NEC MultiSync 90GX2 (behardware.com)

  • BeHardware hat einen guten Vergleichstest einiger 19-Zöller veröffentlicht.


    Vorstellung des Monitors:


    Farbqualität:


    Reaktionszeiten #1:


    Reaktionszeiten #2:


    Blickwinkel:



    Zusammenfassung und Bewertung:

  • Ich hatte mich eigentlich schon für den NEC Multisync GX2 entschieden, jedoch macht mir dieser Test einen Strich durch die Rechnung... ;)
    Auf der einen Seite die meist sehr positiven Posts der Besitzer und dann dieser Test, obwohl er in Gamestar (was nicht unbedingt die extremen HW-Kenner sein müssen) auf Plaz 1 landet. Werde mir nun den Hyundai nochmals genauer ansehen...


    bzw. weitere Tests von 19" Gamer TFT's...

  • ausser dem hyundai gibt es wohl keine alternative


    aber zu dem Test sage ich nur schau dir den Eizo an und dann guck mal hier im Forum nach dem Eizo :)


    ich denke es gilt für Zocker :
    Glossy = NEC
    Nicht Glossy = Hyundai
    Doch lieber nen Allrounder = Eizo 1910

  • r3p7iL3
    Im Moment ist es wirklich traurig. Den Übermonitor gibts noch nicht ganz. Aber wenn Du mit hellen Streifen oben und unten leben kannst, ist der NEC ganz ok. Ein bisschen teuer, dafür aber auch chic. Ausserdem gibt es ja das 2-wöchige Rückgaberecht (FAG).
    Zum Spielen wirst Du nichts besseres finden und wenn Du mit dem Spiegeln keine Probleme hast...
    Mir persönlich stößt nur immer wieder der Preis auf.


    Eine Alternative vielleicht noch.
    Bei Amazon und Alternate findest Du z.B. auch den LG1950H-SN, mit ähnlichen Daten nur nicht ganz so teuer, nicht ganz so stylisch und ohne Glossy.

  • Yepp - der Hyundai ist die einzige Alternative!


    Der ist sehr dicht am NEC dran. dann kommt nun die Frage der Glossy-Kosten-Nutzen Rechnung zum tragen.


    Beide Entscheidungen sind voll OK. ;-)


    Den Test bei Behardware kann ich in keinster Weise nachvollziehen.


    Hatte nen Samsung P970 da. Soll ja nen besseres Panel (und auch noch PVA) haben. Die Farben waren aber trotz alledem beim NEC besser. Selbst die Grau und farbverläufe waren besser. Hier stimmt irgendetwas mit dem Samsung nicht... Sicher.


    Also - lieben selber anschauen, als immer den Messgeräten zu 100% vertrauen.


    Und zu guter letzt ist ja alles subjektiv. Nun mochten die Behardwarer die Glossy ja nun auch garnicht. Das ist ja auch nicht der beste Start...;-)


    Grtz,D.

  • Also ich kann dem Test nicht so wirklich zustimmen.-
    Diese Typen scheinen ja total gegen diese schöne glossy-technik zu sein.
    Also wie schon gesagt, sollte man sich nicht unbedingt auf die Messungen verlassen.-
    Die Tester scheinen also gegen den Nec ziemlich voreingenommen.- Kein Wunder, dass das so schlechte Ergebnisse rauskommen, denn selbst die Messungen kann man ´betrügen´.
    Weiß der Leser jetzt, wie der Kontrast eingestellt wurde, oder die Helligkeit ?! Wenn die bei dem Nec zum Beispiel DV Mode auf ´spiel´haben, dann ist die Farbqualität nicht sehr gut,- die Farben sind viel zu hell...
    der Test ist damit total ungenau und unbefriedigend,- ich würde mich nicht drauf verlassen, aber das ist ja schließlich jedem selbst überlassen.

  • Quote

    Original von Pyromane
    Also ich kann dem Test nicht so wirklich zustimmen.-
    Diese Typen scheinen ja total gegen diese schöne glossy-technik zu sein.
    Also wie schon gesagt, sollte man sich nicht unbedingt auf die Messungen verlassen.-
    Die Tester scheinen also gegen den Nec ziemlich voreingenommen.- Kein Wunder, dass das so schlechte Ergebnisse rauskommen, denn selbst die Messungen kann man ´betrügen´.


