Grafikfehler durch TFT?

  • Hallo! Also ich hab da ein sehr großes Problem und weiss garnicht mehr so recht, wo ich nach Hilfe fragen kann. Mir ist aufgefallen, dass beim Spielen plötzlich einige Kanten in der Grafik sehr pixelig aussehen. Ich weiss, dass es sich bei einem Monitor um ein reines Ausgabegerät handelt und dieser keinen Einfluss auf die Grafik hat. Allerdings frage ich mich aus gutem Grund, ob evtl. ein Fehler am / mit dem TFT einen ähnlichen Effekt haben kann. Ich möchte auch wirklich nur Antworten, die sich auf den Monitor beziehen. Ich kann ausschliessen, dass es sich um einen Fehler an der GraKa handelt (wurde getauscht) und mit meinem System hat es auch nichts zu tun (Windows neu installiert, andere, auch alte Treiber ausprobiert). Ich habe bereits in anderen Foren nach Hilfe gefragt und dort auch ein paar Screenshots gepostet. Allerdings habe ich nirgendwo die Bestätigung erhalten, dass wirklich Fehler auf den Screens zu sehen sind, obwohl sie für mich deutlich sichtbar sind und ich mir das nicht nur einbilde.


    Gibt es einen möglichen Fehler, wodurch Kanten im 3D-Modus irgendwie stufig aussehen? Kann es nicht sein, dass evtl. ein Grafikpixel falscherweise in der Vertikalen durch 2 Pixel auf dem Monitor dargestellt wird oder so ähnlich? Im normalen Windowsbetrieb sehe ich keine Probleme, es ist eben nur beim Spielen. Es muss sich definitiv um einen Hardwarefehler handeln, und da GraKa ausgetauscht wurde, bleibt nur noch irgendwie der Monitor, auch wenn das ziemlich blöd klingt. Ich bin halt total verzweifelt und der nächste Schritt wäre, das Mainboard zu tauschen=((((



    PS: Bitte jetzt keine Tips mit Antialiasing usw. ich bin mir sicher, alle möglichen Fehler ausgeschlossen zu haben..

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen Screenshot postest und es auf dem zu sehen ist, dann kann es ja wohl nichts mit dem Monitor zu tun haben. Es wäre dann der Monitor, wenn der Screenshot ok ist und das Foto vom Monitorbild den Effekt aufzeigt.


    Du solltest dabei bedenken, dass CRTs viele Darstellungen weichzeichnen und ein TFT schonungslos jeden Pixel anzeigt.


    Ohne entsprechende Bilder kann man aber sowieso kaum was sagen.


    Und wenn du schon bei der Grafikkarte alles ausschließt, wären zumindest einige Grundinformationen zum Monitor wichtig. Wie z.B. Modell, wie angeschlossen, wieviel Hz, Auflösung usw.


    Bei einem TFT muss, zumindest wenn du keine Kanten sehen willst, vSync an sein.


    P.S. Ein Fragezeichen in der Überschrift reicht übrigen.

  • Hab die Bilder bereits in einem anderen Forum gepostet:



    Wer aber z.B. EQ2 nicht kennt, der kann das schwer beurteilen, ob die Grafik nun normal ist, oder nicht. Ich denke aber, dass kein Speil so pxelig sein sollte auf einer Auflösung von 1280x1024. In dem Screen aus Quake 4 ist sogar 4xAA aktiviert. Trotzdem sieht man deutlich ein Treppenmuster am Geländer in der Bildmitte.


    Dass die Idee mit dem Monitor recht blöd ist, ist mir auch klar. Aber wenn man wegen sowas ne andere GraKA eingebaut hat und sogar das System neu installiert und die Fehler bestehen weiter, dann kommt man leider auf so blöde Ideen. An irgendwas muss es ja liegen...



    PS: Monitor ist ein IIYAMA Prolite E431S über DVI 60Hz...

    Einmal editiert, zuletzt von dst81 ()

  • Bitte pack die Bilder noch in diesen Thread. Ich melde mich ungern bei einem anderen Forum an, nur um 3 Bilder zu sehen... =)

  • Ein 17" TFT hat eine native Auflösung von 1280 x 1024 in welcher Auflösung zockst du die Spiele?


    Welche Grafikkarte und Treiberversion hast du?

    In den Treibern kann man AA und AF abschalten. Wenn nun in Spielen AA und AF aktiviert wird z.B. 4fach AA und 8fach AF, werden diese Einstellungen von der Grafikkarte bzw. vom Treiber ignoriert. Die Einstellungen für AA und AF sollten auf Anwendungsgesteuert gesetzt werden.

  • Naja, danke für die Antworten. Ich wusste ja wieder, worauf es hinausläuft.


