8ms und großes Schlieren

• Brauche HILFE

Habe mir den Samsung 913b gekauft nun aber ein großes Problem. Wenn ich ein Fenster zum Beispiel von links nach rechts schiebe, entstehet bei der Bewegung ein stocken ( so Kästen um das Fenster die Flimmern). Bei Bewegungen von oben nach unten entsteht dies nicht. Das selbe Problem gibt es auch bei Pivot venn man das Fenster Runterscrollt und auch beim SPIELEN bei großeb Objekten wie Wänden!!! ;( ;( ;(
    Biite sagen ob:
    -jemand das selbe Problem hat
    -das normal ist
    -man dies ändern kann
    -ich den TFT zurückschiken sollte
    und ob man beim Zurücksenden Versand und Pixelfehlerprüfung ersetzt bekommt.

Bitte brauche drinkend Antworten! (auch wenn nur "bei mir kommt dieses Problem nicht auf)

• Versuche mal von 60Hz auf 75Hz zu stellen, oder umgekehrt, je nachdem, wie es jetzt eingestellt ist.

We're all mad in here...

• Ich habe eine Ati 9800pro (Aldi PC Weihnachten 2004), und betreibe den TFT über Analog und habe den Treiber Catalyst 5.5

Einmal editiert, zuletzt von MostWanted ()

• Zitat

Versuche mal von 60Hz auf 75Hz zu stellen, oder umgekehrt, je nachdem, wie es jetzt eingestellt ist.

Habe ich ausprobiert- Leider ohne Erfolg. Ich habe es nochmal mit dem Prad-Schliertest ausprobiert (das Rote Quadrat mit grauen Hintergrund), und immer noch das Problem wenn ich das Fenster von Links nach Rechts schiebe.

• Sind die Schlieren hell bei dunklen Objekten und dunkel bei hellen Objekten?

We're all mad in here...

Einmal editiert, zuletzt von Timur ()

• Das mit dem Flimmern, bzw. verzerren (wenn auch minimal) ist ganz normal beim verschieben von Fenstern! Aber was ist daran so schlimm? Ein TFT ist nunmal kein CRT! DAs wirst du auch bei dem schnellsten TFT haben (ist baurtbedingt). Glaube nicht, dass bei dir ein defekt ist, du bist wahrscheinlich einfach zu empfindlich ;)

Wie sieht es denn bei Pixperan aus? Zieht das Auto lange Schlieren hinter sich her? Wenn ja (also länger als ca. 0,5cm) würde ich schon von einem Defekt ausgehen!

• Ist es normal das Schlieren nur in eine Richtung vorkommt ?(

Was bedeutet überhaupt Schlieren: Nähmlich bei mir ist es ja nur so als würde das Fenster flimmern wenn man es wie oben genant schiebt.

• Das mit Pixperan probiere ich mal aus.
    Aber da ich seit drei Jahren ein Röhre verwende bin ich wohl zu empfindlich:
    - Das Bild wird ein wenig unscharf bei Bewegungen
    - die Farben sind blasser
    .....

Und mein Freund ,der selber einen TFT hat, findet die Farben Sehr Gut und ihm fällt die unschärfe garnicht auf.
    Muss mich wohl erst mal an den TFT gewöhnen ;)

• Die Farben sind blasser? Was hattest du denn vorher für eine Röhre? Auch wenn es sich um ein TN PAnel handelt, sollten die Farben eigentlich schon kräftig sein...Was hast du denn für einstellungen vorgenommen (Farbtemperatur, etc.)?

• Ich hatte einen Nec MultiSync FE700
    Farbtemperaturen sind alle auf Standart.
    Man muss aber dazu sagen, das bei meiner Röhre das Bild so Kontrastreich und dunkel war, das ich die Helichkeit hochgestellt hatte, aber dan Schwarz nicht mehr schwarz sondern graun ware.
    Mal eine Frage: Was ich Normal:
    -das bei WindosXP Standarddesign links die Taskleiste ein Helleres eisiges blau hat(himmelblau heist es bei word)
    -oder ein hell blaues Design?

5 Mal editiert, zuletzt von MostWanted ()

• Schau doch einfach mal nach deinen Farbeinstellungen! Was du erzählst hört sich genau danach an. Auch bei meinem gibts eine blau-, eine schwarz- und eine rotstichige Einstellung, am besten ist jedoch sRGB, das ist eine Mischung aus den dreien.

Dann das mit dem Fenster ist relativ normal, kommt immer auf den jeweiligen TFT an. Aber wie schon gesagt wird sich dieser Effekt nie ganz vermeiden lassen. Ist auch normal, dass sich die Farben während des Verschiebens leicht verändern, das hängt mit der Reaktionszeit zusammen, ist meistens aber nur auffällig, wenn man das Fenster eher langsam bewegt.