    Seltsam, seltsam! Warst du nicht derjenige, der immer (beim Samsung, glaub ich) auf die Berichte in den Fachzeitschriften aufmerksam und verlinkt hat. Und diesen Tests in den Fachzeitschriften auch Glauben geschenkt hat, und darauf hingewiesen hat, wie sehr die doch Recht haben.?
    Und ausgerechnet jetzt, wo es sich um ,,deinen heißgeliebten TFT'' handelt, sagen diese ,Spezialisten' natürlich die Unwahrheit. Oder haben die womöglich ein Montagsgerät erwischt?
    .....mmmhhhhhh.....???



    gruß

  • Alter....was denkst du ?!
    Natürlich hab ich auf die Fachzeitschriften hingewiesen, weil die sich da normalerweise mit auskennen und neutral sind,- Allerdings hab ich noch nie was über diese Seite gehört.- vielleicht waren bei dem Test amateure am Werkt, die dann voreingenommen sind.-
    Ich verlasse mich wirklich meistens auf die Zeitungen und nicht auf irgendwelche online Berichte,- der GameStar kann man eigentlich immer trauen. Auch Chip oder PCWelt kaufe ich regelmäßig.
    Also das dieser Test da irgendwie ´unlogisch´ist, kann man besonders bei der Endbewertung sehen...bei Farben nur 2 Sterne für den NEC ?!
    .....mmmhhhhh......???



    gruß

  • Quote

    Original von Pyromane
    Allerdings hab ich noch nie was über diese Seite gehört.- vielleicht waren bei dem Test amateure am Werkt, die dann voreingenommen sind.-


    BeHardware haben schon etliche TFT-Reviews gemacht und sind auf dem Gebiet sehr bewandert.


    Quote

    Ich verlasse mich wirklich meistens auf die Zeitungen und nicht auf irgendwelche online Berichte,- der GameStar kann man eigentlich immer trauen. Auch Chip oder PCWelt kaufe ich regelmäßig.


    Ich vertraue einigen Webseiten mehr als bestimmten PC-Magazinen, wozu PC Welt aber auch Chip zählen, wo die Qualität manchmal zu wünschen übrig lässt. Bei den Magazinen kann man eigentlich nur c't ohne Vorbehalte vertrauen. Webseiten haben wohl leider noch das Image "wurde von irgendeinem Pickelgesicht im Kinderzimmer hochgezogen", aber vertu dich nicht, es gibt da teilweise sehr professionelle Redakteure.


    Es gibt auch durchaus Webseiten, die noch eine höhere Qualität und Expertise als die c't liefern, so kann z.B. bei einigen Berichten X-bit labs dazu zählen, oder auch die Netzteil-Tests vom französischen Presence PC (Babelfish), die zum Besten gehören, was ich je darüber gesehen habe.


    Nur weil etwas auf Papier gedruckt ist, hat es für mich nicht automatisch das Glaubwürdigkeits-Monopol.

  • @Pyromane
    Langsam nervst Du nur noch, nicht das Du schon einige Leute hier beleidigt hast. Ich habe ja Bauernfinger, brauche eine Brille u.s.w.


    Nein Du hast auch immer Recht. Egal was für einen Müll Du von Dir gibst. Ich errinnere mal an ein angebliches Samsung TN-Panel mit einem Kontrast von 1000:1 mit 4ms, was sich dann aber als VA Panel mit 20ms rausstellte.


    Und jeder Post , mein wunderschöner supertoller superausgeleuchteter NEC, gegen den niemand etwas sagen darf, oje...


    Mache Dir einen Vorschlag, schreib an den Papst und lass den Monitor heiligsprechen. Dann bist Du wenigstens woanders mit beschäftigt als hier zu Werbung zu machen.

  • Unglaublich...


    Eine Anrede, die mit den Worten "Alter" beginnt.... Ich bin entsetzt und zugleich verwirrt um der Diskussion fernab des Themas.


    Der Papst kann dann auch gleich noch den Frieden ins Forum segnen.


    @pyromane
    bitte - bleib doch sachlich und vetrage auch mal ein wenig Kritik! Eben jene des Moderators schien mir sehr plausibel. Wir sind doch hier um Erfahrungen auszutauschen, die uns helfen und nicht...


    Homeless
    Bin sehr gespannt auf Nummer 2! Drücke dir ganz fest die Daumen das dieser nun OK ist.