    Also ganz kurz und knapp:


    Geist


    Also ich habe die Grafikkarte getauscht wegen diesem Fehler. Es war erst ne 6600GT AGP, nu isses ne 6800GS AGP. Der Fehler ist nicht verschwunden.


    Ich habe diverse Treiberversionen ausprobiert, darunter auch die, die vorher definitiv lief.


    Das mit der Auflösung hab ich jetzt mal überlesen...



    Um das alles zu vereinfachen: Es liegt nicht an der GraKa, es liegt nicht am Treiber und es liegt nicht am System, da es neu installiert wurde. Wer diese Fakten ignoriert, oder meint, er wüsste es besser, der braucht bitte garnicht erst antworten. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn man nach 15 Jahren Heim-PC-Geschichte (DX33 als erster Recher, zu einer Zeit, als PC-Benutzer wunderbar ohne die vielen bunten Knöpfchen etc. auskamen) empfohlen bekommt, man soll die Auflösung richtig einstellen, dann schlaucht das ganz schön.


    Also ich denke, es handelt sich um einen Harwarefehler. Wenn man dann die Graka schon getauscht hat, kommt man auf derart blöde Ideen, wie die mit dem Monitor. Da das mit dem Monitor ja auch eher unwahrscheinlich ist, bleiben noch so Komponenten, wie AGP-Port, Mainboard oder sonstwas. Aber das ist dann wohl doch das falsche Forum dafür.


    In diesem Sinne vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Ich habe wegen der eingestellten Auflösung bei Spielen gefragt, da diese nicht aus den geposteten Bildern eindeutig erkennbar ist. Da Auflösungen die kleiner als die native sind, interpoliert werden, könnte bei einer entsprechenden Auflösung auch die Interpolation des Displays Schuld sein (defekt!).


    Um festzustellen, ob es dem Display liegt, könntest du den TFT z.B. mal bei einem Freund, Bekannten, Nachbarn testen, ob der Fehler da auch auftritt.


    Ich habe mit keinem Wort geschrieben, das du nicht fähig bist, die Auflösung nicht richtig einzustellen.


    Du schreibst vom austauch der Grafikkarte und von Neuinstallation der Grafiktreiber, ich was von Einstellungen...


    Ich habe PC Erfahrung, seit der erste IBM PC mit 8088 CPU auf dem deutschen Markt kam, das heißt allerdings nicht, das ich nicht auch mal was Simples übersehen hätte in all den Jahren ;)

  • Sorry, als ich den post geschrieben hab war ich grad aus dem Bett gefallen=)


    War echt nicht so unfreundlich gemeint, wie es sich anhört...


    Bei den Bildern ist eine Auflösung von 1280x1024 eingestellt.


    Das mit der Interpolation ist ein recht interessanter Gedanke...Evtl. kann es ja sein, dass der Monitor fälschlicherweise interpoliert, obwohl die native Auflösung eingestellt ist. Wieso es dazu kommt und warum dass nur beim Spielen der Fall ist, wäre mir dann aber trotzdem ein Rätsel.


    Bevor ich noch lange Spekulationen anstelle, geh ich mal runter in den Keller und pack meinen defekten 17" Monitor aus.


    Aber Ihr sehr doch auch, dass die Bilder nicht besonders gut aussehen oder nicht? Von daher könnte ich mir den Weg in den Keller sparen. Aber ich hol die alte Kiste mal hoch, damit ich das Thema Monitor abschliessen kann...


    Nochmals danke für Eure Antworten!=)




    EDIT: Mir ist gerade was aufgefallen, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob das korrekt ist...Bei den AGP Settings steht bei OS unter max AGP-Rate "2x". Das hat wohl nix mit der Bildqualität zu tun, kommt mir aber trotzdem komisch vor..



    EDIT: Also auf dem normalen Monitor kann ich keine Fehler erkennen, aber das mag wohl daran liegen, dass ich allgemein recht wenig erkennen kann....aua aua meine Augen. Ne, im Ernst, der Fehler scheint weiter zu bestehen, aber ich kann keinen rechten Vergleich anstellen, weil die Bildqualität um Lämgem schlechter ist und alles ist verdammt unscharf.


    Also für mich ist das Thema Monitor abgehakt, damit hat es wohl nix zu tun...


    Falls jemand mir noch kurz was dazu sagen kann, ob diese AGP-Settings auf den Screen normal sind oder nicht, wäre das sehr nett. Ansonsten danke für Eure Hilfe. Der Thread kann dann geschlossen werden, weil das wohl recht wenig mit dem Thema TFT zu tun hat=)


    Ciao!

