BenQ FP241W 24" HDMI

• Hat jemand schon den BenQ FP241W mit der neuen Firmware (mit Beseitigung des 1:1 Darstellungsproblems) in Betrieb?
    Wenn ja würde mich folgende Punkte interessieren:

Wird bei Zuspielung von 1080i/1080p Signalen über HDMI und auch über Komponente das Bild 1:1 (16:9) korrekt dargestellt, d. mit schwarzen Balken oben und unten. Mittels Test mit einem HDV-Camcorder z.B. Sony HDR HC1 oder HC3 (oder natürlich mit den großen SONY-HDV's FX1 oder FX7) über den Komponten-Eingang könnte das sehr schnell überprüft werden.

Für mich wäre gerade die korrekte 1:1 Darstellung über Komponente kaufentscheidend, da mein Sony Camcorder HC1 nur einen Komponenten-Ausgang hat.

Gruß
    Klaus

• Zitat

Original von Tiefflieger
    ...und im Angebot für 879,- Euro zu haben.
    Na wenn das keine guten Nachrichten sind... :D

Wo ist dieses Angebot? Bei Benq kann man ja nicht direkt bestellen. ?(

• so mal schaun ob ich das bekomme was ich will!

Von RMA:

meine antwort!

Hallo,

ich verstehe ihre email nicht ganz. Ich bekommen von ihnen ein Tauschgerät BENQ FP241W und schicke meinen alten FP241W an sie zurück und dann ist die Sache erledigt?

Können Sie mir bestätigen das der BenQ FP241W denn sie mir schicken den 1:1 fix (mapping) hat, d.h. Der Softwarefehler behoben wurde um 1080p Signale nativ darzustellen?

Hierzu gab es von BenQ Deutschland folgende Aussage:
    „Geräte mit einem Produktionsdatum ab dem 18.12.2006 unterstützen diese Funktion. Diese Geräte werden ab Mitte Januar im Fachhandel erhältlich sein.“

• So schauts aus. Einfach den kaputten Monitor in die Verpackung des Austauschgeräts rein und am nächsten Tag kommt der Lieferant und nimmt ihn mit - erledigt.

• Es scheint so als ob einige Benutzer des Monitors Aussertzer erleben wenn sie denn DVI eingang benutzen. DH. der monitor wird kurz schwarz fuer 1.5 Sekunden und dann kommt das Bild wieder. Egal mit welchen DVI kabeln!

Hat hier jemand auch dieses Probelm?

Es gibt jetzt einen thread in HardOCP forum der nur probleme, fixe, setup etc. als FAQ hat. der ist noch neu und jede hilfe ist willkommen.

• Jo, habe ich gestern auch schon in genau dem Forum gelesen.
    Sowas verunsichert immer. Eigentlich wollte ich mir genau den BenQ kaufen, da er deutlich günstiger als der Eizo ist und annähernd so eine gute Bildqualität haben soll. (<- Das ist natürlich streitbar...)
    Ich wollte mir den zu Anfang/Mitte März zulegen. Aber Samsung soll ja ein ähnliches Modell mit variablem Kontrast rausbringen. Das war doch März oder so, nicht?

• Zitat

da er deutlich günstiger als der Eizo ist und annähernd so eine gute Bildqualität haben soll. (<- Das ist natürlich streitbar...)

Von jemandem der beide Monitore kennt:

Tut euch den gefallen und schaut euch den Dell an! Der hat dasselbe S-PVA Panel wie der Eizo und macht ebenfalls ein wesentlich besseres Bild aus der BenQ!

Gruß
    NavMan

Lenovo ThinkPad T61 -- angeschlossen an Eizo 24" S2411W über Lenovo Advanced Mini Dock mit DVI

Nieder mit den Lag-Fetischisten!

• Das ist Wohl Ansichtssache ;)

Ich habe mir sowohl den Eizo, den Benq als auch den Dell angesehen und mich für den Benq entschieden (Preis-Leistung). Nur weil das Panel vom Dell identisch mit dem vom Eizo ist, muss nicht auch die Bildqualität gleich sein... vom DELL gab es ja immerhin schon 4 Revs (Banding, 1:1 Darstellung usw.) Meiner Meinung nach liegen bei der Darstellung zwischen dem Dell und dem Eizo "Welten" ;)

Meine Aussage zum Benq bezieht sich auf das neue Modell (Produktion ab Dezember 2006).

Weitere Usertests zum Benq FP241W gibt es hier.

2 Mal editiert, zuletzt von X-Man5 ()

• Ist ja schon gut, ich wollte niemandem seinen teuren Monitor schlecht machen, tut mir leid.

Wer ein wenig hier in diesem Thread zurück blättert findet auch meinen Testbericht zum BenQ von vor Weihnachten, den ich damals in der ersten Euphorie geschrieben habe.

Ich wünsche jedem, dass er mit seiner Entscheidung glücklich wird. Ich jedenfalls bin es.

Gruß
    NavMan

Lenovo ThinkPad T61 -- angeschlossen an Eizo 24" S2411W über Lenovo Advanced Mini Dock mit DVI

• Ach ja, habe die das Panel gewechselt? :D

So, jetzt halte ich mich hier echt raus!

• Natürlich nicht, aber die Firmware wurde verbessert.
    Die Wiedergabequalität eines Panels hängt wesentlich von der Software und der Hintergrundbeleuchtung ab und da ist der Dell qualitativ ein ganzes Stück hinter dem Eizo und nicht automatisch besser als der vergleichbare LG oder Benq.
    Mit dem Eizo hast Du sicher den 24"er mit der besten Bildqualität, aber wenn man nicht bereit ist über 1000€ auszugeben, dann gibt es eben auch Alternativen außer dem Dell. Und dieser hatte/hat ja auch mit diversen Problemen zu kämpfen (unzählige Revs, Banding, Ausleuchtung, Signalqualität an den zusätzlichen Eingängen,...).