BenQ FP241W 24" HDMI

• Niederlande, Liefertermin um 10.12.

Einmal editiert, zuletzt von Melchior ()

• Hallo,

wäre interessant, ob das Firmware Update schon drauf ist und
    ob er über Component 1080p ausgeben kann, wegen XBox360.

die XBox kann ja nur analog 720p oder 1080p über Component oder VGA ausgeben , geht das auch bei dem BenQ ?

Oder bei welchen Monitor geht das, damit die Games auch richtig ausgegeben werden. Bei den meisten geht das nur über den digitalen Eingang ?

Schöne Grüsse, flatrider.

• @Melchior: was meinst Du mit 1:1 Darstellung ? Wenn ich eine kleinere Auflösung verwende, wir das Bild gestreckt und die Qualität leidet natürlich wie bei jedem Tft.Bei Spielen empfide ich es nicht so schlimm, in der vollen Auflösung macht es aber natürlich viel mehr Spaß.Man kann aber unter dem Nvidia Treiber das strecken abstellen, dann hast Du aber einen schwarzen Rahmen.

TurricanM3: will Dir keine Garantie für die Spielbarkeit geben, denke Du mußt das Teil einfach mal selber ausprobieren, am besten im Internet besorgen - da kannst Du bei nicht gefallen das Gerät zurückgeben.Eine gute Grafikkarte ist auf jeden Fall Pflicht, um in den vollen Genuß zu kommen.Bei mir macht das Zocken auf dem großen Teil einfach nur Spaß - mittedrin statt nur dabei ;-)))).

@Flatrider: Ob ich eine neue Firmware drauf hab und wegen xBox
    kann ich Dir leider nicht sagen.

Einen Kritikpunkt habe ich nun doch noch gefunden: die Bedienungselemente an der Seite sind wirklich doof plaziert.Muß das Gerät immer kippen oder neigen um zu sehen welchen Button ich bediene - naja vielleicht weis man es irgendwann auswendig.

Hoffe konnte Euch ein wenig helfen,

Schöne Grüße Andreas

• Triple

Mit 1:1 Darstellung meint er, ob bei Zuspielung eines HDTV Videosignals im Full-HD Format (1920x1080) das Bild in der Höhe auf 1200 Pixel gestreckt wird oder ob (so wie es sein sollte) schwarze Balken stehen bleiben.

Es soll im Dezember angeblich eine neue Firmware für den Monitor geben, die es erlaubt diese korrekte 1:1 Darstellung einzuschalten.

Gruß
    NavMan

Lenovo ThinkPad T61 -- angeschlossen an Eizo 24" S2411W über Lenovo Advanced Mini Dock mit DVI

Nieder mit den Lag-Fetischisten!

• ääh.. also es ist ja wirklich MEGA, dass der Benq inzwischen in D verfügbar scheint.. aber warum zum Teufel gibt's den jetzt plötzlich nur noch in SILBER-SCHWARZ?? ..arrrgh.. Wie viele Steine wollt ihr (Monitor-Hersteller) mir eigentlich noch in den Weg schmeissen???? *knurr*

• Eine Seite zurück habe ich das hier geschrieben:

Zitat

LOL
    Ich habe eben mit BenQ telefoniert wegen der Farbe .
    Bei uns in Deutschland ist es so, dass Monitore die die TCO06 Norm erfüllen wollen keine schwarze Front haben dürfen weil das angeblich schlecht für die Augen ist!
    LOL

Gruß
    NavMan

Lenovo ThinkPad T61 -- angeschlossen an Eizo 24" S2411W über Lenovo Advanced Mini Dock mit DVI

• BenQ TFT mit Firmware Update mit 1:1 Darstellung werden erst ab nächstes Jahr im Januar ausgeliefert.
    Mit der Vorgehensweise zu den Ausgelieferten weiß BenQ noch nicht, wie sie das abwickeln sollen.
    Quelle ist das hardforum, wo ein User auf Nachfrage über die Vorgehensweise eine Mail von BenQ mit dieser Antwort erhalten hat.

Ebenfalls gibt es dort einen Bericht eines Besitzers, wo die HD Signale auf Fullscreen vergrössert werden, Filme und XBox hat er getested und das soll nicht so toll aussehen.

Ich dachte, wenn das Display HD nativ darstellen kann, dann wird das Bild nicht einfach vergrössert, raufskalieren können andere TFT besser und die haben 1:1 Darstellung.

Deshalb ist dieser TFT für mich raus.

Einmal editiert, zuletzt von flatrider ()

• Nur mal aus Interesse, welches Display nimmst du dann?

Soweit ich weiß machen bis auf den LG alle den 1:1 Fehler. Und der LG interessiert mich nicht, da er nur einen HDMI Eingang hat und ich so immer Kabel umstecken müsste.

Naja, bis ich einen richtigen HD Player habe gibt es auch die neue Firmware. Bis dahin schaue ich über den PC. So hat man dieses Problem nicht.