  • Ein TFT zeichnet zwar Konturen, zumindest unbewegt deutlich schärfer als ein CRT, aber solche Treppeneffekte sollte es bei 4Fach AA nicht geben.


    Das X2 bei AGP hat, wie du schon richtig vermutest, nichts mit der Bildqualität zutun, das zeigt den Übertragungsmode an, wobei es folgende Standards gibt: X1, X2, X4 und X8. Eine 6600GT unterstützt bis X8.


    Dein Treiber scheint mir nicht mehr aktuell! Könntest du bitte die Versionsnummer posten?


    Die aktuelle offizielle Version von nVidia ist die 81.98.


    Da fällt mir noch was auf: auf dem Bild ist steht oben in der ersten Zeile 7800GTX, aber du hast doch eine 6600GT (die7800GTX gibt es auch gar nicht als AGP-Version) und da sollte auch 6600GT stehen.

  • Err...7800GTX *freu* wo? Ne, also ich seh nirgends 7800GTX.


    Also ich hatte zuvor eine 6600GT. Nun hab ich eine 6800GS im System. Diese wird aber bei allen als 6800GT erkannt (weil ein NV40 drauf ist). Evtl. meintest Du ja das, nur hast dich verschrieben...


    Und der Treiber ist der aktuellste den es vor ein paar Tagen gab. Es ist der optimierte NGO Treiber auf Basis des 82.12 beta. Ich hab auch den originalen probiert und auch den aktuellen WHQL.


    Wie Du schon richtig vermutet hast (endlich mal einer der das bestätigt) sollte es solche Treppeneffekte nicht geben. Sie sind aber trotzdem da, obwohl ich die GraKa gewechselt hab. Das einzige, was die beiden GraKA's gemein haben (also die 6600GT und die 6800GS) ist, dass sie von NVIDIA sind und der 6er Reihe entstammen. So hab ich dann auch vermutet, dass es vielleicht irgendeinen Bug oder Inkompatibilität mit den neuen NVIDIA Treibern und meiner Hardware und oder anderen Treibern gibt. Somit hab ich dann auch mal alte Treiber getestet. Hat nix gebracht.


    Ausserdem kommt hinzu, dass die Fehler plötzlich beim Spielen zum ersten mal aufgetreten sind. Scheinbar ist wohl irgendwas kaputtgegangen. Stellt sich nur die Frage, was, denn die GraKa ist es schonmal nicht...


    Also so ein dämliches Problem hatte ich noch nie und ich bin kurz davor die ganze Kiste wegzuschmeissen, obwohl ich bis jetzt jedes noch so üble Problem in den Griff bekommen hab...

  • Sorry. Das mit der 7800GTX da habe ich mich verschaut. Ich hatte zur der Zeit grade die eigenen Treibereinstellungen aufgerufen und bei all den Fenstern bin ich dann durcheinander gekommen ;)


    Da bist du vom Treiber her up-to-date. Mir fällt da jetzt auch nix ein, was man noch machen könnte. Du hast, bis auf eine komplette OS Neuinstallation, alles gemacht was auf Seiten des Computer zu machen geht.


    Das einzige wäre nun noch den TFT mal an einem anderen Computer anzuschließen und
    sollte da auch der Fehler vorkommen, dann ist es zu 100% sicher das der TFT einen Defekt hat.

  • Das OS hab ich bereits komplett neu installiert=) Hab also wirklich alles gemacht...ganz schön hoffnungslos^^ Naja, trotzdem Danke=)

  • Wie lange hast Du den TFT schon? Ich frage, weil Du schreibst, dass es plötzlich ein Veränderung gab. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, finde ich sie nämlich fast normal. Das liegt an der Schärfe des TFT.
    Normalerweise denkt man, dass 1024*768 mit 2AA genauso gut aussieht wie 1280*1024 ohne AA. Ist aber bei TFT nicht so. Man braucht schon mindestens 4AA, damit die Spiele einigermaßen gut aussehen, aber solche Kanten wie auf dem Quake4 Screen und pixelig wirkende Spielefiguren sind nicht zu verhindern. Ich hatte auch meine Gewöhnungsphase mit UT2004, da flimmerten die Linien viel stärker und die Models sahen etwas pixelig aus, fast wie 2D Bitmaps.
    Da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen. Wirklich gut sieht das erst ab 8AA aus, aber ohne SLI wird das nichts. Mach doch zur Beruhigung mal Sreenshots von Quake4 ohne AA, mit 4 und mit 8fach. Wenn es da einen Unterschied gibt, dann funktioniert alles wie es soll. Ein TFT bringt nun mal jede graphische Schwäche ans Licht, bei Spielen wie auch bei DVDs, wo man z.B. Komprimierungsartefakte sehr viel deutlicher sieht.