Das leidige Thema: Suche 19" für Games/DVD

• Und auf geht's zum bestimmt zig-1000en mal. Ich möchte auch keinen langweilen hier im Forum, aber ich will auch nicht in andere Threads reinspammen zumal die Such-Kriterien nicht immer übereinstimmen und die Kaufberatung eben auch nicht alle aktuellen TFT's berücksichtigt.

Suche einen 19" TFT hauptsächlich für Games und DVD's

Da mein momentaner Iiyama ProLite E431S-S in den Besitz meiner Mutter übergeht, brauche ich mal wieder einen neuen. :D
    War mit meinem alten Iiyama eigentlich auch immer zufrieden, hatte nie Probleme mit Schlieren o.ä. Teilweise hatte ich aber Probleme mit dem vertikalen Blickwinkel von unten bei DVD's - war mir immer etwas zu dunkel.

Meine Kandidaten:

- Belinea 101920 8ms, 19"

Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 8ms

Wäre mein momentaner Favorit. Hab den Test auf behardware.com gelesen und schneidet recht gut dort ab. Keine Schlieren, gute Farben, Blickwinkel.
    Fand den Test auf behardware.com auch sehr gut.

- Samsung SyncMaster 930BF
    Hat auch gute Daten. Aber hab auch schon einige negative Sachen gehört.
    Negativ:
    - Teilweise pfeifen
    - laut tomshardware ungeeignet für Filme und teilweise auch nicht so eine gute Reaktionszeit.

- Samsung SyncMaster 940B
    Hab über den recht wenig gefunden, scheint mir aber recht ähnlich zum 930BF.

- Samsung SyncMaster 913BM
    Hat auch gute Daten.
    Ist das Panel, das gleiche wie beim Samsung SyncMaster 913TM?

Ansonsten bleiben noch übrig:
    -P19-2, wobei der schon recht teuer ist und es da auch teilweise Probleme mit der Schrift und Schlieren gab.
    -Eizo ist mir zu teuer.
    -Kommt irgendwann noch der Samsung P193+ ??? Würde sich das warten lohnen, obwohl ich befürchte, dass der auch nicht gerade billig seien wird.
    - Was ist mit dem Philips 190P6ES, der kam doch ganz gut bei Stiftung Warentest weg, oder?

Würde mich über ein paar Tipps freuen. :D

greetz

• Hi,
    Du hast den NEC 90GX2 Vergessen, momentan einer der Besten Zocker TFTs, da kann ein Samsung 930BF nicht mithalten!

• naja, wenn du den 930 BF mit in betracht ziehst, dann gehört auch der Viewsonic VX924 mit in die Sammlung ^^
    lass dich bloß nicht zusätzlich verwirren :D

Der Belinea ist tatsächlich nen gutes Allroundgerät und zumindest für DVDs auch bestens geeignet. Sollte dein Anwendungsschwerpunkt aber eher bei Spielen liegen müsstest du schauen, ob es dir dafür auch genügt. Ansonsten solltest du vielleicht eher zu einem schnellen TN-Panel greifen, wo halt 930 BF, VX924 oder der NEC dazu gehören. Dein bisheriger Iiyama war übrigens auch ein TN-Panel. Wenn dir der von den Blickwinkeln her ausgereicht hat und du auch sonst zufrieden warst, spricht nichts dafür eine andere Panel-Technik zu nehmen.

• Erstmal danke für die antworten.

Normalerweise hätte ich auch ein TN Panel genommen, aber da nun die VA Panels auch schnell genug sind, und meine 17" Iiyama eigentlich noch langsamer ist als der Belinea 101920 überlege ich eben...
    Unterm Strich bin ich mit meinem alten Iiyama auch zufrieden, nur der vertikale Blickwinkel gefällt mir nicht sooo, und da wirkt der Belinea doch recht überzeugend auf mich.

Primär brauche ich ihn auch zum zocken, bin aber kein Hardcore-Spieler oder übersensibel. Der Nec ist sicher ein Top Zocker TFT, aber mir zu teuer.

Ansonsten würden eben als Zocker TFT eben der Viewsonic VX924 oder der BenQ FP93GX oder FP 91V+ in Frage kommen.

Kommen beim Belinea denn Schlieren vor?

greetz

• Noch eine Frage:

Hat der Belinea 101920 8ms, 19" das gleiche Panel wie der noch erscheinende ViewSonic VP930?

Lohnt sich heutzutage eigentlich noch ein Pixelfehler-Test. Der würde mich nochmal 35€ zusätzlich kosten.

greetz

Einmal editiert, zuletzt von schmok ()

• als reiner gamer TFT erscheint mir dre vx922 eigentlich schon top.

Kann jemand vllt was zum Samsung SyncMaster 913BM sagen, hab nicht so wirklich viel zu dem gefunden.
    Hat auch recht ordentlich daten.

greetz