NEC MultiSync 90GX2 (Prad.de User)

• Zitat

Original von Dune

---> Ich kenne mich gut aus. Beleidigend brauchst du nicht werden! Vor allem brauchst du NIEMANDEN hier als "dumm" zu bezeichnen, klar!!! X(

Hahahaha .. hat das der Boardkasperl geschrieben? :] Kleiner Tipp, Dune: Den Pleppo darfst nicht ernst nehmen. Schau dir mal die anderen Threads in Nec-Testberichte Board an, unglaublich was der vom Stapel lässt. Das ist n Stresskiddi und Nec Fanboy. Ich les schon lange nicht mehr sein albernes Geblubber. Der einzige Nachteil ist dann allerdings, das mir solche Schenkelklopfer wie oben entgehen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

• ... Nur mal so am Rande!
    Geht es Euch hier eigentlich um den Monitor - um deren Bewertung und um die Klärung eventueller Unsicherheiten der potentiellen Käufer/"Tauscher"?

Warum macht ihr hier denn einen "Augen Aushack" Thread auf.

Es geht hier nur um ein Stück Technik. Also Frieden und vertragt Euch! ;)

Und gesteht dem Pyromanen auch einfach zu, dass er sich halt ganz besonders freut über sein Baby! Dann kann es natürlichg auch mal etwas zu euphorisch in den Bewertungen sein. Und ob nun Media Markt der beste Vergleich ist... - "Scheiss der Hund drauf" (Sorry - Zitat: Herr Lehmann). Im Media Markt kann man die Geräte wenigstens sehen. Testberichte (auch die ganz ausführlichen sind doch auch total subjektiv). Wer hat schon die Chance, die Bildschirme, wie in einer guten High End Hifi Verführung einzeln und in Ruhe zu beäugen...

Die Prad Tests sind sicher die besten - aber die können ja auch nicht alles testen.

Na klar ist das Ding teuer! Und Schwächen hat es auch - aber wenn Du suchst, wirst Du bei jedem Gerät irgend etwas finden. Und wenn die Dinger neu rauskommen, dann sind sie doch alle so teuer.
    Und man bekommt schon fast ein PVA dafür (Samsung 970 - mein heimlicher "Nachrück-Favourit2... Hoffentlich bleibe ich stark ;-))).

Fazit - ein guter Monitor, der subjektiv dem Einen grefällt und dem anderen nicht.

Aber nach aller Jahresend-Peace - Nummer nun noch ne Frage:
    " Wie sind eigentlich die Sony Glossys (die schnellereen TNs)? Da sagt ja keiner was zu. Ist deren Blickwinkel (oben/unten) vielleicht etwas stabiler?"

Habt alle einen guten Rutsch!!!

D.

• Und weil ich den Pyromanen so nett verteidigt habe ;-)))
    schaut er auch gleich mal dazu nach!:

"Ist euch auch aufgefallen, dass in der Software (die übrigens dürftig ist), nur beim DV Mode2 die Helligkeit angepasst werden kann (und diese auch übernommen wird).
    Bei allen anderen Modi wird dann auch die Helligkeit (Kontrast) im Standard - Modus übernommen.
    Will damit sagen, dass mir eine Softwareseitige Bildparameter-Speicherung ala Imagetune / Magictunegedöns fehlt!

Wäre klasse, mit 2 Klicks vom Spiel in den selbst angepassten Textmodus zu wechslen...

• Zitat

Original von Dragofoscar
    Na klar ist das Ding teuer! Und Schwächen hat es auch - aber wenn Du suchst, wirst Du bei jedem Gerät irgend etwas finden. Und wenn die Dinger neu rauskommen, dann sind sie doch alle so teuer.
    Und man bekommt schon fast ein PVA dafür (Samsung 970 - mein heimlicher "Nachrück-Favourit2... Hoffentlich bleibe ich stark ;-))).

Der Samsung 970p kostet genauso viel wie der NEC, knapp 450€. Der Standfuss dazu ist ein Dreigelenk (demnach auch höhenverstellbar) + Pivot + Swivel... Den kann man "biegen" wie man Lust hat. Solche Standfüße lob ich mir :]. Mein Favorit unter den Füßen :D.

Dune - I spice u up!

Einmal editiert, zuletzt von Dune ()

• Also ich bin sehr fest davon überzeugt, dass der Medi Markt einen sehr guten Vergleich bietet. Die Verkäufer sind sehr nett und kümmern sich perfekt um einen. Besonders bei dem Media Markt in Münster ! Also kein SATURN kann sich mit diesem Media Mark in Münster vergleichen !
    Wenn man jetzt nicht in der Nähe von so einem guten Laden wohnt, kann man das auch alles online kaufen !

• Also hier noch einmal ein Nachtrag zum NEC 90GX2, ich habe mittlerweile das zweite Modell.

