Hi Pradler,
es geht immernoch um den TV für meine Eltern. Wir sind schon ein ganzes Stück vorangekommen, nur eine spannende Frage ist noch offen und deren korrekte Beantwortung traue ich euch eher zu als den gelangweilten Saturn/MM-Verkäufern.
Es geht darum, dass der neue TV natürlich 100%ig HDTV-Kompatibel sein muss und da tragen schon TV's dieses "HD-Ready", die es eigentlich nicht sein könnten, da sie nur 1366 x 768 Pixel darstellen können und HDTV doch im Optimalfall soweit ich weiß 1920*1200 Pixel hat und dementsprechend bräuchte man dann doch für 100%ige Kompatibilität definitiv einen TV, der auch 1920*1200 Pixel darstellen kann, oder ?
Mit welchem Hinweis an den Geräten ist man eigentlich auf der sicheren Seite ? HD-Ready, HD-Kompatibel, HD-Vorbreitet oder was ? Blicke da wirklich kein Stück mehr durch und ich möchte nicht, dass meine Eltern diesbezüglich einen Fehlkauf machen und die haben erst recht keine Ahnung davon, genausowenig wie die ganzen Verkäufer. Da stand neulich sogar mal was im Videotext, dass das getestet wurde und sogut wie kein Verkäufer konnte korrekte Angaben zum Thema HDTV machen.
Nochmal zwei andere Fragen, die ich schon öfters gestellt habe, die aber bisher nicht beantwortet wurden:
1. Ist einfallendes Sonnenlicht auf LCD-TV's schädlicher als für CRT's, sprich sollte man besser die Jalousie runterlassen, wenn die Sonne auf das (ein- oder ausgeschaltete) Gerät scheint ? Bei CRT's ist sowas wie Sonneneinstrahlung kein Problem, aber wie sieht es bei den LCD-Displays aus ?
2. Wie reinigt man die Dinger am besten ? Muss es ein Spezialreiniger und ein Spezialtuch sein (wenn ja, welche ?) oder reicht der weiche, leicht angefeuchtete Putzlappen ?
Bitte helft mir, ist wirklich wichtig.
Gruß
Gorn