NEC LCD-20WGX2

  • Hab heute schon die news auf golem.de gelesen, aber keine näheren infos zum Displaytyp gefunden. Jetzt stehts schwarz auf weiss da: s-ips. Ist das erste s-ips panel mit overdrive, das mir unterkommt. Soll angeblich auch diese spiegelnde oberfläche haben. 700:1 (1600:1 with Advanced DV Mode) hört sich schonmal sehr gut an. Ausserdem stellen s-ips displays ja auch farben am realitätsgetreusten dar, wenn ich mich recht erinnere.


    Hier noch die news auf golem.de: .

  • Merkwürdig, merkwürdig, den hatte ich schon abgeschreiben, da ich dachte selbe Produktfamilie=> alle TN, aber der ist natürlich schon sehr intressant....=), SIPS mit Overdrive8o
    Ergo: Könnte einfach nur geil werden, wenn er keine Ausleuchtungsprobleme hat..
    @ Oh mann, hätte ich doch nicht den 90GX geholt:O

    mfG sgthawk


    "640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    bill Gates

    Edited 2 times, last by sgthawk ().

  • Hmm, was mich hier stört ist, dass er nicht höhenverstellbar sein soll. ;( Das mit der glare-beschichtung stört mich nicht so sehr, da ich z.zt. noch einen crt besitze und der spiegelt auch. Bei meinem notebook störts mich auch nicht.

  • die höhenverstellung stört mich gerade bei SIPS oder VA nicht so!Es hat mich beim 90GX2 gestört, da er halt schlechten Bickwinkel hat.Hätte ich echt nicht gedacht, dass sowas mal raus kommt:)

    mfG sgthawk


    "640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    bill Gates

  • Naja bei 470 cd/qm und einem Kontrast von 700:1 kann ich mir keinen wirklich guten Schwarzwert vorstellen.



    Weiß einer wie man den "Advanced DV Mode" zu deuten hat?


    Ansonsten schöner Monitor so von der Ausstattung und vom Design.


    Edit: DVM (Dynamic Visual Mode) ist eine interne Bildoptimierungstechnik von NEC

  • Die maximale Helligkeit nicht direkt etwas über den Schwarzwert aus, da sie sich im optimalfall von 0 - eben 470 cd/m² regeln lässt, ohne das der Regler in irgendwelche Kontrast oder Farbeinstellungen eingreift.
    Und ein Kontrast von 700:1 ist für ein S-IPS-Panel wirklich sehr hoch, auch wenn es nicht an die 1000:1 eines aktuellen VA-Panels rankommt. Hat eben andere Vorteile.


    Mich würde viel eher die spielgende Bildoberfläche stören, da die entspiegelung für mich ein Argument für einen TFT ist (neben den 100 anderen ;) ) und ich gerne einen Monitor und keinen Schminkspiegel möchte. Ist aber stark subjektiv.

  • nette news, denkt ihr er wird super spieletauglich sein ?
    tn panels gibst ja im 20 zoll bereich nicht,
    stimmt es das 20 zoller mit s-ips panels sehr gut zum spielen sind?
    meint ihr die performence wird besser als beim kleineren 19 zoll model ?
    ist schon der preis bekannt? wieviel wird er ungefähr kosten ?

  • S-IPS sind durchaus spieletauglich und dieses Modell soll es durch neue Technologie ja erstrecht sein... Preis laut dem golem-Artikel 599€, also für nen NEC in der Größe durchaus nicht schlecht. Wird ja wahrscheinlich auch ne UVP des Herstellers sein, daher denke ich, dass er etwas billiger sein wird

  • Also diese 470 cd zeigen wieder einmal, dass DAUs auf grösser=besser hereinfallen sollen,WER BENUTZT DIESE MAXIMALE EINSTELLUNG?Dann auch noch mit dem Glossy(*Vogel)
    250 cd würden völlig ausreichen.Spieletauglich wird der allemal.Hätte ich nicht gedacht, dass SIPS noch mal ein revival macht..., denn 20" TN beisst sich....

    mfG sgthawk


    "640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    bill Gates

  • achso, wieso beisst sich ein 20 tn panel ? kann es sein das die ips panels im 20 zoll bereich die tn panels der 19 für spielen sind ? ich hab mir grad die kaufberatung angesehen und da werden alle +20 ips zoller mit 5 sternen zum spielen versehen. wieso gabe die ips panels im 19 bereich keine 5 sterne. würd mich stark interessieren.

  • Leider habe ich nicht so den Plan von SIPS Panels, da ich persönlich noch keine in Aktion gesehen habe.
    Nun SIPS Panels sind nun mal teuerer als TN, deswegen kommen TN in 19" vor, ausserdem gibt es aus gutem Grund keine 20" TN, da man links und rechts nur Gelbverfärbungen sehen würde, was schon in 19" auftaucht, daher dürfte der Effekt bei 20" noch extremer ausfallen.

    mfG sgthawk


    "640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    bill Gates

    Edited once, last by sgthawk ().

  • Endlich mal ein 20er Widescreen mit nem anderen Panel.
    Bin mal sehr gespannt wie der sich im direkten Vergleich mit dem Belinea und dem neuen FuSi schlägt.


    Gibts schon Shops die den gelistet haben ?

  • Nächste Woche soll er in diversen Onlineshops erhältlich sein.


    Hab letztens den GX² gesehen, also den 19" Monitor und das spiegeln war GRAUENHAFT :) Keine Chance