Zu meinen Kritikpunkten :

- Schlechte Ausleuchtung, ist immer noch vorhanden, aber nicht ganz so extrem wie beim Vorgänger.

- Der hakelige Joystick, funktioniert hier besser bzw. reagiert immer sofort.

- Ich hatte ein Summen beim ersten Modell, komischerweise war ich hier ja der Einzige dem das auffiel. Das Summen wurde beim ersten Modell immer lauter und für mich unerträglich.
    Nun habe ich ja den Zweiten und was soll ich sagen, der summt auch. Genau wie der erste, ab einer Helligkeit von unter 90. Allerdings ist es noch sehr leise, d.h. man hört es nur, wenn man sein Ohr hinter den Monitor bewegt (dann aber deutlich). Von Vorne hört man das noch nicht, aber ich habe Angst das es wieder lauter wird.
    Was mich nur wirklich stutzig macht, ich kaufe 2 Monitore von zwei unterschiedlichen Händlern und beide summen und kaum ein anderer will das bei seinem Monitor bemerkt haben ?

• ja, also ein Summen existiert, ja, das kann man nicht abstreiten, aber es ist unhörbar für mich,jetzt nach 2 Wochen Laufzeit.Es ist zu hören, wenn ich mein Ohr am Gehäuse habe.Ausleuchtung:
    Da bin ich ja beruhigt, dass ich meinen behalten habe.Ich denke mal, da kann man nichts machen, die werde so gebaut, aber es gibt wesentlich schlechtere Ausleuchtungen zB. BenQ 91V+.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• sgthawk
    Da bist Du aber einer der wenigen die das auch bemerkt haben, Du siehst den Monitor auch realistisch. Nicht so wie einige hier.

Ich habe nur Angst das das wieder lauter wird, so könnte ich damit leben.

Ansonsten bin ich noch am überlegen ob ich mal den neuen 204d von Samung teste. Ist auch ein TN mit angeblichen 5ms, symetrische Bilckwinkel (Pivot und Höhenverstellung incl.), allerdings hat der 20 Zoll Diagonale (1600*1200).

• Ihr seid nicht die einzigen ;) Ich hatte bisher 3 (netto 2) NEC MS 90GX²:

- der erste war geliehen und nur zum testen; er hatte einen Pixelfehler und einen 7mm dunklen Rand rechts und links und war eigentlich schon auf dem Rückweg zum Händler bevor ich ihn noch 4 Tage ausleihen konnte.

- der zweite hatte rechts und links, und vor allem unten bei schwarzem Hintergrund, Lichthöfe; beim ersten hatte ich darauf garnicht geachtet.

- der dritte zeigt trotz Test vor Ort beim Händler nach einer Woche Betrieb jetzt genau die gleichen Lichthöfe wie der zweite. Beim Test waren die Lichthöfe nur leicht bzw. garnicht zu sehen, jetzt sind sie aber definitiv da. Ich nehme deshalb mal an das es normal ist und das das so gehört vom Hersteller aus.

Gestern ist mir dann aufgefallen das der Monitor beim Einschalten bzw. beim Hochfahren summt, dann aber fast verschwindet ( man hört es nur noch wenn man ca.5 cm vom Gehäuse hinten weg ist). Liegt daran das ich den TFT mit 75Hz betreibe und beim XP-Anmeldeschirm erst von 60 auf 75Hz umgeschaltet wird. Bei 60Hz hört man ab einer Helligkeit von 89 und weniger das Summen.

Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:

- noch ein zweites mal umtauschen? Nein, das wäre mir peinlich.
    - zurückgeben, Geld zurück und was anderes probieren? Bis auf das Summen und die Lichthöfe ist das Gerät aber top.
    - über NEC umtauschen? Dann kann ich das Gerät aber nicht mehr zurückgeben, und sicher kann ich mir auch nicht sein das das neue Gerät dieses mal OK ist.

@sgthawk+Homeless

versucht es mal mit 75Hz, ob dann das Summen weg ist.

• Also ich kann das Gerät auch nicht mehr zurückgeben...
    Ich will ihn aber auf jeden Fall loswerden. Laut den Member1 und so habe TN Panels grundsätzlich Ausleuchtungsprobleme!Das kommt halt, weil die Hersteller weniger Sorgfalt walten lassen, da es für den Massenmarkt konzipiert ist und die achtet auf sowas nicht oder keent es nicht.
    Nun, ich habe doch das Gefühl, dass die Ausleuchtung nach dieser Betriebszeit eher schlechter wird!
    Genau, wie ihr es auch gesagt habr, habe ich plötzlich links und rechts grosse LichthöfeX( .
    Also jetzt kommt der erstmal zu NEC, da ich so nicht mehr zufreiden bin.Vielleicht bekomme ich ja eine neue Revision.

