Pro Evolution Soccer 4 auf einem 19" TFT

• Hallo Leute!

Ich bräuchte eure Erfahrugswerte.
    Hab mir vor kurzem Sony SDM-HS95P gekauft. Zwar sind die Farben, Kontrast und Schärfe meiner Meinung 1A, bin aber eher enttäuscht.
    GTA 3 oder DTM2 liefen zwar ganz akzeptabel aber:
    Bei meinem Lieblingsspiel Pro Evolution Soccer 4 wird alles total unscharf wenn der Ball schnell nach vorne gepasst wird. Sieht katastrophal aus !!
    Da der Schirm nicht gerade billig war will ich ihn unbedigt umtauschen.

Zockt jemand von euch zufällig PES 4 auf einem 19" TFT und ist voll zufrieden?

Hat jemand den Viewsonic VX924 oder FSC p19-2?

Wär mir eine große Hilfe

mfg Snowstorm

• Hallo snowstorm,

Also ich hab PES 3 und PES 4 schon auf mehreren TFTs getestet. Auf 17'', auf 19'' und auch auf 20''. Diese manchmal extreme Bewegungsunschärfe konnte ich immer erkennen. Deshalb war dieses Spiel auch für mich das ,Referenzspiel zum Testen'. Aber wie schon gesagt, so richtig gut spielbar hab ich es noch auf keinem TFT erlebt, habe mich aber so langsam dran gewöhnt.

gruß

• aha danke,
    aber irgendwie schade, denn so machts irgendwie nur halb soviel Spaß.
    würde am liebesten wieder meinen 17" Röhrenmonitor anschließen.

hast du auch auf dem Viewsonic VX924 getestet?

mfg Snowstorm

Einmal editiert, zuletzt von snowstorm ()

• Hallo,

ich spiele PES 4 auf einem Sony HS94PB (TN-Panel) und bin eigentlich sehr zufrieden und kann über extreme Nachzieheffekte nicht berichten.

Auch mein Schwager hat PES 4 auf seinem PC installiert und das Spiel wird auf seinen HP L 1925 (MVA-Panel ohne Overdrive) gespielt. Auch hier finde ich den Titel durchaus gut spielbar.

Da habe ich eine andere Meinung als j.kraemer, aber vielleicht bin auch unempfindlicher geworden, arbeite und spiele jetzt seit über zwei Jahren ausschliesslich auf TFT's! ;)

Fußballspiele werden meist als Referenztitel für TFT's herangezogen, da der grüne Rasen meist das Problem macht. Übrigens gibt es sehr tolle Downloads, die neben Originaldaten auch sehr viel bessere und schönere Rasentexturen enthalten.

Wichtig ist auch die Funktion in der Grafikkarte AA und AF hochzudrehen, eventuell vorhandene Flimmersituationen werden damit beseitigt.

Wenn Du mit Deinem TFT ansonsten sehr zufrieden bist, würde ich nicht auf einem anderen umsteigen. Schon gar nicht nur wegen einem Spiel, wenn alle andere Spiele gut laufen.

Trotzdem glaube ich, dass ein TN-Panel oder MVA-Overdrive Panel durchaus bessere Ergebnisse liefern würden, als Dein jetztiges MVA-Panel ohne Overdrive.

Also bitte PES4ler mit TN oder MVA-Overdrive Technik, noch melden! ;)

Gruss GranPoelli :)

2 Mal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Ich spiele PES4 auf meinem P19-2 und für mich ist es genauso gut spielbar wie auf meinem alten Vision Master 450. AA ist auf 6x und AF auf 16x.

• Dazu noch ein kleiner Hinweis für diejenigen, die es interessiert:
    In der neuen PC Games Hardware ist ein Vergleichstest von zwei 20'' Displays und drei 23/24'' TFTs mit einigen aktuellen Spielen. 4 Geräte (darunter auch der Dell 2005FPW) schneiden bei dem Spiel ,FIFA Football 2004' mit ,,bedingt spielbar'', einer sogar mit ,,nicht spielbar'' ab. Es ist bekannt, das TFTs allgemein leichte Probleme mit Fussball-Spielen haben.

gruß

• Wobei dir von der PC GAmes Hardware auch SEHR (zu) hohe Anforderungen an ihre TFT´s haben... Naja, ich finde auch, dass Fußballspiele auf meinem alten TN Panel spielbar waren! Würde allerdings auch nicht wegen eines Spiels den Monitpr tauschen...Is doch nur ein Spiel...vergiss die anderen Vorteile nicht! Außerdem braucht man ein bisschen um sich daran zu gewöhnen. In ein paar Tagen/Wochen wirst du die Schlieren wohl gar nciht mehr sehen!

Gruß, callya-g!

• Ich habe mir PES4 gerade mal auf meinem VP191 angesehen, von "unspielbar" kann keine Rede sein.

Zunächst einmal entsteht die Unschärfe nur bei langen Pässen, sprich schnellem Scrollen des Spielfeldes. In der Zeit sieht man dem Ball eh nur beim Fliegen zu. Sobald sich das Bild beim Laufen und kurzem Passspiel normal schnell bewegt ist keine deutlich störende Unschärfe auszumachen.

Die Rasentexturen sind unter aller Sau und flimmern die ganze Zeit, aber eine einfache Lösung hat nichts mit dem TFT zu tun: Anisotrope Filterung im Grafikkartentreiber einschalten, danach flimmert am Rasen garnichts mehr!

Dunkle Spieler ziehen durch Overdrive bedingt einen leichten hellen Schweif gegenüber dem Rasen hinter sich her. Der ist aber zumindest bei 75Hz höchstens einen mm breit, und stört das Spielgeschehen überhaupt nicht (der Spieler ist ja deutlich zu erkennen).

Mein Fazit: Fussball aufm TFT, kein Problem! :D

We're all mad in here...

Einmal editiert, zuletzt von Timur ()

• Ist ja bekannt, dass Fußballspiele höhere Anforderungen stellen als die meisten Shooter. Aber Du hast recht: Unspielbar ist das sicher nicht.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Also Leute,
    ich hab den Eizo L778 und bin PES Fan.
    Was soll ich sagen zuerst wollte ich den Eizo schon wieder abgeben. Dann habe ich aber hier eure Nachrichten gefunden und die Einstellungen des Nvidia Treibers geändert.
    Hab ein Gainward 6600 GT mit zwei Dvi Ausgängen.
    Spiele jetzt mit folgenden Einstellungen.

Anti-Aliasing = 8xS
    Anisotrope Filterung = 16
    Systemleistung = Qualität
    Vertikale Syscronisation = an

Super Bild in PES4. Kein Rasenflimmern, keine Mittellinie die zerhackt wird, kaum bewegungsunschärfe.

Wie gesagt ich wollte ihn schon zurückgeben.
    Also so ist er wie eine Röhre zu sehen.

Vorher stand alles auf Anwendungsgesteuert.

• nicht jeder hat einen powerrechner um alle filter setzen zu können.
    so wie es im moment ausschaut werde ich mir erstmal keinen tft zulegen.