Hey Leute!
Immer wieder liest man von unregelmäßiger Ausleuchtung des Viewsonic VP191. Gerade zu den Ecken soll er teils deutlich heller sein, als in der Mitte.
Da ich selber einen VP191 besitze, habe ich mir mal die Mühe gemacht das ganze mit meiner schlechten Handykamera auf Fotos festzuhalten und einige Erläuterungen zu dem Phänomen abzugeben.
Zunächst muss man festhalten, dass alle Stimmen zu dem Thema immer nur von schwarzen oder sehr dunklen Bildern sprachen (bzw. schrieben). Hauptsächlich fällt das "Problem" nämlich bei komplett schwarzem Schirm im abgedunkelten Zimmer auf.
Außerdem muss man festhalten, dass der VP191 tatsächlich nicht völlig gleichmässig ausgeleuchtet ist, einige Ecken sind bei mir etwas heller als andere. Ob das allerdings ein echtes Problem darstellt, soll jeder für sich entscheiden.
Fakt ist nämlich, dass viel weniger die Hintergrundbeleuchtung das Problem darstellt, sondern die starke Winkelabhängigkeit von dunkelsten Grautönen und Schwarz. Die scheinbar zunehmende Helligkeit zu den Ecken liegt also weniger nicht an der Ausleuchtung, sondern hauptsächlich am Blickwinkel, der zu den Ecken hin, da man meist Mittig auf den Monitor schaut. Je näher man am Gerät sitzt, umso stärker der Effekt (größer die Winkel).
Die nachfolgenden Fotos verdeutlichen das ganze sehr gut, und sollten helfen, dass sich jeder selber ein Bild machen kann. Die Kamera hat bei allen Bildern die Nachtlichtverstärkung eingeschaltet, und je nach Helligkeit des Raumes verschieden stark ausgesteuert. Dennoch entspricht es meiner eigenen Wahrnehmung, dass man den Effekt vor allem bei abgedunkeltem Raum sieht, und bei Tageslicht nur schwerlich überhaupt wahrnehmen kann.
Die Nachtlichtverstärkung überzeichnet allerdings die Helligkeit teils stark. So ist der schwarze Bildschirm aus großem Winkel betrachtet nicht wirklich so hell grau, wie er auf dem Foto erscheint. Da die Linse der Handykamera nicht mittig sitzt, war es leider recht schwer genau mittig im gerade Winkel auf den Monitor zu zielen.
Fotos bei abgedunkeltem Raum, schwarzes Bild:
1. Mitte, frontal, Helligkeit 50%
2. Mitte, frontal, Helligkeit 100%
3. Rechte untere Ecke, frontal, Helligkeit 100%
4. Linke untere Ecke, frontal, Helligkeit 50%
5. Mitte, frontal, Helligkeit 50%, ca. 2m Entfernung
Fotos bei abgedunkeltem Raum, dunkelgraues Bild:
6. Mitte, frontal, Helligkeit 50%
7. Mitte, frontal, Helligkeit 50%, ca. 2m Entferung
Fotos bei tageshellem Raum (ca. 3,5m vom Fenster entfernt), schwarzes Bild:
8. Mitte, frontal, Helligkeit 50%, schwache Nachtlichtverstärkung (ringförmige Helligkeitsunterschiede nach Außen stammen von der Kamera, nicht vom Display)
9. Mitte, frontal, Helligkeit 50%, starke Nachtlichtverstärkung
10. Mitte, frontal, Helligkeit 50%, ca. 2m Entfernung
Edit: Bei Bild 1 und 2 waren die Helligkeitsangaben vertauscht.