@billgateszugut
    Also, ehrlich gesagt,ich würde es lassen, da es anscheinend nichts mehr bringt,die sind halt so.
    Ich schätze,wenn man einen VA oder SIPS geholt hätte, wären die Probleme nicht da, weil man es sich nicht leisten kann.Deswegen werde ich mir in Zukunft TN einfach meiden, weil ich jetzt genug Erfahrung gesammelt habe.

mfG sgthawk

@bill Gates

• Also ich bin echt am Überlegen ob ich das Teil aus Protest zurückgehen lasse.

Habe heute morgen um 9 Uhr bei der NEC-Hotline angerufen. Ein Austauschgerät würde ich nicht bekommen, er könnte nur eine Reparatur anbieten. Dauer: 4 bis 5 Werktage. Das ein Monitor summt hätte er noch nie gehört.

Der Typ war so unfreundlich, rein vom Tonfall hat es sich angehört als ob ich ihn gerade beim Schlafen gestört hätte bzw. das er gerade aufgestanden ist. Habe dankend abgelehnt, lieber fahre ich nochmal insges. 100km hin- und zurück zum Händler.

• Bei mir ist es leider so, das der Monitor bei 75 Hz, lauter und vorallendingen höherfrequenter summt, so das ich dieses schon aus ca.50 cm Entfernung wahrnehme.
    Bei 60 Hz nur wenn ich mit ganz dicht rangehe, habe aber Angst das es lauter wird.

Die Ausleuchtung ist bei diesem Modell wesentlich besser, als beim Vorgänger, könnte ich mit leben.

Eigentlich schade, ein so schöner Monitor den ich gerne behalten würde, aber ich habe ja noch ein paar Tage.

• Wenn Dir irgendwas an dem Monitor nicht gefällt, tausch ihn so oft um, bis Du einen hast, der ok ist! Peinlich wäre mir das absolut nicht. Es ist ja auch niemandem peinlich dafür den vollen Kaufpreis zu nehmen ;) Das mit den Lichthöfen hab ich schon mehrfach gehört. Am Anfang ist alles ok, aber nach ein paar Tagen tauchen an allen Seiten große Lichthöfe auf. Deshalb hab ich meinen 90gx2 auch fast 2 Tage am Stück durchbrummen lassen, um zu sehen was passiert.
    Ich habe bei diesem hier absolut keine Lichthöfe. Mein erster war da anders.
    Dieser hier ist Rev 1.B, der erste war Rev 1A.
    Könnte sein, das eine Kleinigkeit geändert wurde.

Gruß Micha

• Mal ne Frage?
    Wie ist der NEC Support?Mich wundertes, dass ihr reihenweise neue TFTs, also keine Austauschware, bekommt?Was sagt ihr?Was sagt der Support?
    Bei mir wurde damals gesagt, alles kein Problem, wir schauen uns das an, aber von Neugerät war nicht die Rede!

mfG sgthawk

@bill Gates

• sgthawk

Ging mir genauso, es war nur eine Reparatur vorgesehen, kein Austausch. Ansonsten muß ich schon sagen das mir der Tonfall des Kollegen mal garnicht gepaßt hat. Total unfreundlich, fast herablassend sogar. Und dann noch behaupten das er es noch nie gehört hat das ein Monitor brummen/ summen kann...

• Ok, dann hoffe ich mal auf ein Neugerät ohne Pixelfehler8) .
    Ich schätze, da ich schon Rev 1B hatte, trifft das Summen/ Brummen nur auf Rev 1A zu, meine Vermutung, aber ein leises Surren ist geblieben.

mfG sgthawk

@bill Gates

• Mein "Brummer" ist aber Rev.1B, genau wie die anderen beiden vorher. Wenn ich mal zusammenrechne das mit meinem Kollegen zusammen von 4 TFT´s drei Stück Fehler haben ist das echt frustrierend. Was ist denn das bitte für eine Qualität???

Das Problem mit der Ausleuchtung scheint wohl einfach beim MS 90GX² so zu sein. Solche Lichthöfe bei Schwarz hatte bisher keiner meiner getesteten TFT´s. Damit könnte ich noch einigermaßen leben, aber das Summen geht mal garnicht. Ich denke da geht bald was über den Jordan, das Summen wird meines Erachtens lauter.

So ein geiler TFT und dann solche Macken.

@MiSc72

Du hast recht, morgen geht der TFT zurück. 479€ sind zuviel als das man sowas akzeptieren kann.

Auch wenn es der geilste Game-TFT überhaupt ist, ich werde wohl weitersuchen müssen. Werde evtl. noch die ersten Tests vom Benq FP93GX abwarten bzw. den Hyundai Q90U mal testen. Bei dem habe ich bisher im Forum mal nichts über abnormale Lichthöfe oder Geräusche gelesen.