    GLG,
    D.

  • Ah, dann hast dir bestimmt den einen in Atelco Hamburg erwischt, da wollte ich auch vorbeischauen, habs aber doc nicht getan:D

    mfG sgthawk


    "640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    bill Gates

  • Quote

    Mache Dir einen Vorschlag, schreib an den Papst und lass den Monitor heiligsprechen


    Der war richtig gut!!!


    Der "Feuerliebhaber" schreibt sich selber immer mehr ins Abseits: Aussagekräftige Tests beim Saturn und einschlägigen "Fachzeitschriften".


    Vor einer TFT-Wand stehen und dann den "Besten" aussuchen ->LOL
    Alle analog angeschlossen mit zig Weichen drin....


    Zum Thema wie glaubwürdig Tests in Zeitschriften sind:z.B. Tomshardware zerreißt den Samsung 930BF förmlich, in der PC Games Hardware ist er an Platz Nr.1 im Dezember. Sind die Jungs von PCGH dann blind oder ahnungslos? Ich denke nein.


    Gleiches Beispiel ViewSonic VX924: TH= schlecht, PCGH=Nr.2. Auf der letzten Seite der PCGH:komplett Werbung für den VX924.


    Ich werfe mal (ohne Behauptung) Begriffe wie "Sponsoring" in die Runde...


    Was zählt sind Usererfahrungen im Zusammenspiel mit glaubwürdigen, ausführlichen und sachlichen Testberichten (für mich z.B. TH und CT). D.h. keine halbe Seite in der PC-Games!!!!


    ************************************************************


    Zurück zum Thema: habe mir bis Montag einen NEC Multisync 90GX2 ausgeliehen. Hat leider einen Pixelfehler und wird dann wieder zurückgeschickt, aber zum Testen stört er mich nicht weiter.


    Testbericht folgt.........

  • Ja, da gibt es aber auch noch was zu bedenken.-
    Also die Tests, die du meinst und die in den Zeitungen stehen, sind schon sehr alt. Damals war der Monitor echt gut, doch die Ansprüche steigen ja.
    Du kannst nicht einfach so irgendwelche Behauptungen aufstellen, ohne auf jegliche entscheidende Faktoren zu achten !


    Also ich würde sagen, dass jeder einen guten TFT sofort erkennt.
    Ich weiß ja nicht, wie das bei Saturn ist, aber bei meinem Media Markt in Münster sind die alle ordgungsgemäß angeschlossen.
    Vielleicht kann man da jetzt nicht so wirklich gut vergleichen, aber so das Gröbste kann man schon erkennen: Ausleuchtung, Geschwindigkeit, oder gute Farben. (der Verkäufer hat auf meine Anfrage extra Aquamark03 durchlaufen lassen).


    Also ich finde es schlimm, wenn man gleich von dem Schlimmsten ausgeht, wie du es leider tust.-


    Außerdem scheinst du das nicht so wirklich zu verstehen:
    Tom´s Hardware achtet nicht nur auf das Verhalten des Monitors bei Spielen, sondern wahrscheinlich noch bei Filmen oder Bildbearbeitung.
    Eine SPIELE-Zeitung hingegen wertet das Verhalten bei Spielen mehr, als den Rest, was ja auch logisch ist, denn ich will ja z.B., wenn ich mir eine Spielezeitung wie Gamestar kaufe, wissen ob ich mit dem auch spielen kann.
    Wenn mir Spielen nicht so wichtig ist, dann gucke ich vielleicht bei TH oder bei der Zeitung PCWelt oder Chip.
    ;) Vielleicht etwas mehr überlegen, bevor man was schreibt.-


    Ich hab bevor ich mir den TFT gekauft habe sehr viel überlegt und Tests gelesen und die auch entsprechend gewertet ! Nach all der Zeit, die ich für den Kauf insgesammt gesprendet habe, hab ich halt den für MICH perfekten TFT gefunden, den ich dann halt auch gerne lobe; doch Leute, die dieses Loben kritisieren, sollten besser mal auf sich selbst achten.- (...)

  • @Pyromane


    Quote

    Du kannst nicht einfach so irgendwelche Behauptungen aufstellen, ohne auf jegliche entscheidende Faktoren zu achten !