Und wenn Schlieren vorkommen, dann in alle Richtungen! Das ist absoluter Quatsch, dass Schlieren nur horizontal vorkämen, etc.

• Und wenn Schlieren vorkommen, dann in alle Richtungen! Das ist absoluter Quatsch, dass Schlieren nur horizontal vorkämen, etc.
    Bei mir schon.
    Anderes Beispiel:
    Wenn du runterscrollst ist bei jedem TFT leichte Trägheit zu bemerken.
    Aber wenn ich bei Pivot scrolle tut das Bild flimmern.

• Und hier ein Bild mit PixPeran bei s.temps 16 und Standarteinstellungen:

PS: Da ich mein Kennwort von MostWanted vergessen hatte, und die dazugehörige Email-Adresse zuzeit nicht funktioniert habe ich einen neuen Namen erstellt.

• Ah und wegen den blassen Farben: Das lag an meinen Computer, dort waren ein Paar sachen falsch eingestellt :O.
    Jetzt habe ich natürliche Farben :D (und kräftige).
    So der beschriebene Fehler kommt NICHT in Spielen vor. Ich habe es mit Battlefield 2, Chrome, NFS Underground 2 getestet und kein Schlieren festgestellt. (nur das die Bewegungen etwas Unscharf werden, was aber ja bei jeden TFT sein soll. Wäre nett wenn ihr das Schlierbild mit dem eures TFTs vergleichen würdet.
    So das Flackern des Bildes kommt vor:
    -Beim verschieben von Fenster (nur im Fenster und nur voon vertikal)
    -beim Scrollen in Pivot (nicht bei Normalerstellung)
    -beim Spiel Morrowind (älteres Spiel, also kann es auch am Spiel liegen, und nur in der Nähe von Gebäuden und nur vertikal)

• Hallo,

Nur zur Information: Es macht keinen Sinn das Schlierenbild bei PixPerAn mit den Standardeinstellungen zu erzeugen -- außer, die berechneten Schlieren sehen zufälligerweise bei den Standardeinstellungen genau so aus wie die realen Schlieren.

Das Programm hat nicht die Möglichkeit, zu "sehen", was der Monitor fabriziert. Das erstellen von Schlierenbildern basiert rein auf Feedback des Benutzers; d.h. man dreht an den Parametern, bis das stehende Schlierenbild genau so aussieht wie die Schlieren des bewegten Bildes.

In der Praxis hat sich leider gezeigt daß hier die subjektive Wahrnehmung oft einen Strich durch die Rechnung macht. Die allermeisten User sehen weniger Schlieren bzw. Unschärfen als tatsächlich vorhanden sind. (merkwürdig, aber wahr...) So kommt es daß die meisten User der Meinung sind, daß die Schlieren mit s.tempo=16 nicht realistisch abgebildet werden können...

Das Schlierentesten ohne Zusatzhardware ist prinzipbedingt problematisch. Deshalb gibt's in PixPerAn 4 verschiedene Testverfahren, die auf unterschiedlichen Prinzipien beruhen und deshalb auch auf unterschiedliche Weise problematisch sind. :)

Edit: Aus diesem Grunde denke ich daß PixPerAn -- zumindest in der Gesamtheit der Tests -- trotz der Probleme halbwegs vernünftig funktioniert.

So zeigt z.B. der Lesbarkeitstest sehr zuverlässig bei _JEDEM_ User den Unterschied der Bewegungsschärfe z.B. zu einem CRT. Der Flaggentest ist auch recht genau, jedoch erfordert er korrekte Bedienung und das Ergebnis ist leider nicht immer leicht zu interpretieren. Der Verfolgungstest und die Schlierenbilder zeigen sehr schön auch subjektive Einflüsse auf ;) ... wenn allerdings dieselbe Person damit verschiedene Monitore vergleicht, funktionieren sie auch "absolut" ganz gut.

Insgesamt kann man sich über den Sinn der Sache sehr schön streiten, aber ich benutze das Programm auch selbst... und finde die Ergebnisse immer wieder aufschlußreich :)

Man beachte daß auch hardwarebasierte Tests oft nicht ganz objektiv sind. Es gibt da leider (bis jetzt) scheinbar keinen definierten Meßstandard, der überall identisch angewendet werden könnte.

Viele Grüße
    Wilfried

• Naja, muss mich wohl daran gewöhnen. :D :D

Also danke für die Antworten!
    Der Pannel der im Samsung 913B verbaut ist, ist bestimmt derselbe wie im Samsung 913N, und dort hatte ich nirgends die Probleme wie bei mir gelesen.
    Also, bin wohl zu genau bei "Schlieren", oder

Zitat

einfach zu empfindlich ;)

PS. Mein alter Name funktioniert wieder =)