Hi Pradler,
ich bin's wieder, der Typ, der verzweifelt seit über einem Jahr nach einem neuen Monitor sucht und nächste Woche endlich bestellen möchte. Nachdem mir nun auch im englischen PRAD vom Viewsonic VX 924 abgeraten wurde, traue ich mich beim besten Willen nicht mehr, diesen zu bestellen (wollte es gestern noch riskieren) und da ist mir ein Sonderangebot von Alternate ins Auge gesprungen, dieses hier:
Würde preislich gerade noch im Rahmen liegen, was man von den 19" EIZOs leider nicht behaupten kann. Ich habe auch mal gehört, dass 17" TFTs genau dieselbe sichtbare Bildgröße haben wie 19" CRTs, von daher wäre ein 17" TFT auch noch akzeptabel, da ich momentan vor einem 19" CRT sitze und mir die Größe eigentlich langt. Sofern der 17" TFT dann nicht kleiner als mein 19" CRT wäre, hätte ich zumindest mit den 2 fehlenden Zolls keine Probleme, sofern wenigstens bei dem sog. "Mercedes unter den Monitormarken" der Rest stimmt.
Einsatzgebiet ist immernoch 90% Zocken (Ego-Shooter ohne Schlieren und Bewegungsunschärfe) und ein bisschen Office, Internet, wo aber auch Blickwinkel etc. stimmen muss. Hier nochmal eine Auflistung der Funktionen, die der Monitor haben muss, wenn er nicht gleich wieder zurückgeschickt werden soll:
Gaming:
-Keine Schlieren
-Keine Bewegungsunschärfe
-Auflösungen von 1024*768 und 1280*1024 ohne Qualitätsverlust darstellbar
-mindestens zwei Leute sollten um den Monitor sitzen können und beide sollten das Gleiche sehen (Blickwinkel). Ich könnte wirklich kein Gerät gebrauchen, wo man nur ein gutes Bild hat, wenn man direkt frontal draufstarrt.
Allgemein:
-Keine und ich meine wirklich keine Pixel- oder Subpixel-Fehler
-Gleichmäßige Ausleuchtung und gleichmäßiger Schwarzwert (schwarz, nicht grau)
-Kein "X" bei blauem Hintergrund (hat z. B. angeblich der Viewsonic 924 oder einige Sonys)
-Keine Möglichkeit für Insekten, in den TFT zu kommen und falls doch, sollte hier die Garantie bzw. Gewährleistung greifen.
-Scharfes, flimmerfreies Bild, farbenfroh und kontrastreich
-Kein "Jeansmuster-Effekt"
-Nicht zu empfindlich gegenüber einfallendem Sonnenlicht (TFT würde am Fenster stehen und ich will nicht den ganzen Tag die Rollos runterziehen müssen).
Ansonsten wurden mir im englischen Prad noch folgende Geräte empfohlen:
viewsonic vp930b (über den habe ich z. B. noch garnix gefunden)
viewsonic vp191b
samsung 970p
samsung 193p+
Wären die besser als der EIZO für mich ? Wie sieht es denn eigentlich jetzt mit dem Viewsonic VX922 aus ? Hat der dieselben Macken wie der 924er oder ist er empfehlenswerter ? Wie sieht es eigentlich mit dem Service von EIZO aus, also falls ich mit dem Gerät zufrieden sein sollte und dann nach 14 Tagen was kaputtgeht (Pixelfehler oder sonstiger Mist), will ich auch guten Service haben, vor allem bei so einer angeblichen Top-Marke.
HILFE !
Gruß und schönen Sonntag noch
Gorn
Edit: Wie ist eigentlich der hier:
Taugt der vielleicht was ? Kostet dasselbe wie der EIZO, ist aber größer. Oh man, so ratlos wie bei Thema TFT-Kauf war ich wirklich noch nie.