Gruß
    NavMan

• Im Hardforum steht Januar, für die Modelle die in UK auf den Markt kommen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Melchior ()

• Hallo,

ich kann mich noch nicht entscheiden, entweder:

Eizo S2410W-K, wobei ich darüber schon viel über die schlechte analoge Bilddarstellung gelesen habe und die XBox gibt analog aus. Ist momentan aber auch überall nicht lieferbar.

Fujitsu Siemens P24-1W, welcher die gleich gute Bildqualität hat wie der Eizo, aber dazu Component Anschluss und DVI mit HDCP und er skaliert auflösungen sehr gut.

Dell 2407WFP, welcher vor allem bei dem aktuellen Preis für ca. 800 Euro sehr interessant ist und alle Anschlüsse hat. Bei dem geht 1080p über VGA mit der Einstellung sharpness auf 30, welche aber laut User nicht gespeichert wird.

Ich werde noch langsam verrückt, da ich noch dieses Jahr einen neuen brauche, der mit PC und XBox geht.

Schöne Grüsse, flatrider.

• Der FP241W (ohne Z) ist ja schon gut lieferbar! 8o

Das hab ich ja total verpennt.

Was war nochmal der Unterschied zum Z-Modell? Nur die AMA-Technologie und ansonsten 100% gar nichts?

• Der Z hat was die Ausstattung angeht nur AMA zusätzlich. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er dasselbe Panal hat.

Den Dell hatte ich im Sommer für eine Woche zum testen. Die Ausleuchtung war eine Katastrophe und 1:1 kann er auch nicht. Dazu kommt, dass er kein 1080p über DVI kann.
    Der Eizo hat kein HDCP, das kommt erst im Februar mit dem S2411W.
    Zum Siemens kann ich nichts sagen.

Gruß
    NavMan

• (kurzes Offtopic) ..der Siemens hat ne (für mich persönlich) miserable Ausleuchtung.. hatte den für 3 Wochen hier stehen.. und das Bild wird nach rechts hin deutlich dunkler.. MIR ist das extrem aufgefallen, nachdem ich es entdeckt hatte.. (offtopic ende)

• Bei THG ist die deutsche Übersetzung des französischen Tests des Z online.

Gruß
    NavMan

• Klingt ja schon mal sehr positiv, wenigstens kommt dann von der eigentlichen Bilddarstellung kein neues Manko dazu.

• So, FP241W heute bestellt. Der kommt aber leider erst am Mittwoch denke ich. Gibt dann ein äußerst Game kritisches-Urteil, insbesondere hinsichtlich Mouselag. Wenn ich auch nur die geringste Verzögerung wahrnehme, kann er ansonsten noch so toll sein (auch wenn man damit fliegen könnte) geht er zurück.

Wieso nennt THG den TFT eigentlich "Vorgänger" der "Z"? Ich dachte das wäre ein paralleles Modell?

Jetzt sagt mir nicht, dass das wirklich so ist...

• @ TurricanM3

Könntest Du dann freundlicherweise im OSD nachsehen, ob der TFT dann die 1:1 Darstellung kann ? Laut Handbuch hat er es nicht.

NavMan

Eigentlich ist es ja egal, ob er 1:1 hat. wird bei z.B. Zuspielung von 720p das Bild
    nicht auch hochgerechnet ? Sonst wäre ja nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen ?
    Oder sehe ich das falsch ?

Nehmen werde ich warscheinlich den Dell, da der Preis ja auch eine Rolle spielt und er mittlerweile mit der aktuellen Revision sehr gut ist.

Ein perfektes Display wird es warscheinlich nie geben, vor allem in dem Preisbereich und finden kann man überall was.

Ich brauche eigentlich nur ein 24" Widescreen, an welchem der PC und die XBox in 720p laufen.

Vielen Dank und schöne Grüsse, flatrider.

3 Mal editiert, zuletzt von flatrider ()

• @flatrider:

also wenn du auf einwandfreie HD-Darstellung wert legst, würde ich mir den Dell noch mal ganz genau überlegen.. Der Preis ist fast unschlagbar.. das ist richtig.. Der Dell hat nur massive Probleme mit einigen HD-Modi .. vor allem die Interlaced ..also z.B. 1080i

zur 1:1 Darstellung.. nein.. das ist eigentlich nicht egal.. bzw. hast du teilweise schon Recht.. also wenn der Benq 720er HD hochrechnet, wird es trotzdem leicht verzerrt dargestellt.. 720 HD hat nämlich ein Seitenverhältnis von 16:9 ..Jeder Widescreenmonitor hat aber 16:10 ..d.h. das Bild wird leicht vertikal gestreckt. Bei 1:1.. das frag ich mich auch gerade wär das Bild aber kleiner.. sprich man hätte einen Rahmen aussen rum.. Ideal wäre "Aspect Ratio".. in diesem Modus behält der Monitor das Seitenverhältnis des Originals bei, streckt es aber weit möglichst.. bei 16:9 also bis die Kanten links und rechts erreicht werden.. dabei würden dann minimale Balken oben und unten bleiben..

trotzdem glaub ich, dass ich mir den Monitor bestelle.. Bildqualität ist mir eben doch mit am wichtigsten.. und das Silber gefällt mir eigentlich auch immer besser.. Man kann eben nicht alles haben.. :D