    Hä? Diese Behauptungen stellst doch hauptsächlich DU auf.
    In wievielen Threads schreibst du: ,,Der NEC ist der beste TFT, den man z.ZT. erhalten kann''? Ist das keine Behauptung? (ob es die Wahrheit ist, sei mal so dahin gestellt ;))


    Quote

    Also ich würde sagen, dass jeder einen guten TFT sofort erkennt.


    Nein! Das glaube ich nicht.


    Quote

    ...aber bei meinem Media Markt in Münster sind die alle ordgungsgemäß angeschlossen.


    Ordnungsgemäß angeschlossen heißt für mich in diesem Fall -> Jeder TFT hängt an einer eigenen Grafikkarte. Da du irgendwo einmal erwähnt hast, das da ca. 100 TFTs rumstanden, heißt das also, da müssten dann ca. 100 PCs stehen, an denen alle TFTs ,ordnungsgemäß' angeschlossen sind. Wie ,billgateszugut' schon erwähnt hat:
    Vor einer TFT-Wand stehen und dann den "Besten" aussuchen ->LOL



    Bitte unterstelle anderen Usern nicht etwas, was du selbst in jedem Thread schreibst!


    gruß

  • Quote

    Also die Tests, die du meinst und die in den Zeitungen stehen, sind schon sehr alt


    Das "Alter" ändert nichts an den Tatsachen. Was damals schlecht war wird heute nicht besser. Außerdem handelt es sich bei den genannten TFT´s immer noch um aktuelle TFT´s. Oder warum ist der Samsung 930BF mit 4ms immer noch einer der Schnellsten?


    Quote

    Also ich würde sagen, dass jeder einen guten TFT sofort erkennt.


    Selten so gelacht....


    Quote

    Ich weiß ja nicht, wie das bei Saturn ist, aber bei meinem Media Markt in Münster sind die alle ordgungsgemäß angeschlossen.


    Ich schließe mich meinem Vorredner an mit folgendem Zusatz: 100TFT´s, 100PC´s, alle mit DVI-Anschluß? MediaMarkt benutzt wie Saturn auch Analog-Weichen, da hängen zig TFT´s an einem PC.


    Außerdem: fast jeder der einen TFT sich anschaut fummelt an den Knöpfen herum. Um vergleichen zu können müßtest du alle auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann gleich einstellen. Und per DVI anschließen!!! Oder ist deiner auch analog angeschlossen daheim??


    Quote

    Also ich finde es schlimm, wenn man gleich von dem Schlimmsten ausgeht, wie du es leider tust.


    Gehe ich nicht. Ich würde eher behaupten ich bin bei sowas vorsichtig und nicht so gutgläubig wie du.


    Quote

    Wenn mir Spielen nicht so wichtig ist, dann gucke ich vielleicht bei TH oder bei der Zeitung PCWelt oder Chip.


    TH / CT mit Chip/ PC-Welt vergleichen. Niveau-Vergleich wie Bild-Zeitung gegenüber Stern.


    Quote

    Vielleicht etwas mehr überlegen, bevor man was schreibt.-


    Und wieder... ein herzhafter Lacher!!!


    Quote

    Ich hab bevor ich mir den TFT gekauft habe sehr viel überlegt und Tests gelesen und die auch entsprechend gewertet


    Super, da haben wir es ja: da der NEC dein Kaufentscheid ist hast du ja viel darüber gelesen. Stelle doch bitte mal die Testberichte über das Gerät hier ein. Deinen Behauptungen solltest du Fakten folgen lassen.


    Quote

    Nach all der Zeit, die ich für den Kauf insgesammt gesprendet habe, hab ich halt den für MICH perfekten TFT gefunden, den ich dann halt auch gerne lobe; doch Leute, die dieses Loben kritisieren, sollten besser mal auf sich selbst achten.


    Das Problem ist, wie du es machst. Ich behaupte mal das es hier sehr viele User gibt die sich sehr gut auskennen. Du kannst mit deinen Aussagen wie z.B. den TFT´s beim MediaMarkt eben solche nicht überzeugen.


    Das zweite wäre deine Wortwahl. Ich sage da nur "Alter"....



    PS: nach den ersten Stunden mit dem NEC würde ich sagen das du aufgrund deiner MediaMarkt-Testmethoden mit diesem TFT einen Zufalls-Treffer gelandet hast :D Aber keine Angst, wenn ich ihn mir kaufen sollte hat es nichts mit dir zu tun....