Schriftgrösse bei 15" bzw. 17" TFT

• Hallo und Guten Tag in diesem Forum.
    Ich hätte da gleich mal eine Frage an euch.
    Ich habe seit ein paar Tagen einen 15" TFT Monitor(1024x768). Vorher hatte ich einen CRT mit 17".(800x600)
    Leider ist jetzt alles sooo klein.
    Ich kapier dieses System nicht so ganz.
    Je kleiner der Bildschirm, umso grösser ist die Schrift und man kann es besser lesen.
    Je grösser der Bildschirm umso kleiner wird die Schrift ?
    Habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, aber irgendwie bekomme ich das nicht gebacken.
    Werde mir jetzt mal einen 17" TFT anschauen, oder wird dort noch alles viel kleiner ?
    Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Kann mir jemand einen Tip geben ? Auf jeden Fall, Danke. :)

Einmal editiert, zuletzt von wavetime ()

• Hallo
    schau mal in die Rubrik "Technik" und "Rechenaufgabe für Office und Internetanwender"
    Ein 17"TFT hat ca 12% kleinere Schrift als ein 15" in der empfohlenen Auflösung.

• Hallo da draußen!

Wenn Du vorher eine 17er-Röhre auf 800x600 hast laufen lassen, dann stell den 15"TFT auch mal auf 800x600 runter. Vielleicht bist Du dann glücklicher mit der Schriftgröße.

Soweit mir bekannt ist, werden 17"-Röhrenmonitore üblicherweise mit 1024x768 Bildpunkten betrieben. Für diese Auflösungen sind auch die 15"-Flachbildschirme gedacht. Bei uns zu Hause arbeiten auch eine 17"-Röhre und ein 15"TFT in der 1024er-Auflösungen. Da erscheint mir eigentlich alles gleich groß. Wenn Du allerdings die Röhre mit 800x600 eher unterhalb der Standardauflösung betrieben hast, wird sich wohl eine Gewöhnung an die größere Darstellung eingestellt haben, an der Du nun zu nagen hast. Wenn Du ganz große Schriftdarstellung haben willst, dann nimm ein 17"TFT und betreibe den auf der 1024er-Auflösung, was gerätetechnisch allerdings unsinnig ist, weil die native Auflösung der meisten TFTs von 17", 18" und 19" die 1280er-Auflösung ist.

• Die Größe der Bildpunkte ist bei einem LCD fest vorgegeben. Die Hersteller geben diese meistens auch in den technischen Daten an. Nur wenn Du den Monitor in einer kleineren Auflösung als der physikalischen Auflösung betreibst, werden die Punkte vergrößert dargestellt (Interpolation). Wenn man also z.B. 800 x 600 auf einem 19" LCD anzeigt ist die Schrift wesentlich größer als bei einem 15" Monitor. Allerdings geht durch die Interpolation die Bildschärfe verloren und sie eignet sich deshalb nicht für Textverarbeitung etc. Wann immer möglich sollte man das LCD in seiner nativen Auflösung betreiben und da kommt dann die Größe der Bildpunkte ins Spiel.
    Tatsächlich sind die Bildpunkte bei 15" und 19" Monitoren in etwa gleich groß und größer als bei 17" und 18" Monitoren.
    Nimmt man mal beispielhaft die Monitore der Firma Samsung, ergeben sich folgende Werte für die Pixelgrößen.

15": 0,297 mm
    17": 0,264 mm
    18": 0,281 mm
    19": 0,294 mm

Danach ist ein einzelnes Pixel bei einem 15" Monitor am größten und bei einem 17" am kleinsten. Wenn Dir die Schrift bei 15" jetzt schon zu klein ist, wirst Du bei 17" gewiß keinen Vorteil haben.

• Zitat

Original von mic
    Hallo da draußen!

Wenn Du vorher eine 17er-Röhre auf 800x600 hast laufen lassen, dann stell den 15"TFT auch mal auf 800x600 runter. Vielleicht bist Du dann glücklicher mit der Schriftgröße.

Soweit mir bekannt ist, werden 17"-Röhrenmonitore üblicherweise mit 1024x768 Bildpunkten betrieben. Für diese Auflösungen sind auch die 15"-Flachbildschirme gedacht. Bei uns zu Hause arbeiten auch eine 17"-Röhre und ein 15"TFT in der 1024er-Auflösungen. Da erscheint mir eigentlich alles gleich groß. Wenn Du allerdings die Röhre mit 800x600 eher unterhalb der Standardauflösung betrieben hast, wird sich wohl eine Gewöhnung an die größere Darstellung eingestellt haben, an der Du nun zu nagen hast. Wenn Du ganz große Schriftdarstellung haben willst, dann nimm ein 17"TFT und betreibe den auf der 1024er-Auflösung, was gerätetechnisch allerdings unsinnig ist, weil die native Auflösung der meisten TFTs von 17", 18" und 19" die 1280er-Auflösung ist.

Hi, Danke für deine Antwort.
    Auf 800x600 kann ich meinen 15" TFT leider nicht stellen, weil dann irgendwie alles unklar aussieht.
    Werde mich also entweder:
    1.umgewöhnen müssen
    2.mir einen 17" anschaffen müssen
    3.mir wohl eine Brille zulegen müssen.

• Zitat

Original von wavetime
    Auf 800x600 kann ich meinen 15" TFT leider nicht stellen, weil dann irgendwie alles unklar aussieht.
    Werde mich also entweder:
    1.umgewöhnen müssen
    3.mir wohl eine Brille zulegen müssen.

Tja, die unklare Darstellung liegt an der Interpolation der nicht-nativen Auflösung. Ich denke mal, wenn Du noch ein bissl im Forum herumsurfst, wird Variante EINS sicherlich die schnellste und kostengünstigste sein. ;)

Gruß
    Michael

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wavetime

Dann macht es aber nur Sinn einen 17" CRT zu kaufen, denn bei einem 17" TFT ist die Schrift definitiv kleiner als bei einem 15 " TFT in der empfohlenen Auflösung!

• Zitat

Original von mic
    Ich denke mal, wenn Du noch ein bissl im Forum herumsurfst, wird Variante EINS sicherlich die schnellste und kostengünstigste sein. ;)

Und ZWEI wäre schlechter als das was Du schon hast (siehe auch mein Post weiter oben).

• Zitat

Original von Prad

Dann macht es aber nur Sinn einen 17" CRT zu kaufen, denn bei einem 17" TFT ist die Schrift definitiv kleiner als bei einem 15 " TFT in der empfohlenen Auflösung!

Noch kleiner als beim 15" ???
    Also dann wird für mich wirklich bald ein Besuch beim Optiker fällig. Die meisten hier im Forum haben doch einen 17" TFT und keinen 15" oder 19".
    Was habt ihr den so an euren PC's eingestellt ? (z.B.Schriftgrösse) Irgendwas muss ich falsch machen.

P.S. Habe dieses Forum doch gerade erst gefunden. Mit einem CRT müsste ich mich ja schon wieder verabschieden. ;(

• Zitat

Original von wavetime
    Was habt ihr den so an euren PC's eingestellt ? (z.B.Schriftgrösse) Irgendwas muss ich falsch machen.

Die Standardschriftgröße. Ich würde es wirklich mal probieren, mich an die Schrift zu gewöhnen. Gerade wenn Du noch kein Brillenträger bist (wie ich auch), empfinde ich die absolut scharfe und flimmerfreie Darstellung auf dem LCD als sehr augenschonend im Vergleich zu dem was ich vorher auf meinem 19" CRT hatte - auch wenn die Zeichen nun etwas kleiner sind.

• also ich verstehe nicht, wie man sich über die schrift bei einem 15" tft in nativer auflösung beschweren kann, wem die zu klein ist, der braucht echt ne brille ;) :tongue:

• Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich selbst habe aufgrund der Wiederholfrequenz meinen alten 17" mit 800x600 betrieben. Beim Umstieg auf einen 18"TFT war das verdammt klein. Nach 2-3h gings dann besser. Nach 1 Woche hatte ich mich dran gewöhnt und fande es gut. Inzwischen finde ich zwar wieder es könnte einen Tick größer sein, das liegt aber daran, dass der Monitor genau an der hinteren
    Man kann sich an alles gewöhnen.

Gruß bart