mux von sich, kein Brummen, kein Surren, kein Pfeifen!

Als nächstes komme ich zum wichtigsten Thema, der Bildqualität:

Ich habe den Monitor intensiv mit einem parallel im Clone-Modus betriebenen CRT verglichen, und dabei auf angebliche Schwächen geachtet, die hier im Forum gepostet wurden. Als Fazit muss ich alle Posts, die von Problemen mit den Farben, Artefakten, oder Farbverläufen berichten auf falsche Einstellungen der jeweiligen Nutzer zurückführen! :P

Sowohl Farb-, als auch Grauverläufe werden so fast so stufenlos dargestellt, wie es der PC mit seinem 24 Bit RGB-Farbraum ausgeben kann. Wer beim CT-Monitortest die ganzflächige Grauabstufung testet, wird feststellen, dass jede kleinste Abstufung 3 Pixel breit ist. Das liegt aber nicht am Monitor, sondern am ausgegebenen Bild, welches auf einem CRT die gleiche Abstufung von 3 Pixeln zeigt. Gröbere Abstufungen lassen sich je nach Farbtemperatur durch Anpassen des Kontrastes größenteils korrigieren. Leider ist der Kontrast auch nur dafür zu gebrauchen, da er nicht wie zu erwarten arbeitet. Genaueres zu dem Thema findet Ihr unter dem obigen Link.

In einem Threat wurde von Farbfehlern an Wänden in Halflife2 berichtet, diese lassen sich auch am CRT eindeutig auf zu helle Gamma-Einstellungen im Spiel zurückführen. Durch zu helle Monitoreinstellung werden diese vom Spiel erzeugten Fehlfarben in dunklen Bereichen noch deutlicher hervorgehoben.

Überhaupt scheinen viele Leute beim Vergleich eines TFTs zu CRTs zu vergessen, dass TFTs wesentlich heller und schärfer sind. Jedes noch so kleine Kompressionsartefakt in Filmen wird dadurch sichtbar, aber nicht, weil es der Monitor schlecht darstellen würde, sondern, weil es im Quellmaterial bereits vorhanden ist. Ich kann nur raten: Richtig einstellen! 8)

Auch in Spielen wurde von groben Farb- und Helligkeitsverläufen berichtet. Nehme ich aber z.B. Riddick und drehe bei meinem CRT die Helligkeit genügend weit auf, dann sehe ich dass grobe Helligkeitsverläufe um Lampen auch dort als Kastenförmige Umrisse erkennbar werden, statt als fließende Übergänge. Dithering in Spielen rührt auch meist vom Spiel her, nicht vom Monitor, solange man kein TN-Panel benutzt. CRTs verwischen dass durch Unschärfe und geringere Helligkeit. Overdrive hebt Dithering allerdings teilweise noch besonders hervor (da die Pixel kurzzeitig auf einen helleren Wert beschleunigt werden).

Allerdings ist es wichtig den TFT richtig einzustellen, sonst kommt es doch zu groben Abstufungen, da durch falsche Einstellungen der darstellbare Farbraum auf unter 16,7 Mio. gesenkt wird (siehe Link oben)!

Schlieren sind mit dem bei PRAD angebotenen Schlierentestprogramm zwar auszumachen, deren Länge und Abzeichnung hält sich allerdings deutlich in Grenzen. Heute saß ich noch vor einem älteren Samtron TFT, der ohne Mühe beim normalen Arbeiten Schlieren zu erkennen gab. Beim VP191 muss ich mir schon deutlich Mühe geben.

Bewegungsunschärfe sind bei mittelschnellen Bewegungen definitiv vorhanden, aber gerade in Spielen eher verschönernd als störend. Vergleiche ich das Bild nämlich mit meinem parallel daneben stehenden CRT, so ist das Bild beim CRT zwar in der Bewegung noch scharf, man sieht es aber doppelt und dreifach.

Man kann das gut bei Riddick mit großen Kisten oder Wandaufschriften testen, indem man hin und her schwenkt. Man TFT verschwimmt das Bild leicht bis mittel, so wie ich es aber auch beim normalen Kopfschwenken in wahren Leben als natürlich empfinde. Beim CRT sieht man die vorbeiziehenden Kanten und Schriften einfach doppelt. Das wirkt wie billiges Ruckelscrollen, unnatürlich und nötigt mich zu stärkerer Aufmerksamkeit, kann aber beim schnellen gezielten Treffen nützlich sein.

Wichtig ist allerdings eher, dass der VP191 prompt ein scharfes Bild liefert, wenn der Schwenk stoppt! Bei langsamen und schnellen Schwenks/scrollen kommt es außerdem zu garkeiner besonders erkennbaren Unschärfe, mittlere Geschwindigkeiten sind die Schwachstelle.

Das macht sich leider auch beim Internet-Surfen bemerkbar, wenn man weiches Scrollen einsetzt. Wer das macht, ist allerdings selber schuld! :P Ich empfehle den "Optimierten Bildlauf"/weiches Scrollen ganz abzuschalten, dann kommt es zu keinen Problemen. Denn beim abgehackten Scrollen bleibt der Text astrein deutlich (vergleichbar mit schnellem Scrollen und sofortiger Schärfe beim Stoppen).

Mit diesem kleinen Hilfsmittel entledigt man sich auch gleich dem Problem mit wechselnden (auf dem TFT flimmernden) Linien von nur einem Pixel Höhe, welches in einem anderen Thread zum VP191 angesprochen wurde. Das wird auf anderen TFTs außerdem nicht weniger problematisch sein.

Die Ausleuchtung empfinde ich als sehr homogen, kann aber die vorherigen Berichte bestätigen. Bei komplett dunklen Bild erkennt man, dass die Ränder bei entsprechendem Blickwinkel leicht erhellt wirken. Man kann dann quasi unter dem Rahmen die Beleuchtung erahnen. Bei direkter Draufsicht macht sich das allerdings nicht bemerkbar. Die Ecken sind da schon etwas heller, wobei bei mir die Ecke oben rechts am meisten zur Mitte hin abstrahlt, gefolgt von der Ecke unten links. Das Problem scheint hier aber auch hauptsächlich der schräge Blickwinkel zu den Ecken des großen Displays zu sein. Sieht man frontal gerade darauf, wird der Effekt weniger sichtbar.

Diese Phenomene sind sowieso hauptsächlich bei komplett schwarzem Bildschirm sichtbar, und schon bei dunklem Grau nicht mehr erkennbar. Ich weiß nicht, was Ihr so treibt, aber auf meinem Bildschirm sehe ich meistens nicht nur schwarz, sondern bunt! Bei normalem Betrieb spielt diese Schwäche wohl kaum eine Rolle, und scheint mir auch keinesfalls farbverfälschend zu sein!

Da finde ich eher gewöhnungsbedürftig, dass dunkle Farb- und Grautöne deutlich winkelabhängiger scheinen, als hellere Töne. Das wird bei anderen TFTs aber eher schlechter, als besser zu finden sein, und ist eher ein Problem der großen Fläche eines 19 Zoll TFTs. Man kann halt nicht perfekt gerade auf den ganzen großen Bildschirm gucken.

Am Ende noch ein Wort zum Einkauf bei 3-CO:

Bestellung und Lieferung gingen schnell über die Bühne. Wie bereits berichtet war der Kontakt ausgesprochen freundlich und informativ.

Auf der Rechnung fand ich zum Pixelfehlertest noch folgenden Absatz:

Wir achten bei unseren Tests ebenso auf event. vorhandene optische und technische Mängel. Wir kontrollieren die Ausleuchtung und legen sehr viel Wert auf einen einwandfreien Zustand der Displays. Geräte mit Mängeln gelangen nicht in den Verkauf und werden von uns direkt reklamiert.

Dementsprechend habe ich Null (0) Pixelfehler, egal bei welchen Farben! :D

Ich werde evtl. nochmal wegen der leichten inneren Rahmenwölbung nachfragen.

Ich hoffe dieser Bericht hilft anderen bei Ihrer Kaufentscheidung, und verweise nochmals auf den Link am Anfang dieses Beitrags, der zu meinen Tips zum richtigen Einstellen des VP191 führt.

• Hallo tm101,

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen und informativen Bericht :]
    Da der VP191 auch bei mir in der engeren Wahl steht, hilft mir das sehr weiter.

Und jetzt ziehe ich mir noch Deine Einstellungstips rein ;)

Grüße, Zaphod