Ich habe mir ja ein neuen TFT geholt, mir ist aufgefallen, dass in manchen Situationen das Bild beobachtet und da war es so, dass sich besonders bei Rauch und Lichtspielereien STREIFEN gebildet haben! Das konnte ich besonders gut sehen, wenn ich tot war und noch eine Weile alles angeschaut habe.Sind das die typischen Bildfehler eines TN Panels??Wenn ja wäre ich schockiert und würde endlich verstehen, warum Leute immer von TN Displays abraten.Ich muss immer alles mit eigenen Augen erfahren, um es zu glauben.
PS: Habe allerdings Kontrast auf 100% und Helligkeit auf 25%!Könnte es auch vielleicht daran liegen, ich spiele ja auf High Quality, dass es immer noch Kompressionsartefakte gibt?

DOOM3 und Streifen
-
-
-
Ist der Effekt bei einem Kontrast von 50% auch zu sehen?
-
Werde ich mal testen.
-
was für streifen? linien mit anderer farbe? oder so ne art bildversatz, der über den monitor wandert? in letztrem ggf. mal vsync aktivieren.
und wie lang sind die streifen denn da zu sehen? mach mal nen screenshot, wenn man die darauf dann auch sieht, dann liegt es nicht am monitor sondern ist wirklich von der graka so erzeugt worden.
wo genau tauchen denn die streifen auf? zB manchen raucheffektem&co liegt eine textur zu grunde, vielleicht siehst du nur - weil du in ruhe zeit hast - den textur-rand...?
-
nee, nicht Tearing.
Es sind lauter kleiner Streifen nebeneinander z.B bei Rauch, ein Lichtkegel was herumwandert. -
naja, dann mach mal nen screenie, und wenn da nix zu sehen ist, dann liegt es am TFT. oder sind die linien zu schnell wieder weg, um nen screenie zu machen?
-
ja, jetzt habe ich Indoor Screens gemacht, aber ist tga und ich kann sie nicht öffnen, irgendwelche Tips, weil die Datei auch 4 MB gross ist,möchte ich sie nicht hochladen.
-
Zitat
Original von sgthawk
ja, jetzt habe ich Indoor Screens gemacht, aber ist tga und ich kann sie nicht öffnen, irgendwelche Tips, weil die Datei auch 4 MB gross ist,möchte ich sie nicht hochladen.
Mit IrfanView öffnen und als JPG abspeichern(IrfanView kann man kostenlos runterladen, fals Du es nicht hast)
-
Dank an Glückspilz!
So habe mal ein Bild gemacht, aber in natura ist es stärker, da bei JPEG die Komprmierung was weggemacht hat. -
ich sehe da jetzt nichts - kannst du stellen mal einkreisen? oder ist das jetzte der beweis, dass es wohl am TFT liegt?
wenn es auf dem bild zu sehen ist, dann liegt es klar NICHT am TFT. das könnte mit einem neuerem - oder auch mit einem älteren grafiktreiber weggehen. nicht immer ist der neuste auch der beste.
-
-
Mit screenshots kann man ja keine Fehler am TFT zeigen, da muss Du schon mit einer Digicam TFT abfotografieren.
PS: sollte es nicht um Dom3 gehen? Die Screens sind aus Quake4
-
ähm, ja,sind aus quake 4.
Fällt auch das nicht auf.Dies Szenen mit den Streifen.
Also beim ersten Bild: der Lichtkegel und die Streifen.
Beim zweiten, das blaue.
Hier gehts nicht um irgedwelche GrakaTreiber. Ich galube mit dem CRT hatte ich solche Bilder nicht.
Es geht darum, weil es halt Abstufungen sind, die TN problematischen Szenen sind, die man mit VA Panels nicht hätte. -
hm, was soll ich sagen, ich seh auf den Bildern keinerlei Streifen oder etwas, was dort wohl nicht hingehört, also liegt es scheinbar irgendwie an deinem Display, aber nicht unbedingt an der TN-Technik im allgemeinen, denn ich schau die Bilder auch auf nem Viewsonic VX924 an und das ist ja auch nen TN.
-
Auf den Bildern sind doch ganz deutlich Abstufungen zu sehen, die ein wneig Komprimierungartefakten ähneln. Einfach mal mit der ANse an den Bildschirm gehen
Bei dem grauen Licht sind es vertikale Streifen, bei dem blauen Nebel geht es mehr in Richtung Quadrate. Auf jeden Fall sind die Farbübergänge nicht richitg aufgelöst.
Da es sich um einen Screenie und damit um das Bild der Grafikarte handelt ist der TFT und das Dithering des TN-Panels aber wohl nicht schuld daran. Der Fehler muss irgendwo über die Grafikeinstellungen zu finden sein. Wäre der TFT schuld würde die Farben auf dem Screenshot perfekt aussehen.
Gruß Rinaldo
-
Hm...
Wiue gesagt durch JPG ist ein wenig von den Streifen weggegangen und im TGA ist das deutlich zu sehen, wollte ja auch nur wissen, ob das typischerweise am TN liegt.
@ na ja, PC Anfänger bin ich ja nicht, aber im Treiber ist bei NVIDIA ist "Quality" Modus mit allen Optimierungen aktiv, sonst ist es nicht mehr spielbar auf High Quality und alle Optimierungen aus.
@also für mich klimgt das wirklich nach TN,das wäre der Grund, warum ich mir nie mehr einen holen würde und auf den CRT waren sie nicht da. -
Wenn es auf dem Screenshot zu sehen ist und da sind die Fehler ja zu sehen dann kommt der Fehler von der Grafikkarte, nicht vom TFT. Ich habe auch noch keinen TFT mit TN-Panel gesehen, der dermaßen auffällige Farbübergänge in Spielen produziert.
-
wenn ich das jetz richitg verstehe: weißt du was ich dann glaube? ich glaube ganz simpel, dass du - weil dein TFT einfach schärfer ist als der CRT - die übergänge bei leicht neuen farben (die sich je nach beleuchtung im game verändern) nun einfach deutlicher siehst, das ist alles. ich seh zB seit ich nen TFT hab bei manchen menüs vpn officeanwendungen zum ersten mal, dass die einen leichten relief-effekt habe - ist mit per CRT nie aufgefallen... aber jetzt wird halt jedes pixel einzeln scharf dargestellt.
bei Q4 isses AFAIK normal, dass du so farb"zonen" hast und daher nen übergang sehen kannst, wenn du ganz genau hinsiehst. vielleicht "hilft" auch ein erhöhen der farbttiefe?
ich hatte mit Q4 damals ein riesenproblem, was ich durch ein treiberupdate beheben konnte, da sah die grafik beim waffenzoom aus wie in 8bit... hier im bild links mit neuem treiber, rechts mit alten...
du siehst so abstufungen durch den lichtkegel, der auf die tür trifft, und ich meine so macht das halt die engine von Q4, d..h wenn du genau hinschaust wirst du immer leichte konturen für die farbübergänge sehen.
einen fehler vom TFT schließ ich aber aus, nur siehst du nun halt mehr details als früher. erst recht bei nem 19zöller, da sind die pixel jeweils ja größer als zB bei nem 17zöller.
-
Wie gesagt bilden die Screenshots aber nciht das Bild des TFTs sondern das der Grafikkarte ab. Insofern lassen die Bilder oben überhaupt keine Schlüsse über den TFT zu...
Entweder ist die Game-Engine schuld oder ein Treiber oder eine Treiber/Spieleinstellung.
-
Zitat
Original von rinaldo
Wie gesagt bilden die Screenshots aber nciht das Bild des TFTs sondern das der Grafikkarte ab. Insofern lassen die Bilder oben überhaupt keine Schlüsse über den TFT zu... .was ich meinte war, dass das normal ist, aber nun - da er nen TFT statt einem CRT hat - es erstmals auch sieht - oder halt erstmals drauf achtet (wenn man umsteigt schaut man sicher viel genauer hin als vorher, allein schon aus sroge vor pixelfehlern...). bei nem CRT verwischen die evtl. vorhandenen übergänge eher.
oder nicht?
zB hier: sieht man um die waffe herum auch so "streifen